Kaufmann im E-Commerce: Beruf & Jobs
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Job als Kaufmann im E-Commerce
Ein Kaufmann im E-Commerce ist im Onlinehandel tätig. Dort sitzt er an einer Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Bereichen, unter anderem dem Einkauf, der Werbung, der Kundenbetreuung und der IT. Als Fachmann für den Verkauf analysiert ein Kaufmann im E-Commerce mögliche Zielgruppen, prüft ihr Konsumverhalten und leitet daraus die passende Online-Marketing-Strategie für sein Unternehmen ab. Außerdem verwaltet er Onlineshops und kümmert sich um die Bezahlungsvorgänge.
Kaufleute im E-Commerce können in nahezu jedem Unternehmen arbeiten, das einen Onlineshop betreibt. Eine Anstellung ist branchenübergreifend möglich. Beliebte Arbeitgeber sind neben Unternehmen im stationären Einzelhandel der Internetversandhandel (z. B. Onlineshops wie Amazon, Zalando oder eBay), Reiseveranstalter und Finanzdienstleister. Allein in Deutschland existieren über 60.000 Onlineshops. Die digitalen Geschäftsmodelle vieler Firmen boomen, was eine IT-Ausbildung speziell für den Onlinehandel sehr attraktiv macht.
Arbeitgeber suchen nach Kaufleuten im E-Commerce
Arbeitgeber suchen nach technikaffinen Bewerbern, die sich für die Möglichkeiten des Internets begeistern. Als Kaufmann im E-Commerce sollte man ein mathematisches Verständnis, gute Deutsch- und Englischkenntnisse und analytische Fähigkeiten mitbringen. Auch ein Hang zum Kaufmännischen ist wichtig, weil du betriebswirtschaftliche Prozesse (z. B. die Sortimentsgestaltung, Buchhaltung) planst und organisierst. Wer darüber hinaus Erfahrung mit Kunden und der Bearbeitung von Reklamationen vorweisen kann, hat ausgezeichnete Chancen, einen passenden Job im E-Commerce zu finden.
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Aufgaben eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im E-Commerce
Die Aufgaben eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im E-Commerce sind vielfältig und können häufig wechseln. Sie reichen von der Planung verkaufsfördernder Maßnahmen bis hin zur kaufmännischen Steuerung und Kontrolle. Als Kerntätigkeit gilt die Arbeit am Onlineshop. Doch auch weitere Schritte, zum Beispiel die Organisation des Warenversands und der Dialog mit Kunden, fallen in den Verantwortungsbereich von Kaufleuten im E-Commerce.
Aufgaben eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im E-Commerce:
- Betreiben des Onlineshops/der Verkaufsplattform
- Aufbau der Verkaufsplattform (Onlineshop, CMS-System, Marktplatz), ggf. unter Einsatz gängiger E-Commerce-Software wie Shopify
- Gestaltung des Waren- oder Dienstleistungssortiments
- Angebotspräsentation im Onlineshop (kundenfreundliche Benutzeroberflächen etc.)
- Verkauf/Versand von Produkten und Dienstleistungen
- Beseitigung technischer Probleme
- Marketing und Kundenkommunikation
- Definition und Analyse der Zielgruppe (z. B. durch KI-Software)
- Abwicklung von Verträgen
- Onlinemarketingmaßnahmen (z. B. Social Media, Newsletter, E-Mail-Kommunikation)
- Bearbeitung von Reklamationen
- Maßnahmen zu Datenschutz, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Sicherheit
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kalkulation der Verkaufspreise
- Entwicklung von Daten- sowie Zahlungserfassungssystemen
- Auswertung betrieblicher Kennzahlen (Controlling)
- Buchführung: Erstellen/Bearbeiten von Rechnungen, Jahresabschluss, Bilanzierung etc.
