Assistenz der GF: Beruf & Jobs
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Job als Assistenz der Geschäftsführung
Assistenten der Geschäftsführung arbeiten im Büro eines Unternehmens. Die Kernaufgabe eines Assistenten ist die Unterstützung der Geschäftsleitung bei der alltäglichen Arbeit. Es kann ein sehr vielseitiges Beschäftigungsfeld sein, das viel Freiraum für die persönliche Entwicklung bietet. Assistenten der Geschäftsleitung koordinieren häufig die interne Kommunikation zwischen der Unternehmensleitung und den übrigen Angestellten. Als administrative Unterstützung wird erwartet, dass man auch bei der Aufbereitung von Unternehmenskennzahlen in Form von Statistiken mitwirkt und aussagekräftige Auswertungen für den Betrieb erstellt. Außerdem ist man als Assistenz für die Planung von Terminen für die Geschäftsführung zuständig sowie für die Begleitung der Führungskräfte zu Konferenzen. Der Assistent der Geschäftsleitung ist auch für die Vorbereitung von Unterlagen für Sitzungen, einschließlich der Vor- und Nachbereitung von Meetings zuständig.
Der Job als Assistenz der Geschäftsführung kann sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeitbeschäftigung ausgeführt werden. Auch für Quereinsteiger ist der Job gut geeignet. Ein Abschluss in Betriebswirtschaften kann vorteilhaft sein. Für die Assistenz der Geschäftsführung ist ein Studium allerdings nicht notwendig, eine kaufmännische Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung sind oft ausreichend.
Arbeitgeber suchen jemanden, der über ausgezeichnete Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten verfügt. Man muss interne und externe Botschaften professionell und effektiv vermitteln können. Darüber hinaus muss man verantwortungsbewusst und zuverlässig sein, da es oft auch um die Bearbeitung vertraulicher Firmendaten geht.
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Aufgaben der Assistenz der Geschäftsführung
Die Aufgaben der Assistenz der Geschäftsführung sind sehr facettenreich. Das Tätigkeitsspektrum hängt in hohem Maße von der Struktur und Größe des Unternehmens ab. In erster Linie umfassen die Verantwortlichkeiten die Entlastung der Führungskräfte und beratende Funktion im Unternehmen, um wichtige Prozesse und effiziente Arbeitsabläufe im Unternehmen zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Überwachung des reibungslosen Ablaufs im Büro, u. a. als Ansprechpartner für alle wichtigen Interessengruppen und die Sortierung und Bearbeitung der eingehenden Büropost. Da man in diesem Berufsfeld mit vielen verschiedenen Interessengruppen zu tun hat, ist es wichtig, gut strukturiert zu sein und die Fähigkeit zu besitzen, auch in stressigen Zeiten Ruhe zu bewahren.
Aufgaben der Assistenz der Geschäftsführung:
- Meetings, Sitzungen und Termine
- Terminorganisation und Planung
- Erstellung von Entwürfen für Sitzungen und Vorträgen
- Protokollführung bei Terminen
- Teilnahme an Telefon- und Videokonferenzen
- Die Geschäftsführung zu Terminen begleiten
- Administrative Aufgabe im Unternehmen
- Bearbeitung von Präsentationen und wichtiger Unternehmensdaten
- Erstellung von Berichten
- Empfang der Post
- Kommunikation zwischen verschiedenen Interessengruppen
- Abwicklung der generellen telefonischen und schriftlichen Korrespondenz
- Ansprechpartner für Mitarbeiter im Unternehmen
- Empfang von Kunden bei Veranstaltungen
- Buchung von Reisen
Job als Assistenz der Geschäftsführung: Das sind die Besonderheiten
Für den Job als Assistenz der Geschäftsführung sollten Bewerber hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten besitzen, um die effiziente Abwicklung von Arbeitsabläufen zu gewährleisten. Auch ein gutes Zeitmanagement ist erforderlich, um Aufgaben fristgerecht und strukturiert abzuschließen. Die Tätigkeit als Assistenz der Geschäftsführung bringt eine große Verantwortung mit sich. Von Bewerbern wird erwartet, dass sie die Fähigkeit besitzen, proaktiv und selbständig zu arbeiten.
