Kaufmann im Dialogmarketing: Beruf & Stellenangebote
Willkommen auf der Jobbörse JobMESH. Wir zeigen dir, was ein Kaufmann im Dialogmarketing macht, was er können muss und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote im Dialogmarketing (z. B. in einem Call Center/einer Call Center Agentur).
Auf JobMESH findest du viele interessante Jobs im telefonischen Kundendienst, die derzeit von Unternehmen ausgeschrieben werden. Mit mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen gehört JobMESH zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Eine Suche. Alle Jobs.
Jobs im Dialogmarketing
Es gibt ausreichend Jobangebote im Dialogmarketing. Aber was bezeichnet der Begriff “Dialogmarketing” überhaupt? Es handelt sich dabei umschrieben um eine Tätigkeit im Call Center. Viele Bewerber in diesem Bereich arbeiten als Quereinsteiger oder ohne Ausbildung. Es ist jedoch auch möglich, diesen Beruf von Grund auf zu lernen. Dann handelt es sich um den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing.
Von fast allen Unternehmen werden mittlerweile geschulte Mitarbeiter eingestellt, die den telefonischen Kundenservice (auch Customer Service genannt) übernehmen. Denn überall dort wo Waren verkauft oder Dienstleistungen angeboten werden, können zahlreiche Anfragen oder Rückfragen von Kunden sowie Beschwerden anfallen. Vor allem im Online-Versandhandel, bei Reiseagenturen sowie Groß- oder Außenhandel werden vielerlei Einkäufe oder Buchungen getätigt.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach motiviertem Personal, das am besten noch eine Ausbildung abgeschlossen hat, haben angehende Kaufleute im Dialogmarketing ideale Chancen, einen Job zu finden. Freie Stellenangebote sind bei verschiedenen Aufgebern zu finden, egal ob bei (stationären) Textileinzelhändlern mit Onlineshop, Online-Händlern, bei Versicherungen, Energieversorgungen, Telekommunikationsunternehmen, Automobilherstellern oder in vielen weiteren Branchen. Eine Anstellung erfolgt entweder in Vollzeit, Teilzeit oder aushilfsweise auch auf Minijob-Basis. Ob für einen Job im Call Center ein Ausbildungsabschluss im Dialogmarketing erforderlich ist, hängt von den Anforderungen des Arbeitgebers und deinem Einsatz- sowie Verantwortungsbereich ab. Mit einem Ausbildungsabschluss hast du allerdings bessere Chancen auf ein angemessenes Gehalt sowie die Übernahme von mehr Verantwortung, z. B. als Team- oder Schichtleiter innerhalb eines Call Centers.
Vorteile einer Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing
Da viele Quereinsteiger in Call Centern arbeiten, fragst du dich vielleicht, wozu ein Ausbildungsabschluss überhaupt notwendig ist. Sei dir sicher: Ein Ausbildungsabschluss lohnt sich immer. Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch neu zu gewinnen. Das gelingt durch persönliche Gespräche, die meist telefonisch stattfinden. Es gibt zwei mögliche Ausbildungsberufe in diesem Tätigkeitsfeld:
- Servicefachkraft für Dialogmarketing, 2-jährige Ausbildung
- Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing, 3-jährige Ausbildung
Zu deinen Aufgaben gehören in beiden Ausbildungen der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung. Während der Ausbildungsdauer kannst du einen Blick hinter die Kulissen von Vertrieb und Marketing werfen und nimmst an diversen Projektarbeiten teil. Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing übernimmst du im Vergleich zu Servicefachkräften in diesem Bereich weitere Aufgaben, auf die du in der einjährigen zusätzlichen Ausbildungszeit vorbereitet wirst. Unter anderem wirkst du an weiteren Aufgaben im Personalwesen mit, etwa bei der Mitarbeitersuche, dem Einstellungs- sowie Einarbeitungsprozess. Du koordinierst und planst Projekte und bist für deren erfolgreiche Durchführung verantwortlich (z. B. eine Verbraucherumfrage oder Vertragsabschlüsse bei Neukunden).
Du profitierst von folgenden weiteren Vorteilen, wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast:
- Während der Ausbildungszeit kannst du Dinge, die du neu erlernt hast direkt in der Praxis anwenden. Umgekehrt festigst du deine praktischen Erfahrungen aus dem Joballtag mit dem theoretischen Wissen aus der Berufsschule. Wenn du als Quereinsteiger im Call Center beginnst, musst du alles gleichzeitig lernen/koordinieren – das kann oft überfordernd sein.
- Mit einem Ausbildungsabschluss stehen dir alle Türen offen. Du findest leichter einen gut bezahlten Job, denn deine Bewerbungschancen steigen deutlich.
