Einkäufer: Beruf & Jobs

Wir sagen dir, was ein Einkäufer können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote als Einkäufer in deiner Nähe (z. B. als Strategischer Einkäufer, Technischer Einkäufer oder Operativer Einkäufer).



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Job als Einkäufer

Der Job als Einkäufer ist eine sehr interessante Position, die viele Verantwortlichkeiten und Herausforderungen mit sich bringt. Als Einkäufer bist du für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für dein Unternehmen verantwortlich. Einkäufer müssen die besten Lieferanten finden, ein gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen und die notwendigen Verträge aushandeln. Eine gute Arbeit als Einkäufer erfordert ein hohes Maß an Organisation, Durchhaltevermögen und ein Verständnis für den Markt. Du solltest auch über hervorragende kommunikative Fähigkeiten verfügen, um mit Lieferanten und anderen Parteien erfolgreich verhandeln zu können. Der Beruf des Einkäufers ist eine gute Wahl für diejenigen, die analytisch denken, gerne größere Verantwortung übernehmen und Erfahrungen in der Beschaffung sammeln wollen.

Im Beruf des Einkäufers kann man in vielen verschiedenen Branchen arbeiten, vom Konsumgüterbereich bis hin zu technischen Industrieprodukten. Du musst dich stetig über neue Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt informieren und die Kosten unter Kontrolle halten. Da Einkäufer häufig in Kontakt zu externen Partnern stehen, müssen sie zudem ein gutes Verständnis für die Organisation und ihre Ziele haben. Dazu gehören auch ein fundiertes Verständnis der Branche und der jeweiligen Verkaufstechniken. Für einige Unternehmen können fließende Kommunikationsfähigkeiten in Fremdsprachen eine zusätzliche Anforderung sein, wenn zum Beispiel viele Waren aus dem Ausland beschafft werden müssen. 

Für den Job als Einkäufer sollten vor allem einschlägige Qualifikationen mitgebracht werden. Ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Einkauf sind vorteilhaft. Darüber hinaus sollten gute Kenntnisse im Microsoft Office vorhanden sein, sowie solide Kenntnisse in SAP. Kommunikationsfähigkeiten sind von großer Bedeutung, um Verträge auszuhandeln und in neue Märkte zu investieren. Gute Englischkenntnisse runden das Anforderungsprofil ab.

Dein Einkaufserfolg hängt maßgeblich von deinen Fähigkeiten und deinem Engagement ab. Als Einkäufer hast du die Möglichkeit, eine einzigartige und lohnende Karriere zu machen.

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Aufgaben eines Einkäufers

Ein Einkäufer analysiert den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, entwickelt und befolgt Bestellprozesse, bewertet und vergleicht verschiedene Lieferanten und unterstützt den Beschaffungsprozess. Als Einkäufer arbeitest du im Allgemeinen daran, die Kosten für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu minimieren, ohne die Qualität der Ergebnisse zu beeinträchtigen. Du kannst auch dazu beauftragt werden, Lieferanten zu finden, Beziehungen aufzubauen und Verträge abzuschließen. Als Käufer von Waren und Dienstleistungen bist du auch für den Prozess der Eingangskontrolle der Waren verantwortlich, um zu verhindern, dass beschädigte Waren geliefert werden. Du musst in der Lage sein, ein hohes Maß an Detailwissen zu besitzen, um sicherzustellen, dass sowohl die Bedürfnisse als auch die Qualitätsstandards des Unternehmens erfüllt werden.