Verwandte Berufe im E-Commerce
Mit einem Job im E-Commerce entscheidest du dich für ein relativ neues Berufsbild, das auch in vielen Jahrzehnten noch Bestand haben wird. Der Ausbildungsberuf selbst wurde erst 2018 eingeführt. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die das Internet bereithält, haben E-Commerce-Kaufleute unzählige Karriereoptionen. Neben einer Tätigkeit als Kaufmann bzw. Kauffrau im E-Commerce kannst du dich auch für einen verwandten Beruf entscheiden, der verschiedene Aufgabengebiete (z. B. in der IT oder Logistik) mit dem Onlinehandel vereint. Als verwandte Berufe im E-Commerce gelten:
- Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
- Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
- Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen
- IT-Systemkaufmann/-frau
Die Wahl des passenden Berufs hängt von der Schnittstelle zum E-Commerce ab, an der du tätig sein möchtest. Bewerber mit einer hohen Affinität zu IT-Anwendungen können beispielsweise im IT-Systemmanagement arbeiten. Als Profi für Verkaufsfragen und Kundenmanagement wirst du hingegen eher im Dialogmarketing oder in der allgemeinen Marketingkommunikation erfolgreich sein.
Unser Tipp: Für Fragen rund um die verschiedenen Berufe kannst du die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen.
Job als Kaufmann im E-Commerce: Das sind die Besonderheiten
Eine Besonderheit im Job als Kaufmann im E-Commerce ist, dass du die meiste Zeit vor dem Bildschirm verbringst. Das liegt daran, dass es sich bei deinen Arbeitgebern vorwiegend um Unternehmen handelt, die Waren und Dienstleistungen über das Internet vertreiben. Möchtest du lieber vor Ort im Laden tätig sein, dann könnten die Berufe des Verkäufers oder des Einzelhandelskaufmanns besser zu dir passen.
Es ist zu beachten, dass Schichtarbeit und Kundenkontakt ebenfalls zum Job des E-Commerce-Kaufmanns dazugehören: Da Onlineshops für ihre Konsumenten 24/7 einsatzbereit sein müssen, kann es durchaus vorkommen, dass du nachts oder am Wochenende arbeitest. Bei vielen Unternehmen sind aber normale Bürozeiten (zwischen 8 und 17 Uhr) die Regel. In umsatzstarken Phasen, zum Beispiel am Black Friday oder an Weihnachten, fallen oft Überstunden an.
Gehalt: Wie viel verdient man als Kaufmann im E-Commerce?
Kaufleute im E-Commerce können sich nach bestandener Ausbildung auf ein attraktives Gehalt freuen. Das Einstiegsgehalt eines E-Commerce-Kaufmanns beläuft sich im Schnitt auf ca. 2.500 Euro. In großen Unternehmen oder bei Arbeitgebern, die nach Tarif bezahlen, sind höhere Anfangsgehälter möglich. Generell orientiert sich dein Verdienst als Kaufmann im E-Commerce an folgenden Faktoren: Arbeitgeber, Region, Branche, Berufserfahrung und Qualifizierung (z. B. Ausbildungsabschluss, Fort- und Weiterbildungen). Mit entsprechender Qualifikation sind Monatsgehälter von weit über 3.500 Euro brutto möglich.
Während der Ausbildung zum Kaufmann für E-Commerce verdienst du zunächst weniger, weil du keine Berufserfahrung mitbringst. Da deine Kenntnisse und Fertigkeiten aber mit der Zeit steigen, passt sich auch dein Gehalt an. Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du ca. 900 Euro, im zweiten 1.000 Euro und im dritten 1.100 Euro brutto pro Monat. Auch hier spielt es eine Rolle, wo du angestellt bist. E-Commerce-Kaufleute in großen Unternehmen (z. B. in der Metall- und Elektroindustrie) verdienen dort im Schnitt besser als im Einzelhandel. Auch eine Anstellung im Süden Deutschland oder in einer Metropolregion erhöht deine Gehaltsperspektiven.
Stellenangebote: Wer sucht Kaufleute im E-Commerce?
Kaufleute im E-Commerce werden in nahezu allen Branchen gesucht, in denen Produkte über das Internet verkauft werden. Der klassische Arbeitsort ist ein Büroraum oder das Home-Office. Als Kaufmann im E-Commerce kannst du dich in Einzel-, Groß- und Außenhandelsfirmen, im Internetversandhandel und sonstigen Arbeitgebern mit Onlineshop bewerben. Zu den größten Unternehmen, die E-Commerce-Kaufleute einstellen, gehören zum Beispiel Amazon, OTTO, Tchibo, Aldi, Douglas, H&M und Zalando.
