Einkäufer: Stellenangebote & Jobs
JobMESH gehört zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen warten auf dich. Hier findest du die besten Stellenangebote & Jobs als Einkäufer in deiner Nähe.
Stellenangebote als Einkäufer
Als Einkäufer bist du für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen im Namen deines Unternehmens verantwortlich. Du musst Einkaufsentscheidungen treffen, um die besten Produkte und Dienstleistungen zu den günstigsten Konditionen zu erhalten. Einkauf ist eine faszinierende Aufgabe, die dir die Chance bietet, mit verschiedenen Lieferanten zu kommunizieren, um einzigartige Einkaufen-Arrangements zu schaffen.
Für diesen Beruf musst du in der Lage sein, analytisch zu denken, um die besten Einkaufsentscheidungen zu treffen und dein Unternehmen vor unangemessenen Kosten zu schützen. Ein wichtiger Aspekt des Einkaufs besteht darin, dass du eine Vielzahl von Einkaufsstrategien und -techniken anwenden wirst. Dazu benötigst du ein gutes Verständnis der Einkaufsprozesse des Unternehmens, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Um die Bedürfnisse des Unternehmens im Einklang mit den Einkaufsmöglichkeiten zu erfüllen, braucht man ein Gespür für das Geschäftsleben.
Ein erfolgreicher Einkäufer sollte auch imstande sein, gute Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen, um Waren und Dienstleistungen effizient zu beschaffen. Zudem tragen Einkäufer die Verantwortung für die Einhaltung der Einkaufsrichtlinien und -verfahren des Unternehmens. Wenn du ein Teamplayer bist, der gerne in einem dynamischen Umfeld arbeitet und Herausforderungen meistert, könnte ein Job als Einkäufer genau das Richtige für dich sein.
Stellenbezeichnungen für Jobs als Einkäufer in der Jobbörse
- Disponent/in
- Einkäufer/in
- Strategischer Einkäufer
- Operativer Einkäufer
- Technischer Einkäufer
- Sachbearbeiter Einkauf
- Senior Einkäufer
- Kaufmännische Sachbearbeiter / operative Einkäufer
- Einkäufer/in Lebensmittelbranche
- Strategischer Einkäufer/in Investitionsgüter
- Projekteinkäufer/in
- Technischer Einkäufer/in Elektro- und Gebäudetechnik
Du interessierst dich für einen anderen Beruf im kaufmännischen Bereich? Hier findest du eine große Auswahl an kaufmännischen Jobs in deiner Nähe.
Was du als Einkäufer machst
Als Einkäufer/in hast du täglich eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben in deinem Unternehmen. In der folgenden Liste sind einige dieser Funktionen aufgeführt:
- Planung und Überwachung. Kontrolle der Liefertermine und Prüfung der Belege auf Vollständigkeit und Korrektheit. Entwicklung eines Einkaufsplans und Überwachung von Lieferantenverträgen. Sowie die Prüfung von Lieferantenrechnungen auf Richtigkeit.
- Recherchen. Recherche nach neuen Lieferanten und Vergleichen von Preisen.
- Analysieren. Die Analyse von Lieferantenperformance und Verhandlung von Sonderangeboten. Auswahl von Stammlieferanten und Bearbeitung von Bestellungen.
- Beschaffung. Warenbeschaffung und Überwachung von Einhaltung der Qualitätsstandards.
- Teamplayer. Schnittstelle zwischen dem Auftraggeber, dem Lieferanten und den internen Abteilungen.
- Verwalten. Erstellung von organisatorischen und administrativen Dokumenten. Und die Verwaltung und Einrichtung von Kaufkonditionen.
Was macht man eigentlich als Einkäufer? Hier erfährst du mehr über die Aufgaben und das Gehalt von Einkäufern.
Was du als Einkäufer bekommst
Als Einkäufer bist du eine gefragte Fachkraft und kannst auf eine Reihe von Zusatzleistungen von deinem Arbeitgeber hoffen.
- Neben einem attraktiven Gehalt auf der Grundlage des Tarifvertrags können eine Reihe von Leistungen angeboten werden, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrädern und attraktive Fitness-Konditionen.