Aufgaben eines Einkäufers:

  • Prüfen und Auswählen
    • Vergleichen und prüfen verschiedener Angebote, um sicherzustellen, dass die enthaltenen Leistungen und Preise für den Bedarf des Unternehmens am besten geeignet sind.
    • Beschaffen von Materialien, Produkten und Dienstleistungen zu bestmöglichen Preisen, die den Qualitätsstandards und den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen.
    • Abwicklung des gesamten Bestellvorgangs und Überwachung des Liefer- und Zahlungsprozesses.
  • Vergleichen und Verhandeln
    • Vergleichen von Preisen und Qualität bei verschiedenen Lieferanten.
    • Suche und Auswahl von innovativen Geschäftslösungen und Einkaufsvorteilen.
    • Verhandeln des Preises und der Bedingungen mit Lieferanten.
    • Aushandeln geeigneter Lieferbedingungen und Zahlungsmodalitäten.
  • Analysieren
    • Erstellen von Vergleichs- und Kostenanalysen.
    • Durchführung von Marktrisiken- und Trendanalysen.
  • Verwaltung
    • Konsequente Einhaltung der internen Einkaufsvorschriften sowie Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
    • Dokumentation und Verfolgung aller Einkäufe, um eine ordnungsgemäße Verwaltung zu gewährleisten. 
    •  Führung von Sitzungen mit Lieferanten, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten und die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Der nterschied zwischen einem Einkäufer und Disponenten

Ein Einkäufer ist eine Person, die das Unternehmen bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen unterstützt. Ein Disponent ist innerhalb eines Unternehmens für die organisatorische und administrative Planung des Einkaufsprozesses zuständig.

Der Einkäufer ist hauptsächlich mit der Beschaffung beschäftigt – dem Aufbau und der Pflege von Lieferantenbeziehungen, dem Aushandeln von Preisen, Konditionen und Lieferterminen, dem Vergleichen von Angeboten und dem Prüfen von Rechnungen. Der Disponent beschäftigt sich überwiegend mit der Terminplanung und ist für die Überwachung des Einkaufs und die Einhaltung der Lieferfristen zuständig. Gemeinsam sorgen diese beiden für einen reibungslosen Kaufprozess.

Unterschied zwischen einem Strategischen-, Operativen-, und Technischen Einkäufer?

Strategische Einkäufer kümmern sich um die langfristige Lieferantenauswahl, die Preisgestaltung sowie die Kosteneffizienz für den Kauf von Waren und Dienstleistungen. Sie analysieren die Versorgungsindustrie und den nationalen wirtschaftlichen Rahmen, um Ressourcenpreise und Zahlungsrichtlinien zu bestimmen. Der strategische Einkäufer untersucht und entwickelt die Lieferantenstrategie des Unternehmens. 

Operative Einkäufer führen routinemäßige Einkaufsprozesse aus. Sie sind für die Warenannahme, die Überwachung des Bestellvorgangs und die Bestandserfassung mit Bestandslisten verantwortlich. Ein operativer Einkäufer vergleicht konkurrierende Angebote und konzentriert sich hauptsächlich auf den täglichen Einkauf. 

Technische Einkäufer arbeiten meist in technischen Gebieten und können auch technische Spezifikationen erstellen, die für den Einkauf und die Entwicklung der benötigten Güter und Dienstleistungen erforderlich sind. Ein technischer Einkäufer ist in der Lage, technisch ausgereifte Lösungen für die Beschaffung und Verteilung des Produkts oder der Dienstleistung zu finden.

Job als Einkäufer: Das sind die Besonderheiten

Um Einkäufer zu werden, benötigt man ein gutes Verhandlungsgeschick, um die besten Preise und Konditionen von Lieferanten zu erhalten. Ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Kostenkomponenten von Produkten und Dienstleistungen ist ebenfalls wichtig, um geeignete Kaufentscheidungen zu treffen. Du musst ein gutes Gespür für Waren bei Einkäufen entwickeln, die mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Organisation übereinstimmen. Es wird außerdem erwartet, dass ein Einkäufer professionell mit Lieferanten interagiert und die Lieferbedingungen festlegt. Weitere nützliche Fähigkeiten sind Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Kostenkontrolle und strategisches Denken.

Gehalt: Wie viel verdient man als Einkäufer?

Einkäufer verdienen je nach Erfahrung, Standort und Branche unterschiedlich viel. Generell liegt das Einstiegsgehalt zwischen 2000 Euro bis 3000 Euro im Monat. Mit zunehmender Erfahrung und Spezialisierung kann das Gehalt dann auch bis zu 4250 Euro im Jahr oder mehr ansteigen.

