Social Media Manager: Beruf & Jobs
Willkommen auf JobMESH. Hier erfährst du, was ein Social Media Manager können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote für Manager im Bereich Social Media, für verschiedene Brands und Unternehmen.
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Medien- und Marketinginhalte werden in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Somit haben sich die Berufsbilder im Marketing die letzten Jahre stark gewandelt und es sind viele neue Jobs hinzugekommen – so auch der Beruf des Social Media Managers.
Als Social Media Manager bist du als Kommunikationsmanager und – Talent dafür verantwortlich, die strategische Kommunikation einer gesamten Organisation (z. B. großer Firma) oder einzelner Personen (z. B. Webstars, Influencer) in den sozialen Medien zu betreuen und maßgeblich mitzugestalten. In Firmen bist du ein wichtiges Bindeglied zwischen deinem Unternehmen und den verschiedenen Kunden, die dieses Unternehmen betreut.
Es gibt verschiedene Wege, um einen Job als Social Media Manager zu bekommen.
Denn die Ausbildung zum Social Media Manager ist gesetzlich bisher nicht geregelt. Einen klassischen Ausbildungsberuf, der auf direktem Wege für diese Position qualifiziert, gibt es nicht. Daher kannst du dich auf verschiedenen Wegen für den Beruf qualifizieren. Darunter fallen:
- Fernstudium
- Hochschulstudium
- Seminar oder Weiterbildung (dazu meist Ausbildung in anderem kaufmännischen Beruf notwendig)
Die Unterschiede liegen vor allem in der Dauer der Weiterbildungsmöglichkeiten und der Tiefgründigkeit, mit der die Inhalte behandelt werden. Weiterbildungen und Seminare setzen in der Regel bereits Berufserfahrung im Bereich Kommunikation voraus, während ein Fern- oder Hochschulstudium gut für Berufs- und Quereinsteiger geeignet sind.
Die Lehrgangsinhalte einer Ausbildung zum Social Media Manager sind schwerpunktmäßig in die Bereiche Medientheorie, Kommunikationstheorie, Management-Grundlagen und technisches Wissen unterteilt.
Auf Jobsuche? In der Jobsuche findest du kaufmännische Jobs aus allen Branchen, z. B. in der Logistik, Gesundheitsbranche, Baugewerbe und weitere Stellenangebote im Büro – z. B. als Marketing Manager oder Kaufmann im Bereich E-Commerce.
Die Aufgaben als Social Media Manager sind breit gefächert und abwechslungsreich. Sie drehen sich rund um die Betreuung von verschiedenen Kanälen und Internetauftritten, vorrangig auf den sozialen Netzwerken. Es ist jedoch nicht ausreichend gute Kenntnisse von Social Media zu haben, um in diesem Bereich zu arbeiten. Du solltest auch ein ausgeprägtes strategisches Denken, ein gutes Sprachgefühl sowie eine allgemeine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie -Bereitschaft mitbringen.
Das macht ein Social Media Manager:
- Kundenkontakt und Neukundenakquise: Als Social Media Manager bist du Ansprechpartner für verschiedene Kunden, oftmals übernimmst du einen Teil des Kundensupports. Meist arbeitest du im Auftrag für eine Firma, deren Online-Auftritt du betreust und somit auch Kundenanfragen, die über Social Media eingehen, beantwortest. Bist du angestellt und dein Unternehmen arbeitet mit verschiedenen externen Auftraggebern beratend zusammen, bist du ebenfalls für die Neukundengewinnung zuständig. Genauso geht es dir, wenn du selbstständig in diesem Beruf arbeitest. Hier bist du regelmäßig auf neue Kunden angewiesen, deren Social Media Auftritt du betreuen kannst.