- Ebenfalls hast du bessere Möglichkeiten, innerhalb eines Call Centers aufzusteigen. Deine Karrierechancen sind mit einer Berufsausbildung deutlich größer, weil dir während der Ausbildung schon tiefergehendes betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt wird, das du für weitere berufliche Ziele und Positionen (Mitarbeiterstruktur im Callcenter) zwingend brauchst.
- Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung (dazu zählt der Kaufmann im Dialogmarketing) ist es einfacher, beim Wunsch nach Veränderung als Quereinsteiger in anderen Berufen zu starten. Ohne Ausbildungsabschluss ist das nicht möglich.
- Oft werden Azubis nach Ausbildungsabschluss vom Ausbildungsbetrieb übernommen, wodurch eine direkte Festanstellung nach Ausbildungsabschluss möglich wird.
Arbeitgeber suchen nach Call Center Agenten
Arbeitgeber suchen nach zuverlässigen und motivierten Kaufleuten im Dialogmarketing, die in Wort und Schrift sicher kommunizieren und freundlich sind, egal ob am Telefon oder per Mail. Mit Leichtigkeit kümmerst du dich täglich um diverse Rückfragen und kannst schnell zwischen verschiedenen Anliegen umschalten, egal ob es sich um eine Frage zum Produkt, zum Versand, eine Reklamation, einen gewünschten Vertragsabschluss oder eine Kündigung handelt. Dafür ist nicht nur eine schnelle Auffassungsgabe notwendig, sondern auch eine Affinität zu Technik und aktuellen Office-Programmen oder leichteren Software-Anwendungen bzw. internen Arbeitsprogrammen.
Diese Arbeitgeber stellen Kaufleute im Dialogmarketing ein:
- Call-Center-Agenturen (meist externe Agenturen)
- Inhouse-Marketing- oder Call-Center-Agenturen (bei großen Unternehmen vor Ort)
- Excellent-Call-Center (oft im Ausland)
Derzeit auf Jobsuche? In der Stellenbörse findest du nicht nur Jobangebote für Berufe im Büro bzw. im kaufmännischen Sektor, die meist auch (teilweise) im Home-Office ausgeübt werden können, sondern auch spannende Ausbildungsberufe im Handwerk, Gesundheitswesen, Baugewerbe , Sozialwesen, Vertrieb sowie verschiedene kreative Berufe.
Aufgaben als Kaufmann im Dialogmarketing
Mitarbeiter im Dialogmarketing arbeiten im Auftrag von verschiedenen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Sie sind dafür zuständig, mit Kunden z.B. am Telefon, per Mail, via Live-Chat oder durch das neue Co-Browsing (gemeinsames Surfen bzw. gemeinsamer Besuch einer Webseite) zu kommunizieren.
Dabei wird die Tätigkeit von Kaufleuten im Dialogmarketing vorrangig in Inbound- und Outbond-Aufgaben unterteilt. Entweder verkaufst du Produkte oder Dienstleistungen per telefonischer Akquise und richtest dich dabei selbst an den Kunden (Outbound). Oder du nimmst eingehende Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound) von Kunden entgegen. Der genaue Aufgabenschwerpunkt hängt davon ab, in welchem Bereich du arbeitest- also welche Produkte bzw. Dienstleistungen angeboten werden. Es gibt nicht nur den telefonischen, sondern auch vermehrt den E-Mail-Support. Dort beantwortest du eingehende Anfragen per schriftlicher Nachricht. Auch eine Kommunikation über Social Media (Direct Messages) wird immer beliebter. Oftmals vermischen sich Inbound- und Outbond-Tätigkeiten, wobei eine meist den Schwerpunkt bildet.
- Koordination von Aufträgen: z. B. Art und Zeitraum der Durchführung
- Marketing und Vertrieb übernehmen: Planung und Organisation von Projekten/Vermarktungsstrategien/Werbekampagnen
- Auswahl geeigneter Vertriebswege
- Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
- Kontrolle der Abläufe: Aktueller Stand des Projekts? Eventuelle Anpassungen?