Als Einkäufer kann man sein Gehalt erhöhen, indem man seine Kompetenzen festigt und ausbaut. Dazu solltest du die für die Position des Einkäufers erforderlichen Fähigkeiten entwickeln, wie z. B. gutes Verhandlungsgeschick, fortgeschrittene Kenntnisse über den Einkauf und die Kostenstruktur von Waren und Dienstleistungen, analytisches Denken und Verhandlungsgeschick. Außerdem werden häufig gute EDV-Kenntnisse und solide Kenntnisse von Software wie Microsoft Office und SAP vorausgesetzt. Mit einer solchen Kombination von Fähigkeiten können die Einkäufer ihre Karrierechancen verbessern und ihr Gehalt erhöhen.

Stellenangebote: Wer sucht Einkäufer?

Unternehmen aller Art stellen Einkäufer ein, einschließlich Einzelhandelsgeschäfte, Fabriken, Baufirmen, Versandhäuser, Restaurants, Logistikfirmen und Unternehmensberatungen.

Die größten Unternehmen, die Einkäufer beschäftigen, sind vor allem große Einzelhändler, die in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce und Herstellung tätig sind. Die Unternehmen mit den meisten Einkäufern in Deutschland sind Amazon, Rewe, Metro, Aldi, Lidl und Edeka. Alle diese Unternehmen beschäftigen mehrere tausend Mitarbeiter, die sich hauptsächlich mit dem Einkauf und der Verteilung von Waren und Produkten befassen.

Besonders in diesen Branchen werden Einkäufer gesucht:

  • Gastronomie 
  • Einzelhandel 
  • Großhandel
  • Pharma/Biotechnologie
  • Chemie
  • Telekommunikation 
  • Öffentlicher Dienst 
  • Gesundheitswesen 
  • Transport/Logistik 
  • Grafikdesign/Marketing 
  • Finanz-/Bankwesen 
  • IT/Software
  • Luft-/Raumfahrt

Karriere als Einkäufer

Ein Einkäufer muss über fundierte Kenntnisse in Bezug auf Preise, Markt- und Wettbewerbsbedingungen, Lieferantenzufriedenheit und internationale Handelspraktiken verfügen. Weiterhin ist es wichtig, dass ein Einkäufer über ein Verständnis des Produktionsprozesses verfügt, um die besten Komponenten und Waren zu erhalten, die den bestmöglichen Preis und die bestmögliche Qualität bieten. Man sollte auch die Kette der Lieferantenanalyse, der Lieferantenbewertung, des Lieferantenmanagement und des Kontraktmanagements beherrschen. Ebenso wichtig ist es, dass ein Einkäufer weiß, wie man Verhandlungen führt, wie Angebote eingeholt werden und wie man Bestellanforderungen verfasst.

Für eine erfolgreiche Karriere als Einkäufer ist es neben Fähigkeiten in Bereichen wie Management, Organisation sowie Verhandlungsgeschick auch von großer Bedeutung, über Fachkenntnisse in dem jeweiligen Bereich zu verfügen, in dem der Einkäufer tätig ist. Man braucht ein solides Verständnis für die Branche und muss mit Regionen, Verfahren und Prozessen vertraut sein.

Um eine solide Grundlage zu schaffen, empfehlen Unternehmer einen in der Branche anerkannten Abschluss im Bereich Einkauf und Supply Chain Management oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich können Qualifikationen wie die CIPS-Zertifizierungen hilfreich sein, um das notwendige Fachwissen zu vermitteln.

Einstiegschancen

Da es eine Vielzahl von Unternehmen (von großen Konzerne bis hin zu kleinen Unternehmen) gibt, die Einkäufer beschäftigen, gibt es zahlreiche Einstiegschancen. Für den Einstieg in den Beruf des Einkäufers ist in der Regel eine kaufmännische Ausbildung oder ein Hochschulabschluss erforderlich, insbesondere in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich mit Schwerpunkt Einkauf und Beschaffung. Es ist jedoch auch möglich, in den Beruf einzusteigen und dann durch Weiterbildung zu einer Führungsposition aufzusteigen. Viele Unternehmen bieten Weiterbildungsmöglichkeiten für Einkäufer an. 

