Office Manager: Beruf & Jobs

Wir sagen dir, was ein Office Manager können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote als Office Manager.



Auf der Jobbörse JobMESH findest du die besten kaufmännischen Jobs in deiner Nähe. Mit mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen gehört JobMESH zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Eine Suche. Alle Jobs.

Job als Office Manager

Ein Office Manager ist eine professionelle Führungskraft, die für den reibungslosen Ablauf und die effiziente Führung der operativen Aktivitäten in einer Organisation verantwortlich ist. Office Managers koordinieren ein Gebiet komplexer Business-Aktivitäten, um das Streben nach internen und externen Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Sie konzentrieren sich darauf, eine effektive und effiziente Operationsumgebung für alle Mitarbeiter aufzubauen und sicherzustellen, dass alle Abläufe und Prozesse korrekt ausgeführt werden. Im Allgemeinen verwalten Office Managers Personalverwaltung, Dateneingabe, Kundenbetreuung, Bestellungen, Fakturierung, Buchhaltung und ähnliche Verwaltungsthemen. Darüber hinaus sind sie verantwortlich für die Durchführung interner Audits, die Sicherstellung eines reibungslosen Kundenservices und anderer Operationen sowie die Implementierung und Optimierung von Systemen. Je nach persönlicher Vorliebe und Bereitschaft des Arbeitgebers kann eine Tätigkeit als Office Manager in Vollzeit oder Teilzeit ausgeübt werden.

Office Manager werden

Als Office Manager übernimmst du die Verantwortung für viele Bereiche des Büros, einschließlich der rechtlichen, der finanziellen und der administrativen Aspekte. Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, solltest du daher bestimmte Fachkenntnisse und Fähigkeiten besitzen.

Für Office Manager sind technische Fähigkeiten unerlässlich. Wissen über Microsoft Office und andere Software ist für Office Manager ein Muss. Es wird auch erwartet, dass du dich mit Cloud- und Netzwerktechnologien auskennst. Auch betriebswirtschaftliches Wissen ist wertvoll in diesem Beruf. Eine solide Auffassung von Finanzen, einschließlich Erfahrung in der Verwaltung und im Personalwesen, wird von vielen Arbeitgebern vorausgesetzt. 

Persönliche Fähigkeiten und Soft Skills sind äußerst wichtig in diesem Beruf. Zum Beispiel braucht man eine sehr gute Menschenkenntnis. Man muss auch in der Lage sein, sowohl intern als auch extern effizient zu kommunizieren, zu organisieren und Probleme zu lösen. Außerdem muss man ein hohes Maß an Organisationstalent haben, um die erforderlichen administrativen Aufgaben zu erfüllen.

Wenn du Office Manager werden möchten, wird von vielen Unternehmen erwartet, dass du eine kaufmännische Ausbildung oder Studium absolviert hast, mit dem Schwerpunkt Büroverwaltung. Viele Unternehmen bieten aber auch betriebsinterne Schulungen an, sodass du die erforderlichen Kompetenzen erwerben kannst, bevor du dich im Beruf des Offfice Managers bewährst.

Auf Jobsuche? In der Jobsuche findest du kaufmännische Jobs aus allen Branchen, wie z. B. der LogistikGesundheitsbrancheBaugewerbeGebäudereinigung und weitere Stellenangebote im Einzelhandel.

Aufgaben eines Office Managers

Ein Office Manager ist eine Schlüsselposition in einer Organisation, dank deren professioneller Führung und Fähigkeiten ein Unternehmen effizient und erfolgreich agiert. Der Office Manager ist dafür verantwortlich, die oberste Ebene des Verwaltungsbetriebs zu leiten und zu überwachen. Er ist für eine Reihe von administrativen und operativen Aufgaben zuständig. Zu den täglichen Aufgaben gehören die Dokumentenerstellung, Rechnungslegung, Finanzbuchhaltung, interne und externe Kommunikation, Personalführung und vieles mehr. Du musst in der Lage sein, komplexe Prozesse zu verstehen und auszuführen, Probleme zu analysieren und zu lösen, Planung zu übernehmen und zu koordinieren, Ressourcen effektiv zu verwalten und Kosten zu senken.