- Buchhaltung und Personalwesen:
- Eingabe, Pflege und Sicherung kundenbezogener Daten
- Kosten- und Leistungskontrolle der Projekte/Kampagnen
- Mitwirkung bei Personalbedarf- und Einsatzplanung, Neueinstellungen
- Organisation von internen/externen Schulungen
- Allgemeine Priorität: Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Inbound-Aufgaben:
- Anrufe annehmen, Beratungsgespräche führen und Auskünfte erteilen: per Mail, Telefon oder im Live-Chat
- Bestellungen aufnehmen oder Reklamationen entgegennehmen, z. B. bei beschädigter, fehlerhafter oder falscher Ware
- Protokollierung wichtiger Sachverhalte und (versuchter) Problemlösungen
- Outbond-Aufgaben:
- Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch (Neu-)Kundenakquise
- Anruf bestehender oder potentieller Neukunden, um Produkte und Dienstleistungen sowie Neuerungen vorzustellen
- Ziel: Verkaufs- oder Vertragsabschluss
- Mitwirkung bzw. Durchführung telefonischer Verbraucherumfragen
Als Quereinsteiger im Dialogmarketing arbeiten
Wenn du keinen Ausbildungsabschluss als Servicekraft oder Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing oder vergleichbar vorweisen kannst, z. B. in einem anderen kaufmännischen Beruf, hast du dennoch gute Chancen auf einen Job im Call Center. Es arbeiten viele festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit ohne Ausbildung oder mit einem anderen Ausbildungsabschluss in diesem Beruf, aber auch viele Minijobber und Aushilfen haben gute Jobchancen. Dort unterstützen sie erfahrene Kollegen meist bei im Call Center eingehenden sogenannten Inbound-Aufgaben, etwa der Beantwortung eingehender Anrufe, Mails oder Live-Chats.
Als Aushilfe bist du, wenn auch in einem zeitlich geringeren Umfang, ebenso für die Klärung diverser Kundenanliegen zuständig. Auch Outbound-Anrufe, also ausgehende Anrufe, bei denen du die Kunden anrufst, fallen je nach Anstellungsverhältnis und Arbeitsschwerpunkt in deinen Verantwortungsbereich.
Besonderheiten eines Jobs im Kundenservice
Im Dialogmarketing stehst du, wie der Berufstitel bereits vermuten lässt, kontinuierlich im Austausch mit anderen Menschen. In den meisten Fällen findet das telefonisch oder schriftlich statt, ohne dein Gegenüber live vor dir zu sehen. Daher ist es wichtig, auch auf diesen Kontaktwegen, eine Verbindung zu dem Kunden am anderen Ende der Leitung aufzubauen und dich verständnisvoll und freundlich diesem gegenüber zu zeigen. Ein emphatisches Auftreten sowie eine freundliche Ausdrucksweise sind daher ebenso wichtig, wie ein geschulter Umgang mit Technik (Telefonie, Chat, Mail- und Office-Programme). Der Servicegedanke sollte für dich immer an erster Stelle stehen. Auch wenn ein Kunde sich zu unrecht beschwert oder ausfallend wird, musst du möglichst freundlich und gelassen (aber auch einmal bestimmend) bleiben.
Ein Job in der dauerhaften Auseinandersetzung mit verschiedenen inhaltlichen Anliegen kann schon einmal anstrengend werden, da vor allem vor Ort durch parallel laufende Telefonate zudem ein oftmals hoher Lärmpegel herrscht. Es ist daher oftmals auch möglich, deine Arbeit als Kaufmann im Dialogmarketing im Home-Office auszuüben. Es gibt diverse Berufsbezeichnungen für Kaufleute im Dialogmarketing: Call Center Mitarbeiter, Call Center Agent, Telesales Mitarbeiter, Customer Service Agent, Telefonconsultant oder Mitarbeiter im Kundenservice/Kundensupport.
Gehalt: Wie viel verdient man als Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing?
Wer einen Ausbildungsabschluss im Dialogmarketing mitbringt, hat bessere Gehaltsaussichten als ungelernte Mitarbeiter im Call Center. Quereinsteiger und ungelernte Mitarbeiter gibt es viele, da die Nachfrage nach Mitarbeitern im Kundenservice groß ist. Für viele Menschen ohne Ausbildung, ist der Job im Call Center eine gute Einstiegsmöglichkeit, um eine unbefristete Festanstellung zu bekommen.
Wer in Vollzeit arbeitet und eine Ausbildung im Dialogmarketing vorweisen kann, egal ob als Servicekraft oder Kaufmann/Kauffrau, kann mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von ca. 25.000 bis 30.000 Euro brutto rechnen, wenn er keine weiteren Zusatzqualifikationen mitbringt. Wenn du z. B. die Teamleitung übernimmst, erhältst du monatlich bis zu ca. 40.000 Euro – je nach bisheriger Berufserfahrung und genauer Qualifikation. Ungelernte Aushilfen und Bewerber für Teilzeit- oder Vollzeitjobs verdienen meist deutlich weniger, oftmals wird der gesetzliche Mindestlohn von 12,82 Euro gezahlt. Minijobs auf 538 Euro-Basis Stand 2024) sind in dieser Branche recht häufig. So verdienen sich z. B. Studenten ein wenig Geld dazu.