Der Beruf des Einkäufers ist sowohl für Quereinsteiger als auch für Berufseinsteiger geeignet. Unternehmen suchen nach Talenten, die in der Lage sind, sich auf dem Markt zurechtzufinden und das beste ökonomische Ergebnis für das Unternehmen zu erzielen. Wenn du ein talentierter Einkäufer bist, solltest du darauf achten, was für Positionen verfügbar sind und dich bewerben. Um in den Beruf als Einkäufer erfolgreich einzusteigen, musst du zugleich über umfangreiche Fachkenntnisse in der Wirtschaft und auf Verhandlungsebene verfügen. Dieses Fachwissen ist durch fundierte akademische Kenntnisse zu erwerben und kontinuierlich durch Erfahrungen in der Berufsausübung zu verbessern.

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Einkäufer als Quereinsteiger

Als Quereinsteiger eine Karriere als Einkäufer zu beginnen, kann eine sehr belohnende und herausfordernde Erfahrung sein. Die Position verlangt von dir, sowohl wirtschaftliche als auch soziale Fähigkeiten einzusetzen, um den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden. 

Quereinsteiger, die eine Tätigkeit als Einkäufer aufnehmen, müssen eine Vielzahl an Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, um erfolgreich zu sein. Diese umfassen Logistik, Verhandlungsgeschick und Finanzkenntnisse.

Das Einkaufen ist eine der Schlüsselaufgaben für jedes Unternehmen, und die Fähigkeit, dies erfolgreich zu erledigen, ist eines der wesentlichen Elemente, um den Erfolg zu sichern. Durch das Einbringen von Fähigkeiten und Wissen aus anderen Bereichen in deine Funktion als Einkäufer kannst du entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Besonders gute Chancen als Quereinsteiger im Einkauf haben Personen, die aus Branchen wie dem Einzelhandel, dem Lager- und Logistikmanagement, der Finanzanalyse, der IT-Beratung oder der Kundenbetreuung kommen. Denn viele der Fähigkeiten, die für den Beruf des Einkäufers erforderlich sind, lassen sich auf diese Bereiche übertragen, und aufgrund dieser Erfahrung kann man sich schnell und erfolgreich in den Beruf des Einkäufers einarbeiten.

Einkäufer ohne kaufmännische Ausbildung

Eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium sind nicht immer erforderlich, um Einkäufer/in zu werden. Um ein effektiver und erfolgreicher Einkäufer zu werden, muss man eine Vielzahl an Fähigkeiten besitzen. Neben organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten benötigen Einkäufer auch analytische Kenntnisse, ein gutes Verhandlungsgeschick und fundiertes Wissen über den Markt. Einige Einkäufer gehen auf Lehrgänge, um sich auf strategische Einkaufsprozesse und Verhandlungstechniken vorzubereiten. Ein Nachweis der Grundkenntnisse und mehr jähriger Berufserfahrung kann zu einer Karriere als Einkäufer auch ohne kaufmännische Ausbildung führen.

Du möchtest mehr über deine Möglichkeiten ohne Ausbildung oder Studium erfahren? Dann findest du hier alles, was du über einen Job ohne Ausbildung oder Studium wissen musst.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wenn die vorhandenen Qualifikationen nicht ausreichen, kann eine zusätzliche Weiterbildung helfen, die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben. Es gibt viele mögliche Bildungswege mit unterschiedlichen Anforderungen, wie zum Beispiel:

  • Aufbaulehrgang Einkauf 
  • Berufsbegleitender Lehrgang zum Einkaufsleiter
  • Berufsbegleitender Lehrgang Einkaufsspezialisten
  • Lehrgang Einkauf und Logistik 
  • Fortbildung Einkauf und Beschaffung
  •  Fortbildung Einkauf und Logistik 
  • Weiterbildung zum Einkäufer
  • Weiterbildung zum Einkaufs- und Beschaffungsmanager
  • Lehrgang Einkauf und Logistkspezialist
  • Fachwirt/in – Einkauf
  • Technische/r Fachwirt/in