- Kommunikation auf den sozialen Netzwerken (Web 2.0): Du entwickelst Online-Strategien, die auf Social Media (verschiedenen Kanälen wie Instagram, Twitter, Ticktock, Facebook) gut funktionieren können. Dazu stellst du aktuelle Informationen in Beiträgen zusammen, regst Diskussionen an und begleitest diese durch die Kommentarfunktion virtuell. Damit bist du entscheidend für die Außenwirkung deines Unternehmens und weiterer Auftraggeber im Netz verantwortlich. Die meisten Social Media Manager arbeiten konzeptionell und redaktionell – sie entwickeln Konzepte und setzen diese redaktionell in Beiträge, Umfragen und Fragerunde etc. um.
- Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen: Da deine Arbeit auf verschiedenen Social Media Kanälen (Kampagnen, News, Beiträge, Diskussionen) die Außenwahrnehmung des Unternehmens maßgeblich beeinflusst, stimmst du dich regelmäßig mit der Unternehmensleitung und anderen Abteilungen ab. Für die Umsetzung visueller Inhalte oder die Entwicklung besonderer Umfragen benötigst du oft die Hilfe von Grafikern oder Programmierern.
- Überwachung, Auswertung und Analyse: Den Erfolg deiner gestarteten Kampagnen und Maßnahmen überwachst du mithilfe verschiedener Analyse-Tools. Auf dieser Grundlage kannst du genaue Reporte erstellen sowie auf diese Weise weitere Kampagnen zielgerichtet planen und anpassen.
Die Tätigkeiten des Social Media Managers überschneiden sich oft mit den Aufgabenbereich von Pressesprechern oder PR-Managern, die für sämtliche Aufgaben im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind.
Ebenso wie Social Media Manager, koordinieret ein PR-Manager gezielte PR-Kampagnen und planen Maßnahmen, um Produkte und Unternehmen in der Öffentlichkeit positiv darzustellen und gleichzeitig zu bewerben. Der Social Media Manager spezialisiert sich dabei auf die verschiedenen Auftritte in sozialen Netzwerken, während Pressesprecher und PR-Manager meist mehr per E-Mail, Telefon oder auf Presseterminen mit der Öffentlichkeit und Kunden kommunizieren. Auch Fernsehwerbung kann in den Aufgabenbereich von PR-Managern fallen.
Aufgrund der Ähnlichkeit der Berufe sind Social Media Manager meist auch in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt. Die Zusammenarbeit ist besonders eng, um verschiedene Maßnahmen um Kampagnen zu besprechen.
Social Media Manager sind häufig für Unternehmen angestellt, die eine eigene Kommunikationsabteilung haben. Dort sind sie in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Kunden-Support tätig. Somit kommen vielfältige Branchen und Wirtschaftszweige als Einsatzort in Betracht, besonders aber Medienunternehmen, der Einzelhandel sowie die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Social Media Manager finden außerdem ausreichend Arbeitsplätze in PR- und Kommunikationsagenturen.
Branchen mit intensivem Kundenkontakt stellen besonders häufig Social Media Experten ein. In diesen Bereichen findest du einen Job:
- Telekommunikation
- Medienwirtschaft
- Informationstechnologie
- Technik und Multimedia
- Reiseindustrie, z. B. Lufthansa, Trivago
- Textilhersteller
- Nahrungsmittel-/Getränkehersteller, z. B. Süßwarenhersteller
- Versicherungen
- Große Verbände und Organisationen
Es gibt keinen eindeutigen Ausbildungsberuf, um Social Media Manager zu werden. Interessenten, die eine Karriere in diesem Beruf einschlagen wollen, können idealerweise ein Studium im Bereich Geisteswissenschaften und/oder Medienwissenschaften absolvieren. Beliebte Studiengänge sind Germanistik, Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar. Mittlerweile gibt es verschiedene speziell zugeschnittene Studiengänge im Bereich Social Media. Auch ein Ausbildungsabschluss im kaufmännischen Bereich mit entsprechender Weiterqualifizierung berechtigt zur Aufnahme dieser Tätigkeit.