Aufgaben eines Office Managers:

  • Organisation und Erstellung
    • Erstellen und Umsetzen von strategischen Plänen zur Optimierung der Prozesse im Büro. Errichten und Anpassen von Betriebsrichtlinien, um die Arbeitsabläufe zu verbessern. 
    • Organisieren von Büromaterialien, Ausrüstung und Büromöbeln. 
    • Erstellung und Einhaltung von Finanzplänen sowie Kosten- und Einsparungsmaßnahmen. 
    • Koordinierung und Vorbereitung der Einstellungsprozesse. 
    • Erarbeitung effektiver Logistik- und Einsatzziele für die Büroorganisation.
    • Maßnahmen zur Erhöhung der Effektivität und Produktivität der Mitarbeiter. 
    • Erstellen von Büroarbeitsplänen für die Steuerung des Bürobetriebs.
  • Verwaltung
    • Anpassung von Systemen, um eine reibungslose Umsetzung der Unternehmensrichtlinien zu ermöglichen.
    • Überwachung und Pflege von Datenbanken, Dokumenten und Bestandsaufzeichnungen zum Zwecke der Kundenpräsentation. 
    • Überwachung des Verbrauchs an Büromaterialien, um Arbeitsabläufe zu optimieren.
    •  Erstellen und Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Vorschriften. 
    • Verantwortlichkeit für die Qualitätskontrolle und -verbesserung der Produktion, Kundenzufriedenheit und Service. 
    • Durchführung regelmäßiger Evaluierungen, um die Leistungsfähigkeit des Büros zu messen.
  • Kommunikation
    • Bearbeitung von Anfragen von Kunden, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern. 
    • Planung von Schulungen und Seminaren für das Büropersonal. 
    • Regelmäßige Prüfung von Kommunikationssystemen und E-Mail-Diensten. 
    • Führung des Büroteams und Umsetzung von Veränderungen in der Arbeitsweise und Organisation.

Der Unterschied zwischen einem Back Office Manager und einem Front Office Manager?

Der Unterschied zwischen einem Back Office Manager und einem Front Office Manager ist grundlegend. Ein Back Office Manager befasst sich hauptsächlich mit den nicht-kundenspezifischen technischen und administrativen Aufgaben eines Unternehmens. Dazu zählen zum Beispiel die Implementierung und Verwaltung von IT-Systemen, die Buchhaltung und Finanzen, die Personalverwaltung und -entwicklung sowie die Unterstützung verschiedener Abteilungen. Ein Back Office Manager kann darüber hinaus auch strategische Entscheidungen treffen, die das Unternehmen betreffen.

Ein Front Office Manager hingegen hat mehr mit dem direkten Kundenkontakt und der Kundenzufriedenheit zu tun. Dazu gehören die Entwicklung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen, die Beantwortung von Kundenanfragen, die Betreuung von Kunden oder die Unterstützung des Kundenservice bei Problemen. Ein Front Office Manager ist vor allem dafür verantwortlich, den Umsatz des Unternehmens zu erhöhen, indem er neue Kunden gewinnt und bestehende Kunden auf dem Laufenden hält. Darüber hinaus ist es auch seine Aufgabe, sicherzustellen, dass die Anforderungen der Kunden für ein tadelloses Erlebnis erfüllt werden.

Job als Office Manager: Das sind die Besonderheiten

Der Job des Office Managers erfordert oft ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit den Schwerpunkten Personalwesen oder Kommunikation. Außerdem ist oft auch praktische Berufserfahrung in der Büroverwaltung erforderlich. Ein erfolgreicher Office Manager zeichnet sich durch ein herausragendes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise aus.

Der Beruf des Office Managers ist ein vielfältiges und vielseitiges Berufsfeld. Er ist für Quereinsteiger besonders interessant, da er grundlegende Kenntnisse der Verwaltung und des Personalwesens voraussetzt. Ein Office Manager hat das Potenzial, in einer Vielzahl von Branchen und Unternehmen wertvolle Beiträge zu leisten und für ein produktives Arbeitsumfeld zu sorgen. Dafür benötigst du als Office Manager fundierte Fähigkeiten in grundlegenden Verwaltungsfunktionen, Dateneingabe, Kommunikation und Organisationsfähigkeiten. Man sollte in der Lage sein, verwandte Computerprogramme wie Microsoft Office und Verwaltungssoftware zu verwenden. Zudem wird erwartet, dass Office Manager in Bezug auf Büroprozesse, Finanzen und Personalwesen einschlägiges theoretisches und vor allem praktisches Wissen mitbringen.

Fremdsprachenkenntnisse

Da Office Manager mitunter auch in engem Kontakt mit Kunden und anderen internationalen Akteuren stehen, verlangen viele Unternehmen von ihren Office Managern, dass sie mindestens eine weitere Fremdsprache wie Englisch fließend sprechen. Die sprachlichen Anforderungen sind jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, da sie davon abhängen, in welchen Ländern das Unternehmen tätig ist.

Gehalt: Wie viel verdient man als Office Manager?

