Brand Manager: Beruf & Stellenangebote

Auf der Suche nach einem Job im Management? Wir sagen dir, was ein Brand Manager können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt dich in diesem Job erwartet. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote als Brand Manager einer Marke.



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Job als Brand Manager

Brand Manager sind Spezialisten im Bereich des Markenaufbaus und der Markenführung. In diesem Beruf bist du derjenige in der Firma, der mithilfe von Marketingmaßnahmen das gewünschte Markenimage für die Firma aufbaut und verwaltet bzw. dafür sorgt, dass dieses erhalten bleibt. Durch eine gut durchdachte und nachhaltige Markenstrategie kann dieser Erfolg gelingen.

Das Ziel eines jeden Brand Managers ist es, die eigene Marke und deren Benefits von der Konkurrenz abzugrenzen. Da dieser Job sehr umfangreich ist, werden die meisten Jobs für Brand Manager in Vollzeit vergeben. Teilzeit-Jobangebote sind ebenfalls zu finden, aber deutlich seltener.

Aufgaben als Brand Manager

Ein Brand Manager übernimmt alle Aufgaben, die für das Image eines Unternehmens bzw. seiner bestimmten Marke wichtig sind. Es dreht sich alles um die perfekte Markenführung und die Herausarbeitung der Einzigartigkeit einer Marke. Daher ist sein Einsatzbereich vielfältig.

  • Übernahme der Markenführung:
    • Entwicklung einer Markteinführungskampagne/grundlegenden Marktstrategie: Wie will sich die Marke auf dem Markt darstellen? Wie hebt sie sich von der Konkurrenz ab (Unique Selling Points)?
    • Ziele, Zielgruppe, Kernbotschaft einer Marke festlegen
    • Markenpositionierung/Etablierung einer Marke auf dem Markt
    • Markenpflege 
    • Entwicklung/Umsetzung von Werbemaßnahmen (in enger Zusammenarbeit mit Marketing Managern)
  • Weiterentwicklung/Erweiterung einer Marke: Jede Brand muss sich im heutigen schnelllebigen Zeitalter stetig weiterentwickeln. Dafür ist es möglich, Marketingstrategien regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Wie kann eine Brand noch mehr Nutzer/Kunden überzeugen?
  • Branding: Entwicklung von Logo, Symbolen, weiteren Designaspekten (zusammen mit Kollegen, z. B. Marketing Managern und Grafikern)
  • Markenidentität/Markenwahrnehmung: Wie ist das Selbst-, wie ist das Fremdbild? Beobachtung und Analyse des Markts.
  • Externe und interne Kommunikation:
    • Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen, wie Marketing/Grafik/IT: zur Absprache von Ideen und Konzepten
    • Verhandlungen mit Geschäftspartnern/Kunden: Über Werbeverträge/Werbung, deren Konditionen, Dauer, Umfang etc.

Wichtig im Brand Management: Eine Marke muss auf allen Kanälen, online und offline, möglichst kontinuierlich und nachhaltig vermarktet werden. Es ist wichtig, dass ein Kunde weiß, was er von einer Marke zu erwarten hat (egal ob er online oder offline auf sie aufmerksam wird).

Im Brand Management arbeiten

Um als Brand Manager zu arbeiten, muss man idealerweise ein Studium mit Schwerpunkt Marketing, Wirtschaft (BWL, VWL) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung absolviert haben. Brand Manager, die zuvor eine Ausbildung abgeschlossen haben, kommen meist aus den Bereichen Grafikdesign, Marketingkommunikation oder vergleichbar. Durch den Ausbildungsabschluss ist dann erste Berufserfahrung garantiert.

Darüber hinaus ist es von Vorteil erste Berufserfahrung vorweisen können, denn für den Job im Brand Management muss man mit allen Marketinginstrumenten vertraut sein. Ein Praktikum während des Studiums oder eine Werkstudententätigkeit können hier die Lösung sein. Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat, kann sich ggf. über Weiterbildungen oder weitere Zusatzqualifikationen für den Job als Brand Manager qualifizieren.

Um als Brand Manager erfolgreich zu sein, solltest du neben der Ausbildung, auch einige notwendige Soft Skills für diesen Job mitbringen. Dazu gehört neben strategischem und analytischem Denken, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Motivation. Du musst durchsetzungsfähig, leistungsstark, kommunikativ und teamfähig sein, da du eng mit anderen Abteilungen (vor allem dem Marketing) zusammenarbeitest. Da sich Aufgaben rund um Werbe- und Marketingmaßnahmen in beiden Berufen überschneiden, kann man hier von gegenseitiger Expertise profitieren, um noch mehr aus einer Marke herauszuholen.