Studium zum Einkäufer

Es gibt verschiedene Studiengänge, die eine solide Grundlage für die Berufsausübung als Einkäufer bieten. Dazu gehören unter anderem ein Bachelor- oder Masterstudium in Einkauf und Logistik oder in Supply Chain Management. Aber auch andere betriebswirtschaftliche Abschlüsse können dir das nötige Wissen für den Job vermitteln. Um sich gezielt auf den Beruf des Einkäufers vorzubereiten, ist es ratsam, parallel Praktika oder berufsbezogene Module in die Studienwahl einzubeziehen. So erwirbst du praktische Fähigkeiten, die dich beim Einkauf unterstützen werden.

Mögliche Studiengänge zum Einkäufer:

  • BWL, mit Schwerpunkt Einkauf/Beschaffung
  • Wirtschaftsingenieurwesen 
  • Volkswirtschaftslehre 
  • Wirtschaftsrecht
  • Supply Chain Management 
  • Internationaler Handel 
  • Logistikmanagement
  • Internationales Einkaufsmanagement 
  • Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Einkaufs- und Logistik
  • Technologie- und Qualitätsmanagement im Einkauf 
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Management von Produktionsprozessen

Ausbildung zum Einkäufer

Es gibt eine Reihe von Ausbildungen, die dich auf den Beruf als Einkäufers vorbereiten. Viele kaufmännische Ausbildungsgänge decken mit Disziplinen wie Rechnungswesen, Finanzplanung und Buchführung das gesamte Spektrum der erforderlichen Fähigkeiten ab. Es gibt auch spezielle Ausbildungen, die dich konkret auf den Beruf des Einkäufers vorbereiten.

Mögliche Ausbildungen zum ausgebildeten Einkäufer:

  • Betriebswirt/in, 3 Jahre
  • Betriebswirt/in – Außenhandel, 3 Jahre
  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, 3 Jahre
  • Kaufmann/-frau – Einzelhandel, 3 Jahre
  • Industriekaufmann/-frau, 3 Jahre 
  • Handelsfachwirt/in, 3 Jahre
  • Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in – Betriebswirtschaft, 2 Jahre
  • Außenhandelsassistent/in, 2 Jahre
  • Kaufmann/-frau – E-Commerce, 3 Jahre
Was macht man als Einkäufer?

Als Einkäufer ist man für das Führen und Verwalten des Einkaufsprozesses sowie des Lieferantenmanagements in einer Organisation verantwortlich. Dazu gehören die Entwicklung einer Einkaufsstrategie, die Überwachung der zugrunde liegenden Verträge, das Suchen und Auswählen von geeigneten Lieferanten und die Qualitätskontrolle. Auch Verhandlungen, Preisanfragen und Recherchen gehören oftmals zu deinen Aufgaben. Ein Einkäufer kann auch für die automatisierte Bestellung, den Wareneingang und die Lagerhaltung zuständig sein. Daher sollten Einkäufer über ein solides Verständnis von Supply-Chain-Prozessen verfügen. 
Aufgaben eines Einkäufers: Beruf & Jobs.

Was muss man als Einkäufer können?

Als Einkäufer ist es wichtig, eine breite Palette von Fähigkeiten zu besitzen, um erfolgreich zu sein. Man sollte über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Marktentwicklung, einkaufspolitische Entscheidungen, Handelsbeziehungen und Logistik verfügen. Kritisches Denken, Analyse- und Urteilsvermögen sind ebenfalls unerlässlich, da Einkäufer bei Verhandlungen mit Lieferanten sehr sorgfältig vorgehen müssen. Du solltest außerdem über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und ein gutes Verständnis für die Unternehmenskultur verfügen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um den Erfolg einer Einkaufsabteilung zu gewährleisten.
Das muss ein Einkäufer können: Beruf & Jobs.