In der Regel sind für die Stelle als Assistenz sowohl kaufmännische Kenntnisse als auch Erfahrungen im Büromanagement erforderlich. Ein betriebswirtschaftlicher Abschluss ist nicht notwendig, wird durchaus gerne gesehen. Oft ist eine Ausbildung im Büromanagement und die persönliche Eignung, mit vertraulichen Informationen umzugehen, für diesen verantwortungsvollen Job ausreichend. Darüber hinaus legen Arbeitgeber großen Wert auf praktische Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion oder in einer kaufmännischen Tätigkeit.
Gehalt: Wie viel verdient man als Assistenz der Geschäftsführung?
Der Assistent der Geschäftsführung ist ein gut bezahlter und sehr begehrter Job. Je nach Arbeitgeber kann man als Assistent der Geschäftsführung zwischen 1.700 und 9.000 Euro im Monat verdienen. Das Gehalt richtet sich nach der individuellen Qualifikation, Berufserfahrung des Bewerbers sowie nach der Unternehmensgröße.
Die Tätigkeit als Assistent eignet sich besonders für Bewerber, die über theoretische Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Büromanagement verfügen. Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind eine Voraussetzung für diese Stelle. In internationalen Unternehmen sind zusätzlich Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert. Besonders gute Verdienstmöglichkeiten haben Bewerber mit einer entsprechenden Ausbildung oder Studium, die bereits mehrere Jahre praktische Erfahrung in einem kaufmännischen Beruf sammeln konnten und neben der Assistenztätigkeit auch die Rolle eines Projektleiters übernehmen.
Stellenangebote: Wer sucht Assistenten in der Geschäftsführung?
Assistenten für die Geschäftsführung werden von vielen Unternehmen in nahezu allen Branchen gesucht. Zudem übernehmen einige Unternehmen die Kosten für die Zusatzqualifikation im Büromanagement, wie z. B. Weiterbildungen in der Finanzbuchhaltung oder Marketing.
Besonders in diesen Branchen werden Assistenten für die Geschäftsführung gesucht:
- Unternehmensberatung
- Chemie und Pharma
- Gesundheit
- Telekommunikation
- Metall, Maschinenbau und Feinmechanik
- Nahrungs-, Genussmittelherstellung
- Automobil
- Logistik und Transport
Karriere als Assistent der Geschäftsführung
Für viele Jobs als Assistent der Geschäftsführung werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse und in der Regel mindestens zwei Jahre Berufspraxis vorausgesetzt. Daher ist dieser kaufmännische Beruf am besten für berufserfahrene Bewerber geeignet, die vorzugsweise zusätzlich über Branchenkenntnisse verfügen, in denen das Unternehmen tätig ist.
Einstiegschancen
Führungskräfte in Unternehmen tragen eine große Verantwortung und haben täglich zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Deshalb stellen sie Assistenten ein, die sie bei der Organisation ihres Terminplans und der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben unterstützen. Die Arbeit von Assistenten der Geschäftsleitung ist von entscheidender Bedeutung und erfordert ein hohes Maß an Kompetenz in verschiedenen Fachbereichen.
Viele Assistenten der Geschäftsleitung beginnen ihre Karriere als Verwaltungshelfer und steigen dann erst später in eine Position als Assistent der Geschäftsleitung auf. Erfolgreiche Assistenten der Geschäftsleitung sind kontaktfreudig, haben einen Blick für Details und sind geschickt in der Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Unternehmen.
Assistenten der Geschäftsleitung in der Unternehmensberatung haben aufgrund der unterschiedlichen Branchenschwerpunkte des Betriebes und des dynamischen Geschäftsumfeldes besonders gute Verdienstmöglichkeiten. Weitere gute Stellenangebote gibt es in vielen Logistikunternehmen und Verwaltungen.