Branchen für Brand Manager

Brand Manager, die eine Marke aufbauen, entwickeln und führen, werden in allen Branchen benötigt. Zu den häufigsten Einsatzgebieten im Brand Management gehört:

Brand Manager vs. Marketing Manager

In einigen Bereichen gibt es Überschneidungen und Anknüpfungspunkte aus dem Arbeitsalltag des Brand Managers zum Marketing Manager, vor allem im Bereich der Werbung und der Planung von Werbemaßnahmen. Hier arbeiten Brand Manager und Marketing Manager meist eng zusammen.

Insbesondere große Unternehmen haben meist sowohl Brand als auch Marketing Manager. Der Fokus eines Brand Managers liegt auf der Entwicklung einer Marke, deren stetigen Weiterentwicklung und deren USPs gegenüber anderen Marken. Ein Marketing Manager übernimmt mehr Verantwortung in der dafür notwendigen Entwicklung von geeigneten Marketingkampagnen bzw. deren Auswertung. Der Fokus liegt entweder auf dem Marketing oder auf der Markenführung (Brand Management).

Auch wenn die Grenze manchmal etwas verschwimmt, gibt es doch einen deutlichen Unterschied: Während sich das Brand Management der Gestaltung einer Marke widmet, ist es Aufgabe der Marketingteams, mit geeigneten Kampagnen zur Interaktion (Kauf von Produkten/Dienstleistungen) anzuregen.

Besonderheiten im Job als Brand Manager

Ein Brand Manager hat oftmals ein Gleitzeit-Arbeitsmodell, von dem er profitiert. Das heißt, dass er in der Regel zwischen 7 bis 10 Uhr morgens seine Tätigkeit beginnen und flexibel (nach Erreichen der täglichen Arbeitszeit) beenden kann. Wenn eine Marke neu aufgebaut oder deren Image verändert werden soll, kann schon einmal Mehrarbeit oder auch Schichtarbeit notwendig sein. In der Regel arbeitet ein Brand Manager im Büro, weshalb auch Home-Office bei den meisten Unternehmen möglich ist. Es kann auch schon einmal notwendig sein, auf Veranstaltungen/Events/Werbeveranstaltungen anwesend zu sein, um die eigene Marke zu vertreten.

Ein Brand Manager arbeitet eng mit anderen Abteilungen, vor allem dem Marketing und dem Grafikdesign zusammen. Daher ist eine offene, transparente und respektvolle Kommunikation zu jeder Zeit wichtig.

Gehalt eines Brand Managers

Arbeitnehmer, die im Brand Management arbeiten, verdienen im Durchschnitt zwischen 50.000 und 55.000 Euro mit einem Studienabschluss oder einem guten kaufmännischen Ausbildungsabschluss. Dabei handelt es sich um Einstiegsgehälter mit maximal geringer Berufserfahrung.

Wer als Senior Manager langjährige Berufserfahrung bei etablierten Brands mitbringt, kann von einem deutlich höheren Gehalt von bis zu 70.000 Euro profitieren. Dafür steht er einem Unternehmen mit seiner vollen Expertise und einem hohen Maß an Eigenverantwortung (Vertretung der Markenwerte) zur Verfügung.

Was macht man als Brand Manager?

Ein Brand Manger ist für die Markenführung verantwortlich. Das bedeutet, dass man in diesem Beruf eine Marke aufbaut und auf dem Mark etabliert bzw. dafür sorgt, dass eine bestehende Marke konkurrenzfähig bleibt. Dazu ist es notwendig in regelmäßigen Abständen festzulegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und wie man diese erreichen kann. Im Brand Management ist man wesentlich an der Gestaltung und dem Aufbau sowie der Weiterentwicklung und dem Erhalt einer Marke beteiligt. Die Kommunikation mit Geschäftspartnern (Werbepartnern etc.) und Kollegen aus anderen Abteilungen, mit denen man oft eng zusammenarbeitet, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Berufs.

Was muss man als Brand Manager können?

Im Brand Management muss man einen Studienabschluss oder einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss vorweisen können. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hat keine Chance auf einen Job. Beliebte Studiengänge sind im Marketing oder in wirtschaftlichen Fachbereichen (BWL, VWL) zu finden. Ein Brand Manager muss kreativ sein, seine Meinung nicht nur ausdrücken sondern auch durchsetzen können und dennoch teamfähig sein. Eine eigenverantwortliche sowie strukturierte Arbeitsweise und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sind wichtig, um eine Marke erfolgreich aufbauen und managen zu können.