Call Center: Beruf & Stellenangebote als Call Center Agent
Willkommen auf JobMESH. Wir zeigen dir, was ein Mitarbeiter im Call Center können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote im Call Center (z. B. als Agent oder Mitarbeiter im Customer Service/Kundensupport).
Auf der Jobbörse JobMESH findest du die besten Jobs im telefonischen Kundenservice, die derzeit von Unternehmen ausgeschrieben werden. Mit mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen gehört JobMESH zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Eine Suche. Alle Jobs.
Jobs im Call Center
Es werden von den meisten Unternehmen Mitarbeiter eingestellt, die den telefonischen Kundenservice (auch Customer Service genannt) übernehmen. Denn überall dort wo Waren verkauft werden, egal ob im stationären Einzelhandel, Groß- oder Außenhandel bzw. im Online-Versandhandel, können Kundenanfragen oder Beschwerden anfallen.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Personal und eher wenig Einstiegsvoraussetzungen, haben Call Center Mitarbeiter ideale Chancen, einen Job zu finden. Freie Stellenangebote sind in verschiedenen Branchen zu finden, egal ob bei Textileinzelhändlern mit Onlineshop, bei Versicherungen, Energieversorgungen etc. Eine Anstellung erfolgt entweder in Vollzeit, Teilzeit oder aushilfsweise auch auf Minijob-Basis. Ob für einen Job im Call Center ein Ausbildungsabschluss erforderlich ist, hängt von den Anforderungen des Arbeitgebers und deinem Einsatz- sowie Verantwortungsbereich ab. Es gibt Ausbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter im Kundenservice, etwa als Servicefachkraft bzw. Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing.
Arbeitgeber suchen nach Call Center Agenten
Arbeitgeber suchen nach zuverlässigen und motivierten Bewerbern, die sowohl in Wort als auch in Schrift sicher, zuvorkommend und freundlich kommunizieren können. Mit Leichtigkeit kümmerst du dich täglich um diverse Kundenanliegen, egal ob es sich um eine Rückfrage zum Produkt, zum Versand, eine Reklamation oder einen Vertragsabschluss handelt. Dafür ist nicht nur eine schnelle Auffassungsgabe notwendig, sondern auch eine Affinität zum Internet und aktuellen Software- Anwendungen.
Aktuell auf Jobsuche? In der Stellenbörse findest du nicht nur Jobangebote für Berufe im Büro, die auch im Home-Office ausgeübt werden können, sondern auch spannende Ausbildungsberufe im Handwerk, Gesundheitswesen, Baugewerbe , Sozialwesen sowie verschiedene kreative Berufe.
Ausbildung im Call Center
Wer im Customer Service arbeiten möchte, dem stehen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Dialogmarketing offen. Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch neu zu gewinnen. Das gelingt durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden. Unterschieden wird in erster Linie zwischen zwei Ausbildungsberufen.
- Servicefachkraft für Dialogmarketing, 2-jährige Ausbildung
- Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing, 3-jährige Ausbildung
Zu deinen Aufgaben gehören in beiden Ausbildungen der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung bei jeglichen Rückfragen. Du blickst hinter die Kulissen von Vertrieb und Marketing und nimmst an Projektarbeiten teil. Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing übernimmst du im Vergleich zu Servicefachkräften in diesem Bereich weitere Aufgaben, auf die du in der einjährigen zusätzlichen Ausbildungszeit vorbereitet wirst. Unter anderem wirkst du an Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung mit.
Wer keinen Ausbildungsabschluss im Bereich Dialogmarketing oder vergleichbar mitbringt, z. B. in einem anderen kaufmännischen Beruf, hat dennoch gute Chancen auf einen Job im Call Center. Es arbeiten viele festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit, aber auch viele Minijobber und Aushilfen im Customer Support. Dort unterstützen sie erfahrene Kollegen meist bei Inbound-Aufgaben, etwa der Beantwortung eingehender Anrufe, Mails oder Live-Chats. Als Aushilfe bist du ebenso für die Klärung diverser Kundenanliegen, bei Fragen oder Problemen, zuständig.
