Account Manager: Beruf & Jobs

Auf der Suche nach einem Job im Management? Hier erfährst du, was ein Account Manager können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt dich in diesem Job erwartet. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote im (Key) Account Management.



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Jobs als Account Manager

Ein Account Manager gilt als eine Fachkraft aus dem Bereich Vertrieb, die in erster Linie für die Betreuung von Bestandskunden zuständig ist. Aber auch neue Kunden wirbst du in diesem Beruf an. Um diese Tätigkeit in einem angemessenen Umfang ausführen zu können und genügend Kunden zu erreichen, arbeiten Account Manager in der Regel in Vollzeit oder in Teilzeit. Ein verwandter Beruf ist der als Key Account Manager, bei dem du meist exklusiv mit der Betreuung von besonderen Großkunden beauftragt bist.

Für den Kunden ist der (Key) Account Manager der persönliche Ansprechpartner. Er berät ihn jederzeit und handelt mit ihm Verträge und weitere Vertragskonditionen aus. Um seine Kunden immer zu ihrem besten Beraten zu können, sammelt er stetig Informationen über die Interessen und Anforderungen der einzelnen Kunden: sprich über den vorhandenen Markt, das Marketing, die Logistik und die Produktentwicklung.

Die Kundenbindung ebenso wie eine ausgezeichnete Kundenbetreuung werden für Unternehmen in einem umkämpften Markt immer wichtiger, dementsprechend gut sind die Zukunftsaussichten für Jobs als Account Manager.

Account Manager werden: Ausbildung oder Studium?

Eine gleichnamige Ausbildung für den Beruf als Account Manager gibt es nicht. Die meisten Unternehmen erwarten von ihren Bewerbern ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine gleichwertige Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Bewerber mit akademischen Abschlüssen werden den Ausbildungsabschlüssen meist vorgezogen. Ein Master im Sales Management ist durchaus hilfreich, um noch schneller beruflich aufzusteigen.

Berufseinsteiger nach einem Studium oder einer Ausbildung werden selten direkt als allein verantwortlicher Account Manager eingestellt, sondern absolvieren oft zunächst eine Zeit als Trainee oder auf einer vergleichbaren Position. Um die hohe Verantwortung, die dieser Beruf mit sich bringt erfolgreich bewältigen zu können, erwarten Arbeitgeber in der Regel erste Berufserfahrung im Vertrieb bzw. der jeweiligen Branche (z. B. Gesundheitswesen, Automobil, Einzelhandel). Diese kannst du beispielsweise während deines Studiums durch einen Werkstudentenjob sammeln oder durch deine Ausbildungszeit nachweisen.

Beliebte Studiengänge für den Einstieg in einen Beruf im Account Management (oder andere Jobs im Vertrieb) sind etwa Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Business Administration, Data Science oder E-Commerce. Vergleichbare Ausbildungsberufe, die ebenfalls zur Tätigkeit als Account Manager qualifizieren, sind z. B. als Kaufmann für E-Commerce, Kauffrau im Gesundheitswesen, oder Kauffrau für Marketingkommunikation. Hier wird dann fast immer erste Berufserfahrung in einer Vertriebsabteilung vorausgesetzt. Wer als Quereinsteiger in den Beruf im Account Management einsteigen will, sollte zunächst eine Weiterbildung zum (Key) Account Manager mit IHK-Zertifizierung absolvieren.

Um zu studieren, benötigst du in der Regel mindestens ein Fachabitur, besser noch ein Vollabitur (Allgemeine Hochschulreife). Für eine kaufmännische Ausbildung sollten Bewerber im besten Fall einen Realschulabschluss mitbringen, mit einem Hauptschulabschluss kannst du Arbeitgeber überzeugen, wenn du hier durch besonders gute Noten glänzt.

Voraussetzungen, um als Account Manager zu arbeiten

Als Account Manager solltest du aufgrund des täglichen Kundenkontakts, bei dem du Neukunden gewissen und Bestandskunden zufriedenstellen möchtest, vertriebsorientiertes Denken beherrschen. Du musst gut darin sein, Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen – das gelingt am besten, wenn du selbst 100% davon überzeugt bist.

Eine gute Überzeugungskraft ist dafür ebenso wichtig, wie ein authentisches und jederzeit freundliches Auftreten. Du musst eigenständig, eigenverantwortlich, strukturiert und gut organisiert arbeiten. Es ist unbedingt ausreichend Fachwissen in der jeweiligen Branche notwendig, egal ob um Vertrieb im Einzelhandel oder auf dem Bau geht, um den Kunden auch fachgerecht überzeugen zu können.

Aufgaben im Account Management

Ein Account Manager ist für den Kundenkontakt verantwortlich. Er wirbt neue Kunden an und pflegt den Kontakt mit Bestandskunden – im Key Account Management vor allem mit exklusiven Großkunden. Dabei steht er ihnen beratend zur Seite und bietet ihnen mithilfe seines wirtschaftlichen Know-Hows die bestmöglichen Produkte oder Dienstleistungen an. Das Ziel ist es, Kunden exklusiv zu betreuen, zufriedenzustellen und somit langanhaltend zu binden. Obwohl er auch die klassischen Aufgaben einer Vertriebstätigkeit ausführt, trägt er eine hohe Ertrags- und Umsatzverantwortung. Kann er Kunden binden und halten, fließen die Umsätze. Brechen Kunden weg, bricht als Folge dessen auch der Umsatz ein.