- Bis zu 30 Urlaubstage.
- Individuelle berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten einschließlich geförderte Weiterbildungsmöglichkeiten oder einige Innovationstage pro Jahr.
- Aktive Teilnahme an betrieblichen Aktivitäten, wie Firmenfeiern, Kundenevents usw.
- Betriebliche Gesundheitsförderung.
- Flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten, insbesondere wenn digitale Kunden verfügbar sind.
- Einarbeitung von einem erfahrenen Einkäufer.
- Anspruchsvolle Tätigkeiten an einem modernen Arbeitsplatz auf den Arbeitsmärkten der Zukunft.
- Ein interdisziplinäres Berufsumfeld
- Gute Arbeitsatmosphäre und kurze Entscheidungswege.
Was du als Einkäufer können solltest
Die meisten Unternehmen verlangen von dir, dass du die folgenden Kompetenzen besitzt:
- E-Procurement-Kenntnisse
- Starke Problemlösungsfähigkeiten
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Sprachkentnisse in Deutsch und Englisch
- Die Fähigkeit, Markt- und Lieferantenanalysen durchzuführen
- Einschlägige Erfahrung im Einkauf
- Eine gewisse IT-Affinität und ein Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Anwendungen
- Eine ausgeprägte Fähigkeit zum Umgang mit Menschen.
- Fähigkeit zum Zuhören, strukturierte Arbeitsweise und Selbstmotivation.
Bewirb dich als Einkäufer
Arbeitgeber freuen sich auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellungen. Nutze dafür einfach das Online-Formular und reiche dein Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen und Zeugnisse ein. Ein Ansprechpartner vom Unternehmen wird sich dann bei dir melden.
Jobs als Einkäufer
Auf Jobsuche? In der Stellensuche findest du Stellenangebote für Einkäufer aus einigen Branchen, wie z. B. Einzelhandel, Großhandel, Produktion oder Jobs im Finanzwesen.
Der Job als Einkäufer wird in der Regel in Vollzeit oder Teilzeit besetzt. Die Anforderungen an Bewerber für den Job unterliegen stark dem jeweiligen Unternehmen sowie dem spezifisch gesuchten Profil. In aller Regel erwarten Unternehmen eine abgeschlossene Kaufmännische oder Logistik Ausbildung. Für einige Stellen benötigst du entsprechende Berufserfahrung im Einkauf oder der Beschaffung.
Erfolgreiche Bewerber müssen grundlegende Verhandlungsfähigkeiten aufweisen und sollten in der Lage sein, die für den Kauf erforderlichen Informationen zu sammeln und zu analysieren. Ein gutes Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen für Rechnungslegung und Vertragsgestaltung ist ebenfalls von Vorteil. Außerdem verlangen Arbeitgeber häufig ein hohes Maß an Kommunikations- und Computerkenntnissen. Neben den funktionalen Fähigkeiten müssen Einkäufer auch Führungsqualitäten besitzen, da sie als Teil eines Einkaufs- oder Beschaffungsteams arbeiten, das oft aus mehreren Personen besteht.
Jobs als Einkäufer in Vollzeit
Viele Einkäufer sind vollzeitbeschäftigt. Der Arbeitsbeginn hängt davon ab, in welcher Branche man als Einkäufer arbeitet. Normalerweise liegt der Arbeitsbeginn zwischen 8 und 9 Uhr. In der Regel arbeitet ein Einkäufer in Vollzeit 8 bis 10 Stunden pro Tag. Die Arbeitszeiten sind normalerweise von Montag bis Freitag aufgeteilt, aber manche Einkäufer arbeiten auch an Samstagen oder spät am Abend.
Jobs als Einkäufer in Teilzeit
Einige Stellen als Einkäufer werden auch als Teilzeitstellen veröffentlicht. Der Beginn der Arbeitszeit als Einkäufer in Teilzeit variiert je nach Unternehmen, in dem du arbeitest. In der Regel beträgt die Arbeitszeit zwischen 10 und 25 Stunden pro Woche.