Aufgaben als Mitarbeiter im Call Center / Dialogmarketing
Mitarbeiter im Dialogmarketing arbeiten im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und kommunizieren mit Kunden z.B. am Telefon, via Chat oder durch das recht neue Co-Browsing (gemeinsames Surfen bzw. gemeinsamer Besuch einer Webseite).
Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen und richten sich dabei selbst an den Kunden (Outbound) und/oder bearbeiten bei ihnen eingehende Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Der genaue Aufgabenschwerpunkt hängt davon ab, in welchem Bereich du arbeitest- also welche Produkte bzw. Dienstleistungen angeboten werden. Es gibt nicht nur den telefonischen, sondern auch vermehrt den E-Mail-Support. Dort beantworten Call Center Agenten eingehende Anfragen per Mail. Auch eine Kommunikation über Social Media wird immer beliebter.
- Inbound-Aufgaben:
- Anrufe von Kunden annehmen, Beratungsgespräche führen oder Auskünfte erteilen: meist per Mail, Telefon oder im Live-Chat
- Bestellungen annehmen/weiterleiten oder Reklamationen entgegennehmen, z. B. bei beschädigter, fehlerhafter oder falscher Ware
- Protokollierung wichtiger Sachverhalte und (versuchter) Problemlösungen
- Outbond-Aufgaben:
- Verkauf von Waren und Dienstleistungen, Kundenakquise
- Anruf bestehender oder potentieller Neukunden, Produkte und Dienstleistungen sowie Neuerungen vorstellen
- Ziel: Verkaufs- oder Vertragsabschluss
- Mitwirkung bei telefonischen Verbraucherumfragen
- Allgemein: Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Kauffrau/Kaufmann im Dialogmarketing zusätzlich: Mitwirkung an der Mitarbeiterplanung, bei Neueinstellungen etc.
Jobs im Call Center: Besonderheiten im Customer Service und Kundensupport
Im Job als Call Center Agent bist du kontinuierlich im Kontakt zu anderen Menschen, ohne diese live zu sehen. Daher ist es wichtig, auch durch das Telefon, per Chat oder Mail eine Verbindung zu dem Kunden am anderen Ende der Leitung aufzubauen und dich emphatisch diesem gegenüber zu zeigen. Ein freundliches Auftreten bzw. eine freundliche Ausdrucksweise sind daher ebenso wichtig, wie ein geschulter Umgang mit Technik (Telefonie, Chat, Mail- oder Office-Programme). Der Servicegedanke sollte für dich immer an erster Stelle stehen. Ein Job im dauerhaften Umgang mit Kunden über verschiedene Plattformen kann schon einmal anstrengend werden, da vor allem vor Ort durch parallel laufende Telefonate eine gewisse Lautstärke herrscht. Es ist daher oftmals auch möglich, deiner Arbeit im Customer Support im Home-Office nachzugehen. Es gibt diverse Berufsbezeichnungen für Call Center Mitarbeiter, die alle mit ähnlichen Aufgaben verbunden sind: Call Center Agent, Customer Service Agent, Telesales Mitarbeiter, Telefonconsultant oder Mitarbeiter im Kundensupport/Kundenservice.
Gehalt: Wie viel verdient man als Call Center Agent?
Je nach Ausbildungsabschluss unterscheidet sich das Gehalt als Call Center Agent. Wer einen Ausbildungsabschluss als Servicefachkraft oder Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing mitbringt, hat bessere Gehaltsaussichten als ungelernte Mitarbeiter im Customer Support. Diese gibt es mittlerweile in großer Anzahl, da es eine steigende Supportnachfrage bei immer weniger Bewerbungen gibt.
Wer in Vollzeit im Call Center arbeitet und eine Ausbildung im Dialogmarketing vorweisen kann, kann mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von ca. 25.000 bis 30.000 Euro brutto rechnen, wenn er keine weiteren Zusatzqualifikationen mitbringt. Wer etwa die Teamleitung im Customer Service übernimmt, erhält monatlich bis zu ca. 40.000 Euro – je nach Berufserfahrung und genauer Qualifikation. Ungelernte Hilfskräfte verdienen meist deutlich weniger, oftmals wird der gesetzliche Mindestlohn von 12,82 Euro gezahlt. Minijobs auf 538 Euro-Basis Stand 2024) sind in dieser Branche recht häufig. So verdienen sich z. B. Studenten ein wenig Geld dazu.
