Account Manager: Jobs & Stellenangebote

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Stellenangebote als Account Manager

In einer Zeit, in der die Durchsetzungsfähigkeit gegenüber zahlreichen Mitbewerbern immer wichtiger wird, gibt es ausreichend Jobangebote für Account Manager. Als Account Manager kümmerst du dich im Auftrag deines Arbeitgebers um Kundenbelange und stehst dafür im stetigen Austausch mit Geschäftspartnern jeglicher Art – egal ob es um Verkaufsgespräche, Vertragsverhandlungen oder die Lösung von Problemen geht. Jobangebote gibt es in ausreichender Anzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Am häufigsten finden Account Manager Jobs in Vollzeit oder arbeiten in Teilzeit.

Der Beruf als Account Manager ist grundsätzlich sowohl für Akademiker als auch Ausbildungsabsolventen im kaufmännischen Bereich geeignet. Einen gleichnamigen Ausbildungsberuf gibt es derzeit noch nicht. Wer während seiner Ausbildung Berufserfahrung in einer Vertriebsabteilung gesammelt hat, hat nach Abschluss seiner Lehre dennoch gute Chance auf eine Anstellung im Account Management. Auch Quereinsteiger aus anderen Berufen sind grundsätzlich für diesen Job geeignet, wenn sie vorab eine Weiterbildung oder Umschulung absolviert haben.

Studiengänge für den Einstieg ins Account Management

Studenten, die eine Karriere als Account Manager anstreben, studieren idealerweise einen wirtschaftlichen oder marketingbezogenen Studiengang, wie etwa Wirtschaftswissenschaften, Sales Management, E-Commerce, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaft, Digitalisierung, Marketing & Communications oder vergleichbar. In diesen werden meist sowohl strategische, wirtschaftliche sowie vertriebsbezogene Inhalte gelehrt.

Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein positives sowie freundliches Auftreten samt Überzeugungsfähigkeit, ebenso wie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise sind in diesem Job besonders wichtig. Idealerweise sammelst du bereits während deiner Studienzeit erste Berufserfahrung durch verschiedene Praktika oder einen Werkstudentenjob.

Stellenbezeichnungen für Jobs als Account Manager in der Jobbörse

  • Key Account Manager (m/w/d)
  • Sales Manager (m/w/d)
  • Vertriebler im Bereich Account Management (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Account Management (m/w/d)

Account Manager vs. Sales Manager

Häufig kommt die Frage auf, wie sich die Berufsbezeichnungen Account Manger und Sales Manager voneinander unterscheiden. Vorweg gestellt sei: Beide Berufe ähneln sich stark.

Der Hauptunterschied zwischen Account Management und Sales Management liegt in der Verteilung der Aufgaben: Die Kerntätigkeit als Sales Manager liegt in der Kaltakquise von Kunden, die zuvor in keinerlei Verbindung zu dem Unternehmen standen, für das du arbeitest. Mit ihnen sollen neue Verkäufe und Kunden generiert werden. Die Aufgabe als Account Manager hingegen besteht in erster Linie in der Beratung und Betreuung von Bestandskunden. Die Kundenakquise gehört seltener (nicht als Hauptfokus) zu deinen Aufgaben. Es kann vorkommen, dass die Berufsbezeichnungen Account Manager und Sales Manager auf ein und denselben Beruf abzielen – also das Gleiche meinen.

Werden beide Begriffe synonym verwendet, kann es sein, dass Mitarbeiter mit der ein oder anderen Berufsbezeichnung genau die gleichen Aufgaben haben. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Unternehmen besonders extern darauf aufmerksam machen möchte, dass der Kunde (engl. account) im Mittelpunkt steht und sich deshalb für die Bezeichnung Account Manager (=Kundenmanager) anstelle von Sales Manager entscheidet. Teilweise ist ein Account Manager auch für eine ganz konkret eingegrenzte Kundengruppe (Schlüsselkunden) verantwortlich – dann meist als Key Account Manager – während der Sales Manager neben der Neukundenakquise zum Beispiel zusätzlich organisatorische Aufgaben übernimmt.