Besonders in diesen Branchen werden Kaufleute im E-Commerce gesucht:
- Spedition und Logistik
- Modebranche (Bekleidung, Schuhe, Accessoires etc.)
- Spielwaren, Baby- und Kinderartikel
- Metall- und Elektroindustrie
- Ticketing-Dienstleister
- Touristik (z. B. Reisebüros, Reiseveranstalter)
- Finanzdienstleistungen
- Verkehrsdienstleister: Luftfahrt, Schifffahrt, Bahnbranche, Autovermietung usw.
- Anbieter von Versicherungen
- Telekommunikation
- Medikamente (z. B. Online-Apotheken)
- Blumenversand
Karriere als Kaufmann im E-Commerce
Der Beruf des E-Commerce-Kaufmanns ist besonders geeignet für Bewerber, die einen kaufmännischen Beruf mit Tätigkeiten im Einkauf, Marketing, in der Logistik, Buchhaltung und IT verbinden wollen. Durch deine Vielseitigkeit kannst du in Unternehmen verschiedener Branchen Karriere machen. In jedem Fall solltest du die Chance nutzen, an Weiterbildungen und Fortbildungen teilzunehmen, um dein Wissen aktuell zu halten. Typisch sind unter anderem die Prüfung als Fachwirt im E-Commerce oder eine Weiterbildung als Handelsbetriebswirt. Für Bewerber mit Abitur oder Fachabitur kommt auch ein nebenberufliches Studium in Betracht (z. B. Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Handel).
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Einstiegschancen
Die Einstiegschancen als Kaufmann im E-Commerce stehen gut, da die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich hoch ist. Sowohl Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene haben gute Möglichkeiten, Erfahrung in diesem Beruf zu sammeln. Auch Quereinsteiger mit Vorkenntnissen in den Feldern Onlinehandel, Einkauf, Marketing, Logistik und IT können sich für den Job qualifizieren. Man muss nicht zwingend die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce abgeschlossen haben, um im Internethandel zu arbeiten. Dennoch stellt dieser Weg für viele Bewerber die beste Wahl dar, da eine mehrjährige Ausbildung dich auf verschiedene Herausforderungen und Trends im E-Commerce vorbereitet.
Trends im E-Commerce
Die E-Commerce-Branche befindet sich im stetigen Wandel. Aus diesem Grund musst du als Kaufmann im E-Commerce aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick behalten. Kunden, die im Internet einkaufen, erwarten neben guten Angeboten ein authentisches Shoppingerlebnis und einen ausgezeichneten Kundenservice. Diese Erwartungen kann man als Onlinehändler mit modernster Technik sowie strategisch ausgearbeiteten Vertriebskanälen erfüllen. Viele Schulungen, Fort- und Weiterbildungen und auch Studiengänge behandeln die aktuellen Trends im E-Commerce. Dazu gehören:
- Virtuelle Produktpräsentationen (z. B. durch Augmented Reality)
- Responsive bzw. Mobile Webdesign
- Online- und Offline-Angebote (Omnichannel-Strategien)
- Shoppen in den sozialen Medien (Instagram, Pinterest, Snapchat, etc.)
- Einsatz künstlicher Intelligenz, etwa über KI-Tools, 3D-Avatare oder virtuelle Modeberatung
- Digitalisierung, Automatisierung, Blockchain
Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce
Die relativ neue Ausbildung zum Kaufman im E-Commerce ist sehr beliebt, weil sie eine praxisnahe und umfassende Vorbereitung auf den Beruf ermöglicht. Sie dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber bei entsprechender Qualifikation (z. B. Abitur, vorhergegangene Ausbildung) verkürzt werden. Lernorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Somit bekommst du theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, kannst aber gleichzeitig wichtige praktische Erfahrung im E-Commerce sammeln. Die Abschlussprüfung ist gestreckt. Das bedeutet, dass du den ersten Teil im zweiten Ausbildungsjahr und den zweiten Teil am Ende der Ausbildung absolvierst.