Studenten können dann oft bereits während des Studiums im Kundensupport verschiedener großer Firmen erste Berufserfahrung sammeln, in dem sie auf Rückfragen via Social Media antworten, einzelne Beiträge verfassen und moderieren. Das ist meist auf Minijob-Basis möglich, wohingegen fertig ausgebildete Social Media Manger meist in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten.
Die Chancen für den Berufseinstieg als Social Media Manager stehen gut. Es sind viele Stellen in der Medien- und Marketingbranche ausgeschrieben, die den Arbeitsbereich Social Media mit einschließen. Häufig sind erweiterte Kenntnisse im Bereich Social Media deshalb ein wünschenswertes Plus für Marketing- oder PR-Profis, die auf Wunsch ebenfalls in den Social Media Bereich einsteigen können. Jobangebote explizit für Social Media Manager sind derzeit etwas seltener ausgeschrieben als Stelle für PR-Manager oder vergleichbare Marketing- und Kommunikationsexperten. Hier ist die Tendenz jedoch steigend, da die Bedeutung von Social Media als Informations- und Kontaktmöglichkeit stetig weiter wächst.
Die Karriere- und Aufstiegschancen sind demnach ebenfalls gut – besonders wenn du ein Rundumpaket an Wissen im Marketing-Bereich mitbringst. Idealerweise vereinst du als Spezialist in den Bereichen Social Media, PR und Pressearbeit die wichtigsten Fähigkeiten in dir.
Das Gehalt eines Social Media Managers liegt anfänglich bei etwa 3.000 € brutto monatlich, kann jedoch variieren. Einen Einfluss auf die Höhe des Einkommens haben außerdem vor allem die Größe und der Wirtschaftszweig, dem dein Arbeitgeber angehört. In der PR-Branche beispielsweise ist das Gehalt von Social Media Managern niedriger einzustufen. Besonders gut verdienst du hingegen in der Informations- und Technikbranche (IT, Software etc.).
Mit mehrjähriger Berufserfahrung oder in einer Führungsposition als Marketing-Manager lässt sich das Gehalt auf 4.000 bis 5.000 Euro brutto monatlich steigern.
Als Social Media Manager ist man Kommunikationsexperte und vor allem auf verschiedenen sozialen Netzwerken tätig. Die Betreuung verschiedener Social Media Kanäle, wie etwa Instagram, Facebook, Snapchat oder TikTok fallen in diesem Job in den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Man recherchiert nach neuen möglichen Themen, stellt dazu Informationen zusammen und erstellt daraus redaktionelle Beiträge für Social Media. Die Moderation der Postings der Firma, für die man arbeitet – etwa die Reaktion auf Kommentare und Rückfragen von Kunden und Usern – gehören ebenfalls dazu. Social Media Manager entwickeln regelmäßig neue Kampagnen, die in sozialen Netzwerken umgesetzt werden (konzeptionelle Arbeit) und sind für deren redaktionelle Erstellung verantwortlich. Der Erfolg kann mit verschiedenen Analyse-Tools ausgewertet werden und neue Kampagnen entsprechend der aktuellen Tendenzen angepasst werden.
Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke ist das A und O eines guten Social Media Managers. Wichtig sind außerdem eine hohe Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen, um mit Usern und Kunden online umzugehen und aktuelle Trends zu verstehen. Aber nicht nur Soft Skills sind im Beruf des Social Media Managers relevant. Für die Analyse der Reichweite (wie viele User erreicht man täglich) und des Feedbacks bedient man entsprechende Programme und erstellt Statistiken zur Auswertung, um aktuelle Kampagnen entsprechend anzupassen und zu verbessern. Ausreichendes technisches Verständnis sowie analytische Fähigkeiten sind hierfür von Bedeutung. Rechtliche Vorschriften, wie Urheberrechts- oder Datenschutzvereinbarungen, müssen in den Social Media Postings eingehalten werden – daher müssen diese bekannt sein und dieses Wissen stetig aktuell gehalten werden. Nicht zuletzt ist in diesem Beruf wichtig, Trends zu verstehen und diese kreativ umzusetzen.