Marketing Manager: Beruf & Jobs
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Job als Marketing Manager
Marketing Manager sind Spezialisten in allen Bereichen des Marketing. In den letzten Jahren hat die Wichtigkeit von Online Marketing und Digitalem Marketing stetig zugenommen, viele Werbekampagnen findet über Suchmaschinen, soziale Netzwerke oder vergleichbar statt. Klassisches Marketing über Flyer, Poster und Plakate wird seltener, findet aber nach wie vor statt.
Der Verantwortungsbereich eines Marketing Managers liegt vor allem in der Marketing-Konzeption sowie in der Produkt- und Preisgestaltung. Aber auch die interne und externe Kommunikation, Werbung, Promotion sowie die allgemeine Vertriebsunterstützung gehört dazu. Dabei arbeitet ein Marketing Manager eng mit allen Abteilungen im Unternehmen zusammen, die an einem Produkt und dessen Erfolg beteiligt sind – so z. B. Social Media Manager oder E-Commerce Manager.
Aufgaben als Marketing Manager
Der Beruf eines Marketing Managers ist sehr abwechslungsreich. Eine der wichtigsten Aufgaben liegt jedoch in der Entwicklung und Umsetzung von genau definierbaren und nachverfolgbaren Marketingzielen. Das Wichtigste: Du entwirfst Marketingkonzepte für die unterschiedlichen Werbekanäle. Denkbar für Marketingzwecke sind u. a. die Erstellung von Flyern, Rabattgutscheine, Rubbellose, Radio- oder TV-Spots, Posts auf Social Media oder Blogbeiträge. Hierfür führst du in diesem Beruf z. B. Marktforschung durch und analysiert bisherige Absatzzahlen, um dich für eine geeignete Werbemaßnahme zu entscheiden.
Die Marketingmaßnahmen müssen regelmäßig an aktuelle Marktentwicklungen und an die Aktivitäten der Mitbewerber angepasst werden. Bei der Umsetzung der entwickelten Strategien und Maßnahmen übernimmt ein Marketing Manager in der Regel die Leitung. Außerdem ist er an der stetigen Entwicklung und der Aufrechterhaltung des jeweiligen Markenauftritts beteiligt. Hierfür erweitert er beispielsweise gemeinsam mit E-Commerce-Managern das Produktsortiment. Auch die Einhaltung des Budgets für diverse Kampagnen liegt oftmals in der Verantwortung des Marketing Managers.
Oft übernimmt ein Marketing Manager gleichzeitig die Leitung der Marketingabteilung und die Koordination anderer angrenzender Abteilungen wie Werbung (z. B. E-Commerce) oder Verkauf (Sales). Auch der regelmäßige Kontakt zu Agenturen, Marktforschungsinstituten, Geschäftspartnern und Pressevertretern gehört oft zum Arbeitsalltag.
Die Aufgaben eines Marketing Managers in der Übersicht:
- Erstellen einer ideal geeigneten Marketingstrategie
- Festlegen geeigneter Instrumente für einen effektiven Marketing-Mix (Eintönigkeit vermeiden)
- Marketingkampagnen für Online- und Offline-Kanäle entwickeln
- Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
- Erstellen von Distributionsstrategien (Auswahl geeigneter Vertriebskanäle, die Platzierung der Produkte in geeigneten Verkaufsstellen und die Organisation der Logistik)
- Erfolgsanalyse der durchgeführten Kampagnen
- Produktdesign und Produktgestaltung (in Zusammenarbeit mit Grafikern etc.)
- Mitarbeiterführung (in leitender Position)
Branchen für Marketing Manager
Ein Marketing Manager findet in nahezu allen Branche eine Anstellung, denn Werbung muss überall geschaltet werden. Es war vermutlich niemals wichtiger als heute, gute Werbekampagnen für eine ideale Marktplatzierung zu schalten.
Branchen und Bereiche im Marketing:
- Handel/Einzelhandel
- Tourismus
- IT
- Medien
- Werbung
- Marketing-Agenturen
- Unternehmensberatungen
- Versicherungen
Er ist entweder im B2B- (Business-to-Business) oder im B2C-Umfeld (Business-to-Customer) aktiv, d. h. er arbeitet entweder direkt für ein anderes Unternehmen oder für einen direkten Endkunden.