In der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce lernst du, wie man E-Commerce-Systeme (z. B. Shopify, WooCommerce) bedient, Waren bzw. Sortimente beschafft und Kunden professionell berät. Zudem werden wichtige kaufmännische Fähigkeiten wie das Erstellen von Angeboten, die Auftragsabwicklung und das Controlling gelernt. Die Ausbildung bietet zudem die Möglichkeit, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen. Aufgrund des hohen Bedarfs an Fachkräften stehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung in vielen Firmen gut.
Mögliche Ausbildungen zum Kaufmann im E-Commerce:
- Kaufmann/-frau im E-Commerce, 3 Jahre Ausbildung
Studium im E-Commerce
Wer ein Abitur oder Fachabitur mitbringt, kann auch über ein Studium im E-Commerce einsteigen. Durch ein Studium erhält man fundiertes Wissen zu den Themen, die später im Beruf als E-Commerce-Kaufmann wichtig sind, etwa Einkauf und Logistik, Marketing und IT.
Ein Studium im E-Commerce fördert kaufmännisches Denken und Handeln. Auch schärft es deine analytischen, kommunikativen und problemlösungsorientierten Fähigkeiten, da du eigenverantwortlich lernst. Ein weiterer Vorteil des Studiums ist die Möglichkeit, durch Praktika und Projektarbeiten erste praktische Erfahrungen zu sammeln und Kontakte in der Industrie zu knüpfen. Außerdem kannst du dich auf bestimmte Fachbereiche (z. B. IT-Sicherheit oder Customer Experience) konzentrieren.
Mögliche Studiengänge im E-Commerce:
- E-Commerce
- Betriebswirtschaftslehre
- Handels- und Vertriebsmanagement
- Wirtschaftsinformatik
Quereinstieg im E-Commerce
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Bewerber mit einer hohen Lern- und Einsatzbereitschaft können auch als Quereinsteiger im E-Commerce Fuß fassen. Einstiegsmöglichkeiten bieten sich beispielsweise als Produktmanager, Informatiker oder Content Manager. Meist wird erste Berufserfahrung in einem fachbezogenen Bereich erwartet, etwa im Marketing, in der Logistik oder IT (z. B. als IT-Systemkaufmann). Der Personalbedarf in Unternehmen ist so hoch, dass viele Arbeitgeber Quereinsteiger-Schulungen anbieten. Ob eine offene Position für Quereinsteiger geeignet ist, erfährst du in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Du hast weder einen verwandten Beruf erlernt noch ein kaufmännisches Studium abgeschlossen? Dann hast du die Möglichkeit, den Beruf des Kaufmanns im E-Commerce über eine Umschulung zu erlernen. Eine Umschulung dauert ca. 2 Jahre und schließt mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss ab. Es lohnt sich, vor Beginn der Umschulung ein Praktikum im Onlinehandel zu absolvieren. So kannst du feststellen, ob die E-Commerce-Branche für dich geeignet ist.
Als Kaufmann im E-Commerce ist man für verschiedene Aufgaben im Internethandel verantwortlich. Man betreibt Onlineshops, generiert neue Kunden und kümmert sich um Vertrieb, Einkauf und Logistik. Außerdem sorgt man dafür, dass die Besucher der Websites ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis haben. Kaufleute im E-Commerce sind auch für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle im Unternehmen zuständig. Hier kalkulieren sie beispielsweise Verkaufspreise, analysieren Kennzahlen und sorgen für die ordnungsgemäße Buchführung. Da die meisten Wirtschaftsunternehmen einen Onlineshop betreiben, kann man als Kaufmann im E-Commerce branchenübergreifend eine Anstellung finden.
Als Kaufmann im E-Commerce muss man sein fachliches Wissen über eine Ausbildung, ein Studium oder eine Umschulung nachweisen. Aber auch Quereinsteiger sind willkommen, sofern sie über Erfahrung im Onlinehandel und eine hohe Lernbereitschaft verfügen. Kaufleute im E-Commerce benötigen eine ausgeprägte Affinität zu IT-Themen, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und analytische Kompetenzen. Da man im E-Commerce auch häufig im Schichtdienst oder an Wochenenden arbeitet, ist für diesen Job ein gewisses Maß an Flexibilität Voraussetzung. Darüber hinaus qualifiziert kunden- und serviceorientiertes Handeln interessierte Bewerber für den Beruf des Kaufmanns im E-Commerce.