Stellenangebote: Wer sucht Kaufleute im Dialogmarketing?
Die Jobauswahl für Mitarbeiter im Call Center ist groß, da insbesondere der Online-Versandhandel oder die Reiseindustrie boomt. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und somit sind Mitarbeiter im Dialogmarketing vor allem im Inbound-Bereich oftmals dafür zuständig, bei Problemen wie Reklamationen, bei beschädigten oder falsch gelieferten Artikeln weiterzuhelfen.
Jobangebote gibt es vor allem bei großen externen Call-Center- und Telemarketing-Agenturen, da dort die Anzahl der zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze besonders hoch ist. Diese werden oft auch als Worldwide-Call-Centers bezeichnet, die wechselnde Kundenaufträge erhalten, entsprechend koordinieren und abarbeiten (z. B. Verbraucherumfragen oder Vertragsakquise). Als Kaufmann im Dialogmarketing bist du maßgeblich an der Steuerung dieser Aufträge beteiligt. Aber auch Einzelunternehmen in der Industrie, im Handel oder im Dienstleistungssektor suchen immer wieder Verstärkung für ihre internen Support-Teams, um Kunden bei allen Anliegen rund um ihren Einkauf zu unterstützen.
- Call-Center-Agenturen (vor allem für die Akquise oder bei Verbraucherumfragen)
- Versandhändler
- Marketing-Agenturen
- Einzelhändler
- Großhändler
- Außenhändler
- Industrieunternehmen: z. B. Automobilhersteller, Technikhersteller etc.
- Handelsunternehmen
- Dienstleistungsunternehmen
Karriere für Kaufleute im Dialogmarketing
Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Dialogmarketing mitbringst oder einen anderen kaufmännischen Abschluss hast, sind deine Karrierechancen in Call Center-Agenturen groß.
Du hast die Möglichkeit, dich als Fachwirt im Call Center zu qualifizieren. Weitere Karrieremöglichkeiten gibt es etwa als Fachkaufmann (z. B. in der Büro- und Projektorganisation) in unterschiedlichen Bereichen. Das ist beispielsweise im Einkauf oder der Logistik, in der Außenwirtschaft, im Marketing, in der Verwaltung, im Gesundheitswesen oder im Bereich Personalwesen möglich – denn viele Call Center arbeiten mit verschiedenen Schwerpunkten oder übernehmen Projekte für verschiedene Branchen und Auftraggeber. Auf diese Weise kannst du neben der Tätigkeit am Computer oder am Telefon weiterführende und verantwortungsvolle Aufgaben im Vertrieb übernehmen. Ebenfalls bietet es sich an, eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen und auf diese Weise nicht nur deinen eigenen Verantwortungsbereich (z. B. als Teamleitung) zu steigern, sondern gleichzeitig auch deine Gehaltsaussichten zu verbessern.
Mitarbeiter, die als Kaufmann oder Kauffrau im Dialogmarketing arbeiten, sind für die Planung und Umsetzung verschiedener Projekte innerhalb eines Call Centers zuständig. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben im Inbound- und Outbond-Bereich eines Call-Centers. Inbound sind sie für die Beantwortung eingehender Kontaktanfragen via Telefon, Mail oder Chat von Kunden zuständig, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Outbound hingegen sind sie selbst diejenigen, die zu Zwecken der Marktforschung oder für Verkaufsgespräche Kontakt zu (potentiellen) Kunden aufnehmen. Dann kann es auch möglich sein, dass Dienstleistungen oder Produkte aktiv beworben und verkauft werden. Die Kundenzufriedenheit im Dialogmarketing hat einen besonders hohen Stellenwert.
Wer als Kaufmann oder Kauffrau im Dialogmarketing arbeitet, sollte die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing (3-jährig) mitbringen. Ein verkürzter Abschluss zur Servicekraft im Dialogmarketing (2-jährig) wird oftmals auch als Ausbildungsabschluss akzeptiert – dann läuft aber auch die Anstellung unter dieser Bezeichnung. Während der Ausbildungszeit lernt man alles, was im geschulten Umgang mit Kunden und für erfolgreiche Problemlösungs- oder Verkaufsgespräche (Marketing- und Vertriebsmaßnahmen) notwendig ist. Auch den Umgang mit entsprechender EDV-Software, etwa Office- und Outlook-Programmen, sollte man sicher beherrschen. Eine sichere Kommunikation in Wort und Schrift sind ebenso wichtig wie Geduld, Belastbarkeit und Empathie. Man sollte einen ausgeprägten Servicegedanken mitbringen, um Kunden zufriedenzustellen.