Berufe im Marketing: Jobangebote finden
Du bist ein Marketingprofi durch und durch, sodass du dich mit verschiedenen Marketingstrategien bestens auskennst? Oder steigst du gerade in das Berufsfeld ein und fragst dich, welche Möglichkeiten du hast? Es gibt eine große Auswahl an Berufen im Marketing, aus denen du wählen kannst, um deine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
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Welche Berufsfelder im Marketing gibt es?
Es gibt verschiedene Bereiche im Marketing:
- Digitales Marketing (bekannt als “Klassisches Marketing”)
- Online Marketing (darunter auch Social Media Marketing etc.)
- Marketing, Kommunikation und Public Relations
- Werbung
- Marktforschung
Im Digitalen/Klassischen Marketing ist es die Aufgabe für Marketing-Mitarbeiter, (vor allem neue) Leistungen oder Produkte einer Firma auf den Märkten zu etablieren und den Verkauf zu steigern. Um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen, werden im Digitalen Marketing verschiedene Maßnahmen offline und online – mit der Unterstützung digitaler Hilfsmittel – geplant und umgesetzt. Dazu gehören Auftritte bzw. Werbeanzeigen im Internet, aber auch in der Fernseh- oder Radiowerbung oder in Printprodukten.
Anders ist das im Online Marketing, bei dem es im Gegensatz zum Klassischen Marketing lediglich um Werbemaßnahmen im Internet – also online – geht. Mitarbeiter im Online Marketing nutzen dafür verschiedene Kanäle und Methoden auf verschiedenen Internetplattformen, um eine Marke zu stärken. Zum Online Marketing gehören verschiedene Berufsfelder, unter anderem in den Bereichen SEO, SEA, Social Media und im E-Commerce.
Marketing: Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marktforschung
Wenn du im Bereich Marketing und Kommunikation arbeiten möchtest, hast du es vorrangig mit Öffentlichkeits- und PR-Arbeit zu tun. Der Arbeitsschwerpunkt liegt darauf, ein Unternehmen bzw. eine Marke sowie deren Produkte in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Marketing Manager im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit werden oft auch als Brand Manager bezeichnet.
In der Marktforschung stehen für Marketing-Mitarbeiter Fragen zur Marktsituation im Vordergrund. Wie ist die aktuelle Situation auf dem Markt? Welche zukünftigen Möglichkeiten bieten sich? Zu den Aufgaben der Marktforschung gehören in erster Linie die Erhebung und das Analysieren von Daten hinsichtlich der Wünsche, Rückmeldungen oder Einstellungen von Verbrauchern/Konsumenten.
Im Bereich Werbung (mit dem sich indirekt alle Berufe im Marketing beschäftigen) geht es darum, maßgeschneiderte Werbung für bestimmte Zielgruppen zu erstellen. Das Ziel der Werbung ist es immer, Verbraucher zum Kauf von Produkten oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen anzuregen. Die Arbeit der Werbung beschränkt sich nicht nur auf klassische Medien wie Print oder TV, sondern findet heutzutage verstärkt online statt. Somit haben auch Mitarbeiter aus dem ursprünglich “Klassischen Marketing” sowie Online Marketing-Mitarbeiter fast immer mit dem Bereich Werbung zu tun.
Berufe und Jobs im Marketing
Aus den verschiedenen Bereichen des Marketing entstehen eine Menge möglicher Berufsfelder und Jobmöglichkeiten. Je nach Aufgabenbereich und Branche, in der man arbeitet, sind Jobs im Marketing unter verschiedenen Titeln und Jobbezeichnungen zu finden. Zu den häufigsten Jobbezeichnungen zählen:
- Junior Marketing Manager
- Senior Marketing Manager
- Marketingexperte
- Online Marketing Manager
- Digital Marketing Manager
- E-Commerce-Manager
- Social Media Manager
- Sales Manager (Vertrieb)
- Brand Manager
- Marktforscher
- Werbeleiter
- Public Relations Manager
- SEO Manager
- SEA Manager
- Werbetexter
- Kauffrau für Marketingkommunikation
- Kaufmann im Dialogmarketing
Digitales vs. Online Marketing
Im Marketing wird aktuell vorrangig zwischen dem Digitalen Marketing sowie Online Marketing unterschieden. In beiden Fällen liegt das Hauptaugenmerk der Arbeit auf der Online-Vermarktung. Während es beim Online Marketing oft um den direkten Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über einen Onlineshop geht, werden beim Digitalen Marketing verschiedene digitale Kanäle wie Suchmaschinen (SEO- und SEA-Optimierung), soziale Medien und E-Mail-Kampagnen (Newsletter-Marketing) genutzt, um für Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu werben. Dazu werden in beiden Fällen auch Text- und Bildbeiträge eingesetzt. Die meisten Marketing Mitarbeiter (vor allem Marketing Manager) arbeiten als Allroundtalente in allen Fachrichtungen des Marketing und übernehmen vielfältige Aufgaben, auch im Bereich von Offline-Werbekampagnen über das Radio, in Zeitungen oder im Fernsehen.