Unterschied Marketing Manager vs. E-Commerce-Manager
Der Marketing Manager weist einige Parallelen und Gemeinsamkeiten mit dem Beruf als E-Commerce-Kaufmann bzw. Manager auf.
Der Hauptunterschied ist, dass ein E-Commerce Manager sich vorrangig mit der digitalen Präsenz und dem Onlinestore eines Unternehmens beschäftigt. Dabei kümmert er sich um den Verkauf von Produkten für verschiedene Onlineshops und stellt sicher, dass diese einfach navigierbar und insgesamt benutzerfreundlich sind. Du analysierst die Kaufentscheidungen und individuelle Kaufbedürfnisse der Kunden, um genaue Entscheidungen für folgende Werbe und Marketingstrategien, Preise und ggf. neue Produktlinien zu treffen.
Ein Marketing Manager hingegen hat gewissermaßen den Rundumblick über die verschiedenen Marketingstrategien eines Unternehmens – er entwirft Marketingkampagnen für Online und ebenso für Offline-Kanäle. In diesem Job erstellst du Marketingstrategien und legst geeignete Instrumente fest, um einen effektiven Werbeeffekt zu erreichen. Die Konzeption von Marketingkampagnen auf allen Ebenen gehört zu deinen Hauptaufgaben. In der Praxis arbeiten beide Berufsgruppen häufig eng zusammen, da der Marketing Manager gewissermaßen die Marketingkampagnen entwirft, die im Bereich E-Commerce für einen erfolgreich performenden Webshop notwendig sind – bzw. man spricht sich ab, um zusammen die beste Marketingstrategie für einen Onlineshop zu entwickeln.
Online Marketing vs. Digitales Marketing
Ein Marketing Manager kann sich darüber hinaus in den Bereichen Online- oder Digitales Marketing spezialisieren. Während es beim Online Marketing verstärkt um den direkten Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über eine Online-Plattform geht und Marketingmaßnahmen ausschließlich im Internet stattfinden, werden beim Digitalen Marketing Offline- und Online-Möglichkeiten genutzt. Auch im Digital Marketing werden verschiedene digitale Kanäle wie Suchmaschinen, soziale Medien und E-Mail-Kampagnen eingesetzt, um für angebotene Produkte oder Dienstleistungen einer Firma zu werben. Aber auch von Marketing-Kampagnen, die Offline stattfinden (z. B. im Radio oder Fernsehen), macht man im Digital Marketing Gebrauch.
Beide Berufe bewegen sich vorrangig im Internet bzw. im digitalen Kontext. Sie müssen Online-Werbemaßnahmen zielgerichtet entwickeln können. Einen Marketing Manager, der keine digitalen Marketingkampagnen betreut, gibt es heutzutage kaum noch.
Besonderheiten im Beruf als Marketing Manager
Ein Marketing Manager nimmt eine Schlüsselposition in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens ein, denn er positioniert Produkte und/oder Dienstleistungen so auf dem Markt, dass sie von möglichst vielen Endverbrauchern gefunden und gekauft werden. Damit dieser Prozess möglichst erfolgreich ist, greift er schon früh in den Entwicklungsprozess eines Produkts und identifiziert, worin sich die Angebote des Unternehmens von denen der Konkurrenz unterscheiden – und wie sie daher am besten zu bewerben sind (Unique Selling Points = Einzigartigkeit des Produkts).
Je nachdem in welcher Branche du als Marketing Manager tätig bist, variieren die konkreten Tätigkeitsfelder. Die Aufgabengebiete in diesem Beruf sind aufgrund der wachsenden Wichtigkeit des digitalen Netzes in den letzten Jahren stetig weiter gewachsen. Der Fokus liegt jedoch nach wie vor meist auf einer idealen Produkt- und Markenkommunikation für ideale Verkaufs- oder Klickzahlen.