Das macht ein Account Manager

Ein Account Manager hat die Hauptaufgabe, die Kundenbetreuung eines Unternehmens auf allen Kanälen zu übernehmen. Je nachdem, ob die Berufsbezeichnungen Account Manager und Sales Manager innerhalb eines Unternehmens voneinander getrennt betrachtet werden oder nicht, gehört auch die Neukundengewinnung zu einem wichtigen Aufgabenfeld. Gerade in großen Unternehmen mit viel Kundenkontakt werden häufig beide Berufe besetzt – sodass ein Account Manager dann weniger bis kaum etwas mit der Akquise zu tun hat.

  • Geschäftsbeziehungen mit Bestands- und Großkunden pflegen: Kundenzufriedenheit sicherstellen durch regelmäßige Treffen/Telefonate (Vorstellung aktueller Verkaufszahlen, Absätze, Umsätze etc.)
  • Kunden besuchen: Verkaufs- und Beratungsgespräche sowie Verhandlungen führen
  • Analyses des Marktes/Marktanalyse durchführen
  • Aus Marktanalysen geeignete Vertriebsstrategien entwickeln
  • Neukundenakquise (ggf. alleinige Aufgabe eines Sales Managers)
  • Besuch von Events und Veranstaltungen, um Kunden zu treffen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen

Was du als Account Manager bekommst

  • Ein attraktives Gehalt, eins der höchsten verglichen mit anderen Jobs im Vertrieb
  • Bis zu 30 Urlaubstage
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz durch wachsende Notwendigkeit von Kundenbetreuern auf einem umkämpften Markt
  • Betriebliche Zusatzleistungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte bei externen Marken, Leasingangebote, Smartphone)
  • Einarbeitung durch erfahrene Teamkollegen aus dem Bereich (Key) Account Management/Sales Management
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Weiterbildungen, Seminaren bzw. digitalen Schulungen/E-Learnings
  • Selbstständiges Arbeiten mit einem hohen Vertrauensvorschuss (Account Manager sind hauptverantwortlich für große Verkaufsabschlüsse und die Kundenbindung)
  • Interessante, vielfältige und herausfordernde Aufgaben
  • Spielraum für Kreativität und Eigeninitiative

Bewerber sollten wissen, dass die verschiedenen Zusatzleistungen je nach Branche und Unternehmen stark voneinander abweichen können. Viele Firmen zahlen Urlaubs- und Weihnachtsgeld, aber nicht alle. Teilweise handelt es sich um halbe, teils um volle Gehälter.

Was du als Account Manager können solltest

Die Anforderungen an Account Manager variieren je nach Arbeitgeber und Branche der Tätigkeit. Daher kann es sein, dass du für eine bestimmte Stelle (vor allem für Senior-Positionen) zusätzliche Qualifikationen nachweisen musst.

  • Abgeschlossenes Studium (Bereich BWL, VWL, Marketing) oder eine kaufmännische Ausbildung samt Weiterbildung/Zusatzqualifizierung oder Berufserfahrung im Vertrieb
  • Führerschein Klasse B (für Besuche bei Kunden oder Veranstaltungsbesuche)
  • Erste Berufserfahrung in der Kundenbetreuung oder durch Praktika wünschenswert
  • Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen mitbringen
  • Teamfähigkeit, Kreativität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Ein jederzeit professioneller Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern, Überzeugungstalent bei Vertragsverhandlungen und -Abschlüssen
  • Freundliches, sicheres und durchsetzungsstarkes Auftreten
  • Motivierte Quereinsteiger (anderer Berufsabschluss zwingend erforderlich) sind willkommen

Du möchtest mehr über die Aufgaben, die Ausbildung und das Gehalt erfahren? Dann schau dir den Ratgeber zum Beruf des Account Managers an.

Bewirb dich als Account Manager

Unternehmen, die neue Account Manager suchen, freuen sich auf die Zusendung deiner schriftlichen Bewerbung. Idealerweise sollte du deine aktuelle Verfügbarkeit und deine groben Gehaltsvorstellung direkt mit angeben. Bei den meisten Firmen kannst du dich einfach über ein Online-Formular bewerben und dein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hochladen. Alternativ ist ein Versand der Bewerbungsunterlagen an eine E-Mailadresse (an Recruiter oder Personalreferenten in einem Unternehmen) möglich.