Stellenangebote: Wer sucht Mitarbeiter im Call Center?
Die Jobauswahl im Bereich Call Center und Kundensupport ist vielfältig, da gerade der Online-Handel boomt. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und somit sind Mitarbeiter im Kundensupport oftmals dafür verantwortlich, bei Problemen, wie beschädigten oder falsch gelieferten Artikeln weiterzuhelfen.
Jobs werden vor allem von großen Call-Center- und Telemarketing-Agenturen vergeben, in denen viele Call Center Mitarbeiter zusammenarbeiten. Diese werden oft auch als Worldwide-Call-Centers bezeichnet, die wechselnde Kundenaufträge erhalten und abarbeiten (z. B. Verbraucherumfragen oder Vertragsakquise). Aber auch die einzelnen Unternehmen im Groß-/Außen- und Einzelhandel suchen immer wieder Verstärkung für ihre internen Support-Teams, um Kunden bei allen Anliegen rund um ihren Einkauf oder ihre Bestellung zu unterstützen.
- Call-Center-Agenturen (vor allem für die Kaltakquise oder bei Verbraucherumfragen)
- Versandhäuser
- Marketing-Agenturen
- Einzelhändler
- Großhändler
- Außenhändler
Karriere als Call Center Mitarbeiter
Um eine Karriere im Kundenservice anzustreben, sollten Bewerber unbedingt die abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Dialogmarketing mitbringen. Dann hast du im Anschluss die Möglichkeit, dich als Fachkaufmann (z. B. in der Büro- und Projektorganisation) in unterschiedlichen Bereichen weiter zu qualifizieren – beispielsweise im Einkauf oder der Logistik, in der Außenwirtschaft, im Marketing, in der Verwaltung, im Gesundheitswesen oder im Bereich Personalwesen. Auf diese Weise kannst du weiterführende Aufgaben im Vertrieb übernehmen. Ebenfalls bietet es sich an, eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen und auf diese Weise nicht nur deinen eigenen Verantwortungsbereich (z. B. durch eine Teamleitung) zu steigern, sondern gleichzeitig auch deine Gehaltsaussichten.
Quereinstieg im Call Center
Im Call Center sind sowohl qualifizierte als auch nicht anderweitig qualifizierte Quereinsteiger willkommen. Wer zuvor eine andere Ausbildung abgeschlossen und einen anderen Beruf ausgeübt hat, diesen aber nicht mehr ausüben kann oder will, findet als Call Center Agent diverse Einstiegsmöglichkeiten. Geduld und ein geschultes Auftreten gegenüber Kunden sind die wichtigste Einstiegsvoraussetzung. Alles Weitere, was du für diesen Job wissen musst, wird dir durch erfahrene Kollegen bei der Einarbeitung gezeigt.
Mitarbeiter im Call Center übernehmen verschiedene Aufgaben im Inbound- und Outbond-Bereich. Inbound nehmen sie eingehende Kontaktanfragen via Telefon, Mail oder Chat von Kunden entgegen, um Fragen zu beantworten und Probleme zu klären. Outbond hingegen sind sie selbst diejenigen, die meist zu Zwecken der Marktforschung oder für Verkaufsgespräche Kontakt zu (potentiellen) Kunden aufnehmen. Dann kann es auch möglich sein, dass Dienstleistungen oder Produkte aktiv beworben und verkauft werden müssen. Die Kundenzufriedenheit im Call Center hat höchsten Stellenwert.
Wer im Call Center arbeiten möchte, sollte idealerweise eine Ausbildung zur Servicekraft im Dialogmarketing (2-jährig) oder als Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing (3-jährig) mitbringen. Während der Ausbildungszeit lernt man alles, was im geschulten Umgang mit Kunden und für erfolgreiche Problemlösungs- oder Verkaufsgespräche notwendig ist. Auch der Umgang mit entsprechender EDV-Software wird vertiefend geschult, etwa Office- und Outlook-Programme. Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sind ebenso wichtig wie Geduld und eine gewisse technische Affinität. Man sollte einen ausgeprägten Servicegedanken mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.