Kauffrau für Marketingkommunikation: Beruf & Jobs
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Jobs als Kauffrau in der Marketingkommunikation
Vielleicht ist die erste Frage, die sich dir beim Lesen der Bezeichnung Marketingkommunikation stellt: Was bedeutet das eigentlich? Grundsätzlich beschäftigen Berufe im Marketing sich damit, Produkte oder Dienstleistungen durch den Einsatz gezielter Werbemaßnahmen zu vermarkten. Als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation ist es deine Aufgabe, die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und zum Kauf zu bewegen. Du entwickelst dabei Strategien zur Vermarktung für verschiedene Medien (Online, Offline) und setzt sie kaufmännisch um.
Der Beruf als Kauffrau für Marketingkommunikation war seit 1952 (Überarbeitung letztmalig 1989) unter dem Begriff Werbekauffrau/Werbekaufmann bekannt. 2006 wurde die neue Berufsbezeichnung “Kauffrau für Marketingkommunikation” eingeführt, da diese Tätigkeitsbezeichnung besser auf das tatsächliche Aufgabenfeld in diesem Beruf zugeschnitten ist. Denn zum Kommunikationsmarketing gehört mehr als das Entwickeln, Planen und Schalten von Werbung im Kino, Fernsehen, in Zeitungen, oder im Radio. Anders als beim Aufkommen des Berufsbild in den 1950er Jahren, gibt es heute durch verschiedene soziale Medien und Konsumkanäle so viele Optionen, dass es deutlich schwieriger ist als früher, die Menschen von einem Produkt zu überzeugen. Somit findet nicht mehr nur Werbung auf bestimmten Kanälen statt, sondern es werden gezielt zugeschnittene Marketingkampagnen (samt Marktanalysen etc.) entwickelt. Abgekürzt ist auch der Begriff Marketingkaufmann/Marketingkauffrau geläufig.
Deshalb lernst du in deiner Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation heute ganz gezielt, wie verkaufsfördernde Aktionen geplant und umgesetzt werden können. Das kann z. B. durch die Teilnahme an verschiedenen Events oder Messen gelingen (z. B. Fitness Messen, vegane Messen), mithilfe von Newsletter-Marketing passieren oder durch Werbevideos unterstützt werden.
Ausbildung zur Kauffrau im Bereich Marketingkommunikation
Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ist dual aufgebaut und dauert drei Jahre. Das bedeutet, dass du in sowohl theoretisch als auch praktisch lernst. Innerhalb des Ausbildungsbetrieb (meist Kommunikations- oder Marketingabteilung einer Firma, PR- oder Marketingagentur, öffentliche Institution o. ä. ) lernst du, wie du Marktforschung betreibst, dazu Analysetools richtig anwendest, neue Kampagnen anhand aktueller Bedürfnisse von Kunden organisierst und vieles Weitere. Netzwerken ist in diesem Beruf besonders wichtig. Denn neue Kontakte bringen neue Möglichkeiten für Werbepartnerschaften mit sich (z. B. in Kooperation mit anderen Firmen, Influencern oder Content Creatorn).
In der Berufsschule lernst du alle dazu notwendigen theoretischen Hintergründe. Wozu es Werbekampagnen braucht, wie du diese auf deine Zielgruppe ausrichtest oder verschiedene Altersklassen ausrichtest, aber auch, wie du Kosten kalkulierst und Finanzpläne erstellst. Um eine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation zu starten, sollten Bewerber bestenfalls einen Realschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und ggf. weiteren wirtschaftsspezifischen Fächern mitbringen. Ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft oder Sprachen wird ebenfalls gerne gesehen, da du so bereits gute Fremdsprachkenntnisse und/oder erste analytische Fähigkeiten mitbringst.
Aufgaben als Marketingkauffrau
Kaufleute für Marketingkommunikation erarbeiten verschiedene Marketing- und Werbemaßnahmen anhand der aktuellen Voraussetzungen auf dem Markt. Dabei behalten sie sowohl die jeweilige Zielgruppe (verschiedene Firmen sprechen verschiedene Altersklassen an) als auch die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt im Blick (Marktforschung). Neben der Planung der Kampagnen sind sie auch an den einzelnen Schritten der Durchführung beteiligt.
- Kampagnen oder Projekte entwerfen: Dazu beobachtest du gemeinsam mit Marketing Managern den Markt, in dem das Produkt oder das Unternehmen beworben werden soll, und bestimmst die Zielgruppe (Geschlecht, Alter, Lebenssituation etc.). Du legst fest, ob und auf welchem Kanal die Werbung geschaltet werden soll (Internet, TV, Kino, Events etc.)
- Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Propositions, USP) einer Marke
- Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO): Spielt bei Firmen mit entsprechendem Online-Auftritt eine wichtige Rolle. Dabei sorgst du als Mitarbeiter in der Marketingkommunikation dafür, dass das beworbene Produkt oder Unternehmen im Internet schnell gefunden wird (z. B. durch dein Einsatz spezifischer Keywords, SEO- und Meta-Titeln).
- Budgetplanung und -Einhaltung: Kaufleute in der Marketingkommunikation haben immer auch einen Blick auf die Kosten. Die zeitliche Planung und die Einhaltung der notwendigen Qualität liegen ebenfalls in ihrer Verantwortung. Zusätzlich kümmerst du dich in diesem Job um Lizenzen und Berechtigungen (z. B. Bildrechte) und vergleichst Angebote, beispielsweise von Fotografen oder Druckereien.
- Endkontrolle und Überwachung: Ein Kaufmann für Marketingkommunikation überprüft u.a., ob das finale Design einer Werbemaßnahme dem zuvor erarbeiteten Konzept entspricht.