Jobs als Account Manager

Wer als Account Manager arbeiten möchte, kann in verschiedenen Branchen, für die Vertrieb eine wichtige Rolle spielt, arbeiten:

Die meisten Firmen bieten verschiedene Arbeitszeitmodelle in Vollzeit oder Teilzeit an und geben auch qualifizierten Quereinsteigern die Chance auf einen Job. Voraussetzung ist dann ein Ausbildungsabschluss in einem anderen Beruf oder ein Studienabschluss. Bewerber ohne Ausbildung haben keine Chancen auf einen Job als Account Manager.

Auf Jobsuche? In der Jobbörse von JobMESH findest du spannende Stellenangebote in vielen unterschiedlichen Bereichen – zum Beispiel im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, im Sozialwesen, in kreativen Jobs oder in einem Job mit Kindern.

Job als Account Manager in Vollzeit

Die meisten Jobangebote finden Account Manager in Vollzeit. Du kannst in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 35 und 40 Wochenstunden rechnen. Arbeitsbeginn ist in der Regel flexibel (Gleitzeit) morgens zwischen 7 und 9 Uhr, Dienstende ist dann je nach Arbeitsbeginn zwischen 16 und 18 Uhr. In besonders stressigen Phasen kann schon einmal Mehrarbeit notwendig werden, z. B. wenn ein wichtiger Kunde eine Präsentation oder eine Projektvorstellung erwartet, die vorbereitet werden muss.

Als Account Manager in Vollzeit sollte dir klar sein, dass es sich um einen Job mit viel Verantwortung und einem hohen Workload handelt. Wem es schwer fällt abzuschalten, wenn offene Aufgaben auf ihn warten oder ein Problem nicht innerhalb eines Tages geklärt werden kann, für den ist dieser Job eher nicht geeignet. Für die Anstrengungen, die der Job mit sich bringt, kannst du dich im Gegenzug auf einen gut bezahlten und verantwortungsvollen Job mit Gestaltungsspielraum freuen.



Teilzeitjobs im Account Management

Wenn du deinem Arbeitgeber zwischen 20 und 30 Wochenstunden zur Verfügung stehen kannst, ist ein Teilzeitjob als Account Manager besser für dich geeignet. Der Arbeitsbeginn in Teilzeit ist in der Regel ebenfalls zwischen 7 und 9 Uhr morgens, du beendest deine Arbeit dann früher als Kollegen in Vollzeit. Wenn es durch deine anderen Verpflichtungen neben deinem Teilzeitjob besser passt, kannst du auch später mit der Arbeit beginnen und dafür länger arbeiten.

Eine Anstellung in Teilzeit kommt meist dann in Frage, wenn Arbeitnehmer neben ihrem Job noch anderen Verpflichtungen nachkommen, etwa der Pflege eines Familienangehörigen oder der Kinderbetreuung. Häufig musst du dafür Abstriche in Sachen Gehalt und Karriereaussichten machen, weil du deinem Arbeitgeber weniger Stunden pro Woche zur Verfügung stehst. Im Gegenzug ist die positive Work-Life-Balance ein großer Pluspunkt, da weniger wöchentlicher Workload auf dich wartet. Je nachdem, wie viele (Key) Account Manager und Sales Manager dein Unternehmen beschäftigt, können vor allem bei hohem Betreuungsbedarf auch in Teilzeit Überstunden auf dich warten. Das gestaltet sich vor allem dann schwierig, wenn dein Zeitplan eng getaktet ist.

Du möchtest nur vorübergehend in Teilzeit arbeiten? Dann solltest du über eine Brückenteilzeit nachdenken. Diese kann vertraglich für einen festen Zeitraum vereinbart werden. Danach geht dein Arbeitsverhältnis wieder in eine Vollzeitbeschäftigung über.



Minijobs als Account Manager

Minijobs im (Key) Account Management gibt es kaum. Eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 10 Stunden ist nicht ausreichend, um Geschäftskunden bei allen wichtigen Anliegen jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Meist hat man lediglich innerhalb eines Studenten-Jobs (oft auf Minijob-Basis) oder während eines Praktikums die Möglichkeit, erste Praxiserfahrung im Account Management zu sammeln. Wenn du Wirtschaft, Management oder Marketing studierst, stellen dich Unternehmen bevorzugt ein. Auch Werkstudentenstellen sind möglich.