Als Office Manager kann man durchschnittlich zwischen 3.000 bis 5.000 Euro brutto pro Monat brutto verdienen. Allerdings hängt das Einkommen natürlich von der Erfahrung, der Position und dem jeweiligen Unternehmen ab. Berufseinsteiger verdienen oftmals ein niedrigeres Gehalt als erfahrene Office Manager. Wer jedoch viel Erfahrung in der Branche hat, kann ein gutes Gehalt erwarten. Zudem lässt sich das Einkommen in bestimmten Vertreter- und Managementpositionen erhöhen. In großen Unternehmen und in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München verdienen Office Manager mehr als in einem kleineren Unternehmen in einer ländlichen Gegend. Insgesamt können Office Manager ein ansehnliches Einkommen erzielen und angemessene Vergütung für ihre Arbeit erhalten.

Um ein höheres Gehalt als Office Manager zu erhalten, müssen Kenntnisse wie organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Kundendienst und Computerkenntnisse vorgewiesen werden. Schwerpunkte sollten auch auf Zeitmanagement, Problemlösung und Teamarbeit gelegt werden.

Stellenangebote: Wer sucht Office Manager?

Office Manager werden in einer Vielzahl von Branchen gesucht, von Banken, und Finanzdienstleistern über Wirtschaftsprüfungsunternehmen bis hin zu Versicherungen und Rechtsanwaltskanzleien. In Deutschland sind die größten Arbeitgeber für Office Manager Deutsche Bank, Allianz, Deloitte, Accenture und KPMG.

Besonders in diesen Branchen werden Office Manager gesucht:

  • Bankwesen und Finanzdienstleister
  • Versicherung 
  • Einzelhandel 
  • Fertigung 
  • Immobilien 
  • Medienunternehmen 
  • Beratung und Verwaltung 
  • Informationstechnologien 
  • Bildung 
  • Export / Import 
  • Öffentlicher Sektor 
  • Landwirtschaft 
  • Gesundheitswesen

Karriere als Office Manager

Der Beruf des Office Managers ist besonders für Menschen geeignet, die gerne Verwaltungsaufgaben und organisatorische Abläufe bearbeiten. Ein Office Manager muss strukturiert sein, über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und ein gutes Verständnis für Organisation und Abläufe haben. Du musst auch in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten, da die anfallenden Aufgaben sehr schnell erledigt werden müssen.

Um als Office Manager Karriere zu machen, sollte man ein solides Verständnis für die Funktionsweise eines Unternehmens entwickeln. Eine fundierte Ausbildung in Verwaltung, Finanzen oder Personalwesen ist ebenfalls von Vorteil. Auch ein Diplom oder Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder einem ähnlichen Fachbereich sind für diesen Beruf hilfreich. Zudem sollten Office Manager eine Mischung aus analytischem Denkvermögen und praktischer Erfahrung sowie eine kreative Ader haben, um Aufgaben effizienter zu bearbeiten. Man muss auch ein gutes Verständnis für die Anforderungen verschiedener Abteilungen haben, um die einzelnen Abteilungen zu koordinieren und zusammenzuführen. Geschicktes Projektmanagement erhöht die Effizienz eines Office Managers, so dass er in der Lage ist, ein Unternehmen erfolgreich zu lenken und zu leiten.

Einstiegschancen

Der Office Manager Job ist ein anspruchsvoller, aber lohnender Beruf, der von vielen Unternehmen benötigt wird. Wenn du dich daher für diesen Beruf interessierst, kannst du mit guten Chancen rechnen. 

Unternehmen schätzen Bewerber, die bereits erste Berufserfahrung im Human Resources, Office Management oder der Verwaltung sammeln konnten. Man sollte über Grundkenntnisse in kaufmännischer Buchhaltung, Kosten- und Budgetplanung oder der Verwaltung verfügen. Bewerber mit Berufserfahrung haben einen Wettbewerbsvorteil, aber auch Einsteiger mit einer kaufmännischen Ausbildung oder mit einem Hochschulabschluss haben eine gute Chance auf einen tollen Job als Office Manager.

In unserer Jobbörse findest du tagesaktuell die besten Stellenangebote im Office Management und viele weitere kaufmännische Jobs in deiner Nähe.

Office Manager als Quereinsteiger

Als Quereinsteiger in den Bereich Office Management zu treten, kann sowohl ein interessanter als auch eine herausfordernde Aufgabe sein. Jedoch ist es möglich, vorausgesetzt man hat sich ausreichend vorbereitet. Die Herausforderung besteht in der Umstellung auf ein neues Aufgabengebiet und Arbeitsabläufe. Vor allem zu Beginn kann dies schwierig sein. Es empfiehlt sich, sich mit bestehenden Abläufen und Strukturen vertraut zu machen. In vielen Unternehmen werden Quereinsteiger von einem erfahrenen Mitarbeiter aus der Verwaltung eingearbeitet, bevor sie die Tätigkeit selbständig ausführen.