Marketing Manager werden
Um als Marketing Manager zu arbeiten, wird meist eine kaufmännische Ausbildung, oft als Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kaufmann im E-Commerce, mit entsprechender Weiterbildung vorausgesetzt. Diese kann z. B. als Marketingfachwirt absolviert werden. Ebenso häufig erfolgt der Einstieg in den Job als Marketing Manager heutzutage auch über ein gezieltes Marketing- oder Medienstudium oder über einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit dem Schwerpunkt Werbung, Kommunikation und Verkauf (Sales). Häufig steigen Absolventen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) in einen Job als Marketing Manager ein. Es gibt ein vielfältiges Angebot verschiedener Fachhochschul-Studiengänge im Bereich Marketing. Diese werden teilweise sogar in spezialisierter Form für bestimmte Branchen oder Medien angeboten.
Eine möglichst spezialisierte Ausbildung ist empfehlenswert, um sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Als Berufseinsteiger startet man in den meisten Fällen als Junior Marketing Manager oder Marketingassistent. Mit wachsender Berufserfahrung wird dir zunehmend mehr Verantwortung übertragen, bis du in die Position als Senior Marketing Manager oder eine eine vergleichbare führende Position aufsteigen kannst.
Wer sich auf den Bereich Online Marketing oder Digitales-Marketing spezialisieren möchte, für dein ist ein Studium als Wirtschaftsinformatiker oder eine gezielter Studiengang im Bereich Online Marketing bzw. Medienwissenschaft ein zusätzlicher Vorteil. Wenn du bereits während des Studiums Praktika in verschiedenen Unternehmen oder Agenturen absolvierst, sammelst du wertvolle Erfahrungen und steigerst deine Chancen, direkt nach Ausbildung oder Studium von einer dieser Firmen eingestellt zu werden.
Gehalt eines Marketing Managers
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Marketing Managers liegt in Deutschland zwischen 45.000 und 50.000 Euro brutto pro Jahr. Genau wie der Berufsalltag eines Marketing Managers je nach Einsatzort und Unternehmen unterschiedlich ausfallen kann, können auch die Gehälter je nach Branche, Unternehmensgröße und Region stark variieren. Im Osten fallen die Gehälter nach wie vor häufig geringer aus. Mit steigender Erfahrung steigt auch das an. Im Durchschnitt liegt das Gehalt mit zehn Jahren Berufserfahrung zwischen 55.000 und 60.000 Euro brutto jährlich.
Marketing Manager aus den Branchen Pharma, Automobil sowie Chemie verdienen statistisch gesehen aktuell am besten, dicht gefolgt vom Maschinen- und Anlagenbau und dem Bankwesen. In der Versicherungsbranche verdienen Mitarbeiter im Marketing aktuell am wenigsten.
In einem Start-Up bzw. Neuunternehmen verdienen Marketing Manager tendenziell weniger, als in einem Großkonzern. Dafür haben kleinere Firmen oftmals den Vorteil, dass du mehr eigene Ideen einbringen und umsetzen kannst, flachere Hierarchien herrschen und die Kommunikations- und Entscheidungswege deutlich kürzer sind.
Ein Marketing Manager ist für die Planung und Umsetzung von Marketingzielen, -Strategien und -Kampagnen zuständig. Dafür führt er regelmäßig Marktanalysen durch und hat ein Auge auf Angebote und Kampagnen verschiedener Mitkonkurrenten. Marketingkampagnen können Online und Offline geschaltet werden, z. B. in Form von Flyern, Plakaten, Postings via Social Media oder Werbespots. Auch für die Distribution, d. h. die Auswahl geeigneter Vertriebskanäle, die Platzierung der Produkte in geeigneten Verkaufsstellen und die Organisation der Logistik ist man in diesem Beruf meist mitverantwortlich. Für die Umsetzung verschiedener Kampagnen arbeitet ein Marketing Manager eng mit anderen Abteilungen eines Unternehmens zusammen, z. B. E-Commerce-Mitarbeitern, Social Media Managern, Grafikern oder der IT.
Ein Marketing Manager sollte einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss, z. B. als Kaufmann im Bereich E-Commerce oder im Bereich Marketingkommunikation mitbringen. Meist setzen Unternehmen zusätzlich eine entsprechende Weiterbildung, z. B. als Marketingfachwirt voraus.
Alternativ wählen angehende Marketing Manger oft einen fachspezifischen Studiengang im Bereich Online- oder Digitales-Marketing. Auch Studiengänge der Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik berechtigen zum Einstieg in diesen Job. Wichtige Soft Skills für den Beruf sind Kreativität, eine hohe Internetaffinität, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.