Wer nach einer flexiblen Arbeitszeit sucht, für den könnte ein solches Jobangebot interessant sein. Möchte man vorübergehend in Teilzeit arbeiten und später dann auf Vollzeit wechseln, dann sollte man vertraglich eine Brückenteilzeit vereinbaren.
Jobs als Einkäufer auf Minijob-Basis
In den Jobbörsen sind nur selten Nebenjobs für Einkäufer zu finden. Bessere Chancen auf eine Anstellung in der Beschaffung oder im Einkauf hat man als Bürokraft bzw. als Bürohilfe. Eine abgeschlossene Ausbildung ist in der Regel für Einkäufer auf Minijob-Basis dann nicht erforderlich.
Jobs als Einkäufer als Quereinsteiger
Bei manchen Arbeitgebern richten sich die Stellenangebote an Quereinsteiger, die als Einkäufer den Einstieg in einen neuen Beruf schaffen wollen. Quereinsteiger im Einkauf übernehmen schnell Verantwortung und führen, nach Einarbeitung, eigenständig eine Tätigkeit als Einkäufer aus. Besonders gute Chancen auf einen Arbeitsplatz haben Quereinsteiger aus dem kaufmännischen Bereich mit Berufserfahrung in der Logistik oder speziellem Branchenwissen. Mit einigen Jahren Berufserfahrung hast du viele Möglichkeiten, dein Gehalt durch weitere Zusatzqualifikationen zu verbessern.
Jobs als Einkäufer ohne Sprache
Es ist durchaus möglich, als Einkäufer ohne Deutschkenntnisse zu arbeiten. Allerdings sind die Herausforderungen nicht zu unterschätzen – gesetzliche Bestimmungen und Unternehmenspraktiken müssen beispielsweise verstanden werden. Bei der Arbeit als Einkäufer in Deutschland ist es auch wichtig, die deutsche Wirtschaft und die bestehende Gesetzeslage zu kennen. Zudem sind kommunikative Fähigkeiten für den Job unerlässlich, um mit Kollegen und Lieferanten zu sprechen. Daher sind fließende Deutschkenntnisse in der Regel eine Voraussetzung. Aufgrund des internationalen Handels sind gute Englischkenntnisse häufig eine zusätzliche Voraussetzung, damit die Kommunikation so reibungslos wie möglich verläuft.
Es gibt Unternehmen, in denen deutsch nicht die Geschäftssprache ist. In diesen Fällen kann es genügen, die Geschäftssprache zu beherrschen, um Kataloge und Preise für ausländische Partner zu finden und mit ihnen zu kommunizieren.Wenn man sich ohne die erforderlichen Sprachkenntnisse um eine Stelle bewirbt, muss man darauf achten, dass die Bewerbungsunterlagen auf Deutsch verfasst sind. Hilfe bei der Bewerbung kannst du bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter beantragen.
Beliebte Suchanfragen nach Jobs als Einkäufer in der Nähe
Einkäufer werden normalerweise von Unternehmen eingestellt, die regelmäßig Waren bestellen müssen. Besonders im Einzelhandel gehört der Einkauf zu den absoluten Kernkompetenzen von Unternehmen. Einkäufer arbeiten aber auch in Unternehmen in der Verpackungsindustrie, der Gesundheitsbranche, des Groß- und Einzelhandels, der Herstellungsindustrie, des Verlagswesens, der Logistik und des Fahrzeugbaus. Einkäufer werden auch von Unternehmen eingestellt, die Dienstleistungen erbringen oder in anderen speziellen Branchen tätig sind.
Einkäufer: Stellenangebote & Jobs.
Als Einkäufer sollte man über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gute (Fremd-)Sprachkenntnisse, analytisches Denkvermögen und technisches Verständnis verfügen. Du solltest auch Erfahrung mit branchenüblicher Software, wie z. B. SAP oder Microsoft Office haben. Um erfolgreich zu sein, braucht man die Fähigkeit, in komplexen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, eine präzise und sorgfältige Arbeitsweise sowie Termintreue und ein gutes Verhandlungsgeschick. Ein guter Einkäufer sollte des Weiteren ein Grundverständnis für den Wert von Waren und Dienstleistungen haben und in der Lage sein, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
Stellenangebote & Jobs für Einkäufer.