Der Quereinstieg zum Office Manager ist aus verschiedenen Berufen möglich. Personen mit analytischen Fähigkeiten, die schnelles Verstehen und Routine bei der Erfassung und Analyse komplexer Probleme haben, werden bevorzugt. Ebenso ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, die es einem ermöglicht, gut zu koordinieren und zu delegieren, eine wichtige Voraussetzung. Daher können Menschen aus Berufen wie Personalwesen, Projektmanagement, Administration und Kundenservice besonders gut in den Office Management Bereich einsteigen.

Studium zum Office Manager

Ein Studium kann einen perfekt auf eine Karriere als Office Manager vorbereiten. Viele Kurse können dazu beitragen, ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Bereiche eines Office Manager Postens zu erlangen. Kurse in Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Datenverarbeitung und Teammanagement werden häufig angeboten und können zur Erreichung dieser Ziele von großem Nutzen sein. Außerdem können spezielle Kurse in IT und Kommunikationstechnologien belegt werden. Durch das Studium erlangt man im Idealfall eine Kombination aus wichtigem finanziellen und technischen Wissen, das in einer Position als Office Manager benötigt wird.

Mögliche Studiengänge zum Office Manager:

  • BWL
  • VWL
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Buchhaltung
  • Business Administration
  • Human Resource Management
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen und Controlling 
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Management
  • Business Studies
  • Medien und Kommunikation
  • Kommunikationsmanagement

Ausbildung zum Office Manager

Eine Ausbildung als Office Manager bietet dir eine solide Grundlage, um erfolgreich in diesem Beruf zu sein. Eine Ausbildung zum Office Manager umfasst viele verschiedene Aufgaben, von der Organisation des Büros bis hin zur effizienten Verwaltung von Daten. Dazu lernt man, wie man effizient Termine plant, komplexe Aufgaben erledigt und andere Büro-basierte Aktivitäten organisiert. Eine Ausbildung befähigt einen dazu, professionelle und effektive Praktiken umzusetzen, die den Ablauf des Tagesgeschäfts in einem Büro effizienter gestalten.

Um Office Manager zu werden, kannst du zunächst eine beliebige kaufmännische oder verwaltende Ausbildung absolvieren und dich dann, um dein Wissen auszubauen, in einer zusätzlichen Weiterbildung auf das Office Management spezialisieren.

Mögliche beruflichen Weiterbildung zum Office Manager:

  • Steuerfachangestellte/r, 3 Jahre Ausbildung
  • Kaufmann/-frau – Büromanagement, 3 Jahre Ausbildung
  • Finanzassistent/in, 2- 2,5 Jahre Ausbildung
  • Betriebswirt/in – allg. Betriebswirtschaft, 3 Jahre Ausbildung
  • Industriekaufmann/-frau, 3 Jahre Ausbildung
  • Kommunikationsassistent, variable Ausbildungsdauer
  • Managementassistent, 2 Jahre Ausbildung
  • Wirtschaftsassistent, 3 Jahre Ausbildung
Was macht man als Office Manager?

Als Office Manager übernimmst du die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Büroalltags. Du koordinierst internes Personal und externe Dienstleister, organisierst und planst Meetings, Personalbereiche, Terminüberwachung und Erfassung von Reisekosten. Du sorgst für eine effiziente Nutzung der Büromöbel und -geräte und stellst sicher, dass sie funktionieren. Du bist für die Wartung und die Einkaufsmöglichkeiten von Büromaterial zuständig. Als Office Manager bist du auch für das Konzeptionieren und Implementieren von Verbesserungsprozessen verantwortlich. Du stellst sicher, dass der Zugriff auf sensible Geschäftsdaten reguliert wird.
Aufgaben eines Office Managers: Beruf & Jobs.

Was muss man als Office Manager können?

Als Office Manager sind vielseitige Fähigkeiten erforderlich. Grundlegend muss ein Office Manager organisatorische und administrative Aufgaben kompetent meistern können. Dazu sind die Koordinierung, Planung und Verwaltung aller organisatorischen Prozesse und das Erstellen von Terminen, Budgets, Statistiken und Berichten notwendig. Kommunikative Fähigkeiten sind ebenfalls ein Muss, einschließlich der Fähigkeit, Kontakte zu Kunden und Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Office Manager müssen zudem die Fähigkeit haben, effiziente organisatorische Systeme zu implementieren und zu pflegen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zudem sollte ein Office Manager die Grundsätze des Datenschutzes kennen und die Sicherheitsprotokolle strikt befolgen. 
Das muss ein Office Manager können: Beruf & Jobs.