Die Herausforderung im Beruf als Account Managers besteht vor allem darin, immer die richtige Balance zwischen den Anforderungen des eigenen Unternehmens und der Kundenzufriedenheit zu erreichen.

  • Geschäftsbeziehungen für ein Unternehmen pflegen: Bei Bestandskunden und Großkunden
  • Kunden besuchen: Verkaufs- und Beratungsgespräche führen, Verhandlungen durchführen
  • Märkte analysieren: Wie entwickelt sich ein Markt? Wie kann das eigene Unternehmen darauf reagieren?
  • Vertriebsstrategien entwickeln: Wie können noch mehr Produkte verkauft werden (in Bezugnahme aktueller Entwicklungen auf dem Markt)?
  • Neukundenakquise: Neue Kunden gewinnen

Account Manger vs. Key Account Manager

Neben dem Account Manager findet man viele Stellenangebote für Key Account Manager in den Jobbörsen. Beide Berufe haben mit der Kundenbetreuung zu tun, unterscheiden sich jedoch in der Aufgabenverteilung voneinander.

Ein Account Manager kümmert sich allgemein um Stammkunden, um sogenannte „Accounts“. Ebenfalls ist er dafür zuständig, neue Kunden (Accounts) für ein Unternehmen zu gewinnen. Der Key Account Management (KAM) übernimmt ausschließlich die Betreuung der für das Unternehmen wichtigsten Kunden und Interessenten, der sogenannten Key Accounts oder Schlüsselkunden. Je nachdem, wie groß ein Unternehmen ist und wie wichtig ein stetiger Austausch mit Bestandskunden (wie z. B. Investoren oder weiteren lukrativen Auftraggebern ist) ist, desto eher werden sowohl Account Manager sowie Key Account Manager eingestellt. Oftmals überschneiden sich in der Praxis beide Aufgabenbereiche und gehen ineinander über. Eine klare Trennung beider Berufe ist nicht möglich.

Branchen im Vertrieb

Ein guter Vertrieb ist für jedes Unternehmen wichtig, um ihre Dienstleistungen bestmöglich zu verkaufen. Daher gibt es auch für Account Manager, die ein Unternehmen mit ihrer Expertise in der Kundenbetreuung und Neukundengewinnung unterstützen, ausreichend Jobangebote. Vor allem Unternehmen, die von Sponsoren und Investoren leben, stellen häufig (Key) Account Manager ein.

Branchen für Account Manager im Vertrieb:

Gehalt als Account Manager

Das Gehalt als Account Manager kann sich sehen lassen. Es handelt sich um einen der bestbezahlten Berufe im Vertrieb, da er im Gegenzug mit einer Menge Verantwortung verbunden ist. In diesem Job stellst du die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sicher und sorgst somit für einen stetigen Geldfluss, z. B. durch Wareneinkäufe oder anderweitige Investitionen dieser.

Wer in einem Job als Account Manager arbeitet, verdient im Durchschnitt rund 65.000 Euro brutto. Die Höchstgrenze liegt bei 90.000 Euro – meist für erfahrene Senior Account Manager. Für angehende Arbeitnehmer in diesem Beruf – als Trainees oder auf Junior-Positionen – kann die Untergrenze des Gehalts bei ca. 45.000 Euro brutto liegen. Wie in nahezu allen Berufen, spielen diverse Faktoren eine Rolle bei den Gehaltsverhandlungen: Unternehmensstandort und die Betriebsgröße, Branche, Alter der Bewerber sowie Abschluss und bisherige Berufserfahrung.

Großkonzern vs. Start-Up

Große Konzerne zahlen fast immer ein höheres Gehalt als mittelständische Unternehmen oder Start-ups. Im Gegenzug hast du vor allem in kleinen Unternehmen die Möglichkeit, schneller Verantwortung zu übernehmen und beruflich aufzusteigen. Oftmals hast du als Account Manager dann mehr Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und bist unmittelbar an der Entwicklung eines Unternehmens beteiligt.

Was macht man als Account Manager?

Die Aufgaben als (Key) Account Manager sind vielfältig. In diesem Beruf ist man für die Betreuung der Kunden für ein Unternehmen zuständig. Account Manager stehen Bestandskunden bei allen wichtigen Fragen zur Seite, sind aber auch für die Neukundengewinnung zuständig. Key Account Manager sind häufig ausschließlich mit der exklusiven Betreuung einer bestimmten Anzahl der wichtigsten Schüsselkunden eines Unternehmens beauftragt – Neukundenakquise betreiben sie weniger. Beide Berufe führen Verkaufsgespräche mit Kunden und handeln Preise und Verträge aus. Dazu entwickeln sie Vertriebsstrategien und haben stets aktuelle Marktentwicklungen im Blick.

Was muss man als Account Manager können?

Ein Account Manager muss zunächst einmal einen akademischen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft oder einen vergleichbaren kaufmännischen Ausbildungsabschluss mitbringen. Bevorzugt werden in der Regel Bewerber mit Bachelor oder sogar Masterabschluss, um die verantwortungsvolle Tätigkeit als Account Manager auszuführen. Bewerber mit einem Ausbildungsabschluss müssen über relevante Berufserfahrung im Vertrieb verfügen. Darüber hinaus ist im Account Management eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise wichtig. Ein selbstsicheres Auftreten gepaart mit Durchsetzungsvermögen sind ebenfalls wichtig, um Kunden und Geschäftspartner von Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen. Es handelt sich um einen anspruchsvollen Job mit viel Verantwortung, der man gewachsen sein sollte.