- Kaufmännische Aufgaben und Controlling: Allgemeine Aufgaben des Rechnungswesens und des Controllings (Analyse von Verkaufszahlen und deren Optimierung, Budgetplanung, weitere strategische Maßnahmen) sind ebenfalls fester Bestandteil des Arbeitsalltags in der Marketingkommunikation. Du überprüfst erhaltene Rechnungen auf Vollständigkeit sowie Korrektheit. Auch wenn an Kunden Rechnungen gestellt werden müssen, fällt das in deinen Verantwortungsbereich.
Marketing Manager vs. Marketingkauffrau/Marketingkaufmann
Die Aufgaben als Marketing Manager unterscheiden sich oft nur unwesentlich von denen einer Kauffrau für Marketingkommunikation. In beiden Berufen geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen durch den gezielten Einsatz von Werbekampagnen zu promoten und somit bestmöglich zu verkaufen. An der Entwicklung dieser sind Marketing Manager ebenso wie Marketingkauffrau/-kaufmann beteiligt. Was viele nicht wissen: Oftmals finden spätere Marketing Manager den Berufseinstieg über eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation, Dialogmarketing oder vergleichbar.
Durch eine Spezialisierung im Bereich Online- oder Digital- Marketing können sie dann im Anschluss oftmals Aufgaben mit mehr Verantwortung als Manager übernehmen. Viele Marketing Manager haben anstelle einer Ausbildung auch ein Studium abgeschlossen. Das berechtigt sie dazu, in einer Position als Junior- oder später Senior- Marketing Manager zu arbeiten. Im Vergleich zu Kaufleuten in der Marketingkommunikation sind Marketing Manager ein Stück weit mehr in die Abstimmungsprozesse mit anderen Abteilungen eines Unternehmens (IT, Grafiker) eingebunden, um eine Kampagne zu entwickeln. Sie haben oftmals ein wenig mehr Entscheidungsbefugnis bzw. Führungsverantwortung über weitere Mitarbeiter im Marketing. Eine Marketingkauffrau oder ein Marketingkaufmann übernimmt stattdessen zusätzlich zur Entwicklung von Werbemaßnahmen weitere kaufmännische Aufgaben, z. B. im Buchhaltung oder im Rechnungswesen. Auch die Budgetplanung gehört zu den kaufmännischen Aufgaben dieses Berufs. Marketing Manager hingegen verbringen oft mehr Zeit mit der Auswertung und Analyse der einzelnen Kampagnenerfolge.
Aufstiegschancen
Wer sich als Kauffrau in der Marketingkommunikation einen beruflichen Aufstieg wünscht, hat verschiedene Möglichkeit:
- Fachwirtin für Marketing oder Werbung
- Weiterbildung zur Betriebswirtin für Marketingkommunikation
- Verschiedene Studienmöglichkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb, Werbung, Marketingkommunikation, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre
Durch eine Weiterbildung ist oft ein schnellerer beruflicher Aufstieg, z. B. in eine Position mit Mitarbeiterverantwortung oder als Manager (z. B. Social Media Manager, Marketing Manager) denkbar.
Kaufleute im Marketing, die ihre beruflichen Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, können dies mithilfe von sogenannten Anpassungsweiterbildungen tun. Danach können sie sich schwerpunktmäßig um Aufgaben aus diesem Bereich kümmern. Folgende Themen stehen zur Auswahl:
- Online Marketing
- Digitales Marketing
- Internationales Marketing
- Marktforschung und -beobachtung
- Social Media
Gehalt als Kauffrau/Kaufmann in der Marketingkommunikation
Das durchschnittliche Gehalt von Kaufleuten in der Marketingkommunikation unterscheidet sich je nach Bundesland. Die besten Gehaltsaussichten hat man in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Hessen. Dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bremen. Am wenigsten verdienst du in diesem Beruf durchschnittlich in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Die Gehälter schwanken monatlich zwischen knapp 4.000 Euro brutto im Maximum und ca. 3.200 Euro brutto im Minimum. Zusatzzahlungen, wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld sind möglich.
Mit langjähriger Berufserfahrung lässt sich das Gehalt zunehmend steigern. Außerdem ist es von Vorteil in einem großen Unternehmen zu arbeiten, da hier die Gehaltszahlungen durchschnittlich höher ausfallen als in kleinen Betrieben.
Der Beruf als Marketingkaufmann ist aus dem ehemaligen Werbekaufmann entstanden. In diesem Job bist du für die Planung und Umsetzung verschiedener Werbekampagnen zuständig, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Veröffentlichung kann Online und Offline, z. B. auf Flyern, Plakaten, in Werbespots, auf Social Media oder als Anzeige in Zeitungen erfolgen. Die Kostenkalkulation sowie die Einhaltung des Budgets liegt ebenfalls (oft in Abstimmung mit Marketing Managern) in der Verantwortung von Marketingkaufleuten. Darüber hinaus übernimmt man kaufmännische Aufgaben, wie etwa im Rechnungswesen. Hier müssen Rechnungen geprüft sowie korrekt an Kunden ausgestellt werden.
Marketingkaufleute müssen zunächst eine entsprechende Ausbildung nachwiesen können. Die gleichnamige Berufsausbildung dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut – sie findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Alternativ ist es auch möglich, mit einem Studium in Marketing zu arbeiten (dann oft als Marketing Manager). Man sollte für diesen Beruf kreativ sein, eine Affinität für Werbung sowie digitale Medien haben und gut organisiert sein. Kaufmännische Tätigkeiten, wie die Planung des Budgets, deren Einhaltung sowie das Rechnungswesen dürfen keine Herausforderung darstellen – sie sind ebenfalls Arbeitsalltag.