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Die wichtigsten Zusatzqualifikationen für Assistenten der Geschäftsführung
Die spezifischen Qualifikationen hängen von der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, sowie von seiner Größe ab. Ob es sich um eine Logistik-, Gesundheits- oder Bildungseinrichtung handelt, Arbeitgeber schätzen es, wenn Bewerber gewisse Branchenkenntnisse mitbringen.
Für den Job als Assistent der Geschäftsführung sind außerdem Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Für manche Unternehmen reichen fließende Englischkenntnisse aus. Da die Tätigkeit jedoch sehr international orientiert ist, kann eine zusätzliche Fremdsprache notwendig sein.
Viele Unternehmen verlangen von ihren Assistenten neben hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten auch ausgezeichnete Kompetenzen im Umgang mit Softwareprogrammen wie Microsoft Office. Besonders gute Fähigkeiten mit Word, Excel, PowerPoint, Teams und Outlook werden häufig vorausgesetzt. Zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Buchhaltung und Marketing sowie umfangreiche Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sind ebenfalls sehr gefragt.
Ausbildung zum Assistent der Geschäftsführung
Wer sich für eine Ausbildung zum Assistent der Geschäftsführung interessiert, hat mehrere Bildungsmöglichkeiten. Es gibt keine bestimmte Ausbildung zum Assistenten der Geschäftsführung. Als gute Vorbereitung für den Beruf als Assistent gelten jedoch eine Reihe von kaufmännischen Ausbildungen.
Mögliche Ausbildungen zum ausgebildeten Assistent der Geschäftsführung:
- Büromanagement, 3 Jahre Ausbildung
- Kommunikationsassistent, variable Ausbildungsdauer
- Managementassistent, 2 Jahre Ausbildung
- Wirtschaftsassistent, 3 Jahre Ausbildung
- Assistent in Hotelmanagement, 3 Jahre Ausbildung
- Assistent im Gesundheits- und Sozialwesen, 1 Jahr Ausbildung
Studium zum Assistent der Geschäftsführung
Auch wenn normalerweise Berufserfahrung vorausgesetzt wird, kann ein Studium eine gute Grundlage bilden für den Einstieg als Assistenz der Geschäftsführung. Allerdings gibt es auch keinen eigenen Studiengang zum Assistent der Geschäftsführung. Es gibt jedoch viele Abschlüsse, die einen gut auf den Beruf vorbereiten können.
Mögliche Studiengänge zum Assistenten der Geschäftsführung:
- Betriebswirtschaftslehre
- Business Studies
- Business Administration
- Wirtschaft und Management
- Finanzen und Buchhaltung
- Kommunikationswissenschaften
- Medienwissenschaften
Der Assistent der Geschäftsführung unterstützt die Geschäftsleitung des Unternehmens bei ihrer täglichen Arbeit. Die Aufgaben können von der Erstellung von Berichten und der Analyse von Statistiken bis zur Planung von Veranstaltungen und der Teilnahme an Sitzungen reichen. In vielen Unternehmen fungiert die Assistenz der Geschäftsleitung als Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und anderen Fachbereichen. Zudem ist er auch oft für die Durchführung telefonischer und schriftlicher Korrespondenz zuständig.
Aufgaben eines Assistenten der Geschäftsführung: Beruf & Jobs.
Der Job als Assistent der Geschäftsführung setzt oft eine kaufmännische Ausbildung oder ein relevantes Studium voraus. Darüber hinaus verlangen die meisten Arbeitgeber mindestens zwei Jahre praktische Berufserfahrung in einer Verwaltungsposition. Auch Quereinsteiger mit Fachkenntnissen und Fremdsprachenkenntnissen haben eine gute Chance auf eine Anstellung.
Hervorragende Organisations-, Kommunikations- und Informatikfähigkeiten sind erforderlich, um als Assistent der Geschäftsführung erfolgreich zu sein. Zusätzlich wird ein hohes Maß an Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen zwingend vorausgesetzt.
Das muss ein Assistent der Geschäftsführung können: Beruf & Jobs.