Jobs im Account Management für Quereinsteiger

Grundsätzlich stellen Arbeitgeber bei erhöhtem Personalbedarf auch gerne Quereinsteiger im Account Management ein, wenn eine Grundausbildung mit erster Berufserfahrung im Vertrieb sowie der Kundenbetreuung vorhanden ist. Entweder eine (am liebsten kaufmännische) Ausbildung oder ein akademischer Abschluss sind für diese verantwortungsvolle Aufgabe Pflicht. Wer sich zuvor im Bereich Vertrieb weiterbildet oder eine Umschulung wahrnimmt, kann auch zunächst einen vollkommen fachfremden Ausbildungsberuf absolviert haben und idealerweise entsprechende Berufserfahrung in dieser Branche mitbringen.

Als Account Manager ohne Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss bzw. Studienabschluss einen Job zu finden, ist nicht möglich. Nur durch eine solide Grundausbildung kannst du notwendige Kenntnisse in der sicheren schriftlichen und mündlichen Kommunikation, mit verschiedenen Office-Programmen und ausreichend Fachexpertise in einem bestimmten Bereich mitbringen.



Jobs als Account Manager ohne Sprachkenntnisse

Es ist auf der Jobsuche als Account Manger für die meisten Unternehmen wichtig, dass ein Bewerber ausreichend Deutschkenntnisse nachweisen kann. Erwartet wird meist ein Sprachniveau B2 oder höher, komplett ohne Sprachkenntnisse wird ein deutschsprachiges Unternehmen dich eher nicht einstellen, egal wie gut dein Abschluss und deine weiteren Qualifikationen sind. Denn auf dem deutschen Markt ist immer damit zu rechnen, dass einige Kunden nur Deutsch und kein Englisch sprechen. Eine erfolgreiche Betreuung und langfristige Kundenbindung wird dann schwierig bis unmöglich.

Gerade bei international agierenden Unternehmen ist die Verhandlungs- und Kontaktsprache mit Kunden oft Englisch. Daher sind sichere Englischkenntnisse und ggf. weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. In seltenen Fällen kann es ausreichend, Englisch zu sprechen. Infos dazu bekommst du in der Regel in der entsprechenden Stellenanzeige.

Wer neu nach Deutschland kommt und einen Job sucht, der findet ausreichend Stellenangebote in verschiedenen Aushilfsjobs: Wie z. B. als Auslieferungsfahrer, im Bereich der Gebäudereinigung, als Lagerhelfer, Küchenhilfe oder weiteren Helferjobs.



Welche Stellenangebote als Account Manager gibt es?

Für Account Manager stehen aufgrund erhöhtem Bedarf nach einer umfassenden Kundenbetreuung (vor allem für wichtige Großkunden) ausreichend Jobs zur Verfügung. Besonders im IT-Sektor und der Industrie müssen viele Kunden und Auftraggeber zufriedengestellt werden. Daher werden Mitarbeiter im Account Management vor allem in Vollzeit oder in Teilzeit gesucht. Direkt nach dem Studium oder einer Ausbildung beginnen viele Bewerber zunächst als Trainee oder auf einer Junior-Position im Job, wenn sie keine weitere Berufserfahrung vorweisen können. Mit langjähriger Berufserfahrung oder mit einem Masterabschluss samt erster Praxiserfahrung während des Studiums, können Account Manager schnell(er) auf eine Senior-Stelle aufsteigen.

Was muss man als Account Manager können?

Ein Account Manager sollte einen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft, Marketing oder Management mitbringen. Einen Ausbildungsberuf gibt es derzeit noch nicht, aber ein Ausbildungsabschluss samt Berufserfahrung im Vertrieb wird von den meisten Arbeitgebern ebenfalls akzeptiert. Am besten bringen Bewerber eine kaufmännische Berufsausbildung (z. B. als Kaufmann/Kauffrau in der Marketingkommunikation, Kaufmann im E-Commerce) mit. Vor allem zahlreiche Soft Skills sind für diesen Job wichtig. Man muss ein freundliches Auftreten und Überzeugungsfähigkeit für den Kontakt mit Kunden mitbringen. Dafür ist eine sichere Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift notwendig. Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten ist zwingend notwendig, um in diesem herausfordernden Job stets den Überblick zu bewahren und Kunden mit guten Ideen/Projekten zu überzeugen. Nur so kann man diese langanhaltend an ein Unternehmen binden.