Digital Marketing
Digitales Marketing steht als Übergriff für alle Maßnahmen im Marketing, die mit Unterstützung digitaler Hilfsmittel ausgeführt und ausgewertet werden – sie sind jedoch nicht ausschließlich auf Online-Kanäle begrenzt – wie es im Online-Marketing der Fall ist. Produkte und Dienstleistungen können offline und online beworben und vermarktet werden.
Eingesetzte Marketinginstrumente im Digital Marketing:
- Fernsehen
- Radio
- Podcasts
- E-Books
- Display Werbung (Ads, Animationen, Grafiken, Bilder, Banner, z. B. auf Leinwänden oder Handys)
- Videobasiertes Marketing über Online- und Offline Kanäle (z. B. bei Konsolenspielen oder auf YouTube)
- Billboard Ads (Plakatwerbung, Leinwandwerbung)
- In-Game-Ads in Online- und Offline-Spielen (z. B. über Einblendungen in auf Xbox oder Playstation)
Online Marketing
Das Online Marketing ist ein Teilbereich des digitalen Marketings. Ein Online Marketing Manager kümmert sich um alle Marketinginstrumente, die ausschließlich über das Internet (online) eingesetzt werden. Er ist Experte auf dem Gebiet Online-Vermarktung.
Was zeichnet das Online Marketing aus? Das ist besonders die exakte Messbarkeit von Kennzahlen (z. B. Verkaufszahlen sowie Klickzahlen) aus. Es dient der Gewinnung von Neukunden sowie dem Aufbau einer wachsenden Online-Präsenz (z. B. in Form eines Webshops). Durch gesteigerte Online-Käufe, die einhergehen mit der Notwendigkeit einer digitalen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet, sind Online Marketing Manager für Unternehmen und Agenturen gefragt wie nie zuvor. Das hat nicht zuletzt mit der Corona Pandemie zu tun, die die Online-Verkaufszahlen in die Höhe schnellen ließ. Eine Entwicklung zurück ist seitdem kaum zu erkennen – viele Leute kaufen online ein.
Aufgaben im Online Marketing
Im Bereich Online Marketing werden z. B. E-Mails für das Newsletter-Marketing verfasst, Anzeigen auf Social Media oder Google geschaltet (sogenannte Ads, SEA-Werbung) oder Texte im Content Marketing hinsichtlich gefragter Keywords (SEO) optimiert. Beim Content Marketing geht es nicht um die Schaltung von Werbung oder Ads, sondern um die Generierung von Aufmerksamkeit durch nennenswerten Inhalt – z. B. durch einen gut recherchierten Fachartikel oder eine YouTube-Anleitung zu einem bestimmten Thema. Durch diesen Inhalt sollen die Nutzer vom Leistungsangebot eines Unternehmens überzeugt werden und dort einkaufen – z. B. ein Lektorat bei einer Texter Agentur beauftragen oder eine Ware aus dem zur Seite gehörenden Webshop bestellen.
Affiliate Marketing
Ebenfalls wächst der Bereich des Affiliate Marketings seit geraumer Zeit stetig. Viele Influencer bewerben Produkte auf sozialen Medien, in dem sie in ihren Storys und Beiträgen Links verwenden. Kauft ein Kunde über diesen Link ein, wird eine entsprechende Provision gezahlt. Online Marketing Manager sind in diesem Kontext dafür zuständig, Strategien des Affiliate Marketings regelmäßig zu analysieren und daraus durch gezielte Maßnahmen/Anpassungen weiterzuentwickeln. Somit erreichen sie für das eigene Unternehmen sowie alle Kooperationspartner das Maximum an Gewinn.
Fähigkeiten für eine Karriere im Marketing
Wer in einem Job im Marketing arbeiten möchte, sollte dafür einige Voraussetzungen mitbringen. Insbesondere solltest du dich in der großen und schnelllebigen digitalen Medienlandschaft gut auskennen und Interesse daran haben, immer auf dem neusten Stand zu bleiben.
Du solltest verschiedene Programme und Anwendungen, wie z. B. das Office-Paket, samt Excel und Word gut bis sehr gut beherrschen. Auch weitere digitale Bildbearbeitungsprogramme, SEO- oder SEA-Tools solltest du in den Grundlagen beherrschen oder hier eine schnelle Auffassungsgabe mitbringen. Ebenfalls wird ein ausgeprägtes Organisations- und Planungsgeschick von dir erwartet, denn es ist in einem Job im Marketing unabdingbar Deadlines einzuhalten. Oft laufen Projekte und Kampagnen über einen längeren Zeitraum – insbesondere dann ist es wichtig, Fristen nicht zu verpassen und einzelne Arbeitsschritte zeitgemäß abzuarbeiten.
Weitere Soft Skills wie eine gute Kommunikationsfähigkeit, ein Auge für Text und Bild gepaart mit dem notwendigen Maß an Menschenkenntnis und Empathie sollte für einen Job im Marketing auch nicht fehlen.
Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse sind im Marketing für viele Arbeitgeber ebenfalls besonders wichtig. Je nach Position und genauem Beruf unterscheiden sich die Anforderungen, aber wenn du regelmäßigem Kontakt mit internationalen Kunden hast, solltest du souverän und sicher auch auf Englisch kommunizieren.
Abschluss: Was brauche im Marketing?
Es gibt keinen einheitlich geregelten Abschluss, um in einem Job im Marketing einzusteigen. Ebenso wie die möglichen Berufsfelder, sind auch die möglichen Abschlüsse vielfältig. Du kannst eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, um im Marketing zu arbeiten. Außerdem gibt es in dieser Branche viele Quereinsteiger.
Studiengänge, die auf eine spätere Tätigkeit im Marketing abzielen, sind:
- Marketing
- Marketing Management
- Online Marketing
- Medienmanagement
- Medienwissenschaften
- Digitale Medien
- E-Commerce
- Public Relations
- Kommunikation, z. B. Kommunikationswissenschaften
- Wirtschaft, z. B. Wirtschaftswissenschaften
Viele Studiengänge werden auch im Dualen System angeboten, was bedeutet, dass eine Ausbildung mit einem Studienabschluss kombiniert wird. Beispielsweise kann man auf diese Weise E-Commerce-Manager oder Marketing Manager werden. Diese Variante ist ideal, um bereits während des Studiums garantiert praktische Erfahrung zu sammeln. Da viele Arbeitgeber dich nach deinem Abschluss übernehmen, sicherst du dir zeitgleich einen erfolgreichen Berufsstart.
Wer eine Ausbildung einem Studium vorzieht, kann im digitalen Bereich idealerweise folgende Ausbildung beginnen, um den Grundstein für eine Karriere im Marketing zu legen:
Im Anschluss ist es möglich, eine Weiterbildung zu beginnen, um deine Karrierechancen zu steigern:
- Fachwirt – Marketing
- Fachwirt – Werbung
- Betriebswirt – Marketingkommunikation
Gehalt im Marketing
Je nach Tätigkeitsbereich kann das Gehalt in Berufen im Marketing stark variieren. Als Leiter einer Marketingabteilung oder sogenannter Head of Marketing verdienst du in der Regel am besten – egal ob du im Digitalen Marketing oder Online Marketing tätig bist. In der Werbebranche fällt das Gehalt dagegen oftmals geringer aus.
Außerdem ist das Gehalt je nach Branche weiteren Schwankungen unterlegen. Ein besonders hohes Gehalt kannst du unter anderem bei Unternehmen aus dem Bereich der Pharmaindustrie, im Fahrzeugbau (renommierte Autohersteller) oder bei Banken erhalten.
Auch dein Arbeitsort hat Einfluss auf dein Gehalt: In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen verdienst du mit bis zu 55.000 Euro (je nach genauem Verantwortungsbereich) brutto besonders gut.
SEO und SEA: Geringeres Gehalt
SEO Manager und Social Media Manager verdienen meist etwas weniger, als Digital oder Online Marketing Manager. Denn ihr Aufgabenbereich ist stärker auf eine Tätigkeit beschränkt (Search Engine Optimization oder Werbemaßnahmen auf Social Media Plattformen). Bist du hingegen als Digital Marketing Manager angestellt, kümmerst du dich meist um alle Belange, egal ob Online oder Offline oder auf verschiedenen Online-Kanälen (nicht “bloß” Social Media).
Je nach konkretem Tätigkeitsbereich im Marketing, gibt es unterschiedliche Berufe, die sich in ihrem Aufgabenfeld mehr oder weniger stark ähneln. Man kann als Marketing Manager mit dem Schwerpunkt Online oder Digital arbeiten – d. h. entweder Werbemaßnahmen nur online umsetzen, oder sowohl offline als auch online nutzen. Wer im Marketing arbeitet, ist daher oftmals als Digital Marketing Manager, Online Marketing Manager in Junior- oder Senior-Positionen, SEO-Manager, SEA-Manager, E-Commerce-Manager, Brand Manager, Social Media Manager oder in vielen weiteren verwandten Berufen angestellt. Auch spezielle Marketing Bereiche gibt es, etwa in der Marktforschung.
Wer im Marketing arbeitet, hat je nach genauem Tätigkeitsprofil verschiedene Aufgaben. Die Haupttätigkeit besteht allerdings darin, auf verschiedenen Kanälen online oder offline, Werbung für bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Marken/Brands zu betreiben. Diese Werbekanäle sind z. B. Suchmaschinen (hier vor allem SEO und SEA-Marketing), Social Media, das Radio, das Fernsehen, E-Mails bzw. Newsletter und vieles mehr. Werbung wird aber auch noch klassischerweise in Zeitungen, Magazinen oder z. B. über Videospiele geschaltet. Als Marketing Manager plant man diese Werbekampagnen, setzt sie auf den diversen Plattformen in die Tat um und analysiert deren Erfolge.