Office Manager: Stellenangebote & Jobs

JobMESH gehört zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen warten auf dich. Hier findest du die besten Stellenangebote & Jobs als Office Manager in deiner Nähe.

188 Jobs gefundenSeite 1 von 17
Assistant de gestion et administratif en alternance H/F
Groupe Alternance Strasbourg
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
H/F Assistant Administratif
CFA IESA Strasbourg
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
Responsable de dossiers h/f
Adsearch
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
Assistant du Directeur Général Adjoint H/F CDI - Temps plein
ICANS | Institut de cancérologie Strasbourg Europe
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
Assistant administratif et comptable F/H - contrat d'alternance
CFA IESA Strasbourg
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
Assistant Projet de Transformation (F/H) – CDD ou Stage 6 mois
Technology & Strategy
67000 Strasbourg
VollzeitPraktikumUnbefristet
Chargé de gestion administratif en alternance H/F
Groupe Alternance Strasbourg
67000 Strasbourg
VollzeitUnbefristet
Assistant administratif H/F
Hays France
Schiltigheim, France
VollzeitUnbefristet
Chargé de Relation Clients H/F
FICHET SECURITY SOLUTIONS FRANCE
Hœnheim, France
VollzeitRemoteUnbefristet
Kaufmanns-Auszubildender (m/w/d) für Büromanagement 2024
Autohaus Tabor GmbH
77 Kehl, Deutschland
VollzeitAusbildungUnbefristet
KaufÂmann / KaufÂfrau fuer SpeÂdiÂtiÂon und LoÂgisÂtikÂdienstÂleisÂtung (m/w/d)
DSV Air und Sea Germany GmbH
77 Kehl, Deutschland
VollzeitUnbefristet
Kaufmanns-Auszubildender (m/w/d) für Büromanagement 2024
Autohaus Tabor GmbH
77 Kehl, Deutschland
VollzeitAusbildungUnbefristet
KaufÂmann / KaufÂfrau fuer SpeÂdiÂtiÂon und LoÂgisÂtikÂdienstÂleisÂtung (m/w/d)
DSV Air und Sea Germany GmbH
77694 Kehl
VollzeitUnbefristet
Kaufmanns-Auszubildender (m/w/d) für Büromanagement 2024
Autohaus Tabor GmbH
77694 Kehl
VollzeitAusbildungUnbefristet
Kaufmanns-Auszubildender (m/w/d) für Büromanagement 2024
Autohaus Tabor GmbH
77694 Kehl
VollzeitAusbildungUnbefristet

Stellenangebote als Office Manager

Als Office Manager hast du die Verantwortung für eine reibungslose und effektive Organisation innerhalb eines Büros. In deiner Funktion als Office Manager übernimmst du wichtige Aufgaben wie die Verwaltung der Büroeinrichtung, das Management des Personals, die Planung und Organisation von Meetings und Veranstaltungen sowie viele administrative Aufgaben. Die Aufgaben des Office Managers sind sehr vielfältig und schließen das Management des Budgets, die Instandhaltung rechtlicher Bestimmungen und die Kontrolle von Vermögenswerten, Korrespondenz mit Interessengruppen, Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern und andere administrative sowie operative Aufgaben ein. Du bist verantwortlich für die Erfüllung aller operativen und administrativen Anforderungen der Organisation, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dazu arbeitest du eng mit der Führungsebene zusammen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Um deine Aufgaben erfolgreich zu erledigen, musst du sowohl gut organisiert als auch gründlich und kooperativ sein. 

Stellen als Officer Manager sind in der Regel als Vollzeit- und Teilzeitstellen ausgeschrieben. Gute Chancen haben Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung mit den Schwerpunkten Human Resource Management und Büroverwaltung sowie einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen. Der Job eignet sich für Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf und entsprechender Zusatzausbildung im Büromanagement.

Was von dir erwartet wird

Als Office Manager wird erwartet, dass du für das reibungslose Funktionieren von Verwaltungsaufgaben in deinem Büro verantwortlich bist. Du solltest über Grundkenntnisse in computergestützten Verwaltungssystemen verfügen, und finanzielle Angelegenheiten, z.B. Buchungen und Abrechnungen verwalten können. Ebenso wichtig sind Fähigkeiten wie Organisation, Kommunikation und Multitasking, um Prozesse effizient zu verwalten. Zudem ist eine grundlegende Kenntnis von geschäftsrelevanten Richtlinien und Bestimmungen erforderlich. Ebenso wird erwartet, dass du ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter hast. Ein Office Manager muss in der Lage sein, persönliche Aufgaben zu erledigen, wie z.B. die Unterstützung beim Erstellen von Präsentationen oder Recherchearbeiten.

Stellenbezeichnungen für Jobs als Controller in der Jobbörse

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Bürohelfer/in
  • Front Office Manager
  • Back Office Manager
  • Senior Office Manager
  • Junior Office Manager
  • Executive Assistant
  • Teamassistenz
  • Teamleitung Office Management
  • Empfangsmitarbeiter
  • Sekretär/in
  • Recruiter
  • Empfangsassistenz
  • HR assistant
  • Sachbearbeiter

Du interessierst dich für einen anderen Beruf im kaufmännischen Bereich? Hier findest du eine große Auswahl an kaufmännischen Jobs in deiner Nähe.

Was du als Office Manager machst

Als Office Manager sorgst du dafür, dass dein Büro reibungslos läuft. Du verwaltest die Datenbestände, koordinierst Arbeitsabläufe und überwachst die Finanzen. Du gehst auf die Anforderungen der Mitarbeiter ein und unterstützt sie bei allen administrativen Belangen. Außerdem bist du für das Einhalten der internen Richtlinien und Vorschriften verantwortlich.

  • Hilfe bei der Planung und Erstellung von Berichten. Als Office Manager arbeitest du mit verschiedenen Mitarbeitern zusammen und hilfst bei der Planung von Berichten, Präsentationen und Dokumentationen. 
  • Unterstützung bei der Ernennung von Mitarbeitern. Dies beinhaltet das Unterstützen bei der Suche, Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Erstellung, Aktualisierung und Management. Man ist verantwortlich für die Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von Anwenderdokumentationen wie Handbüchern, Schnellstartanleitungen und Benutzerhandbüchern.
  • Erstellung und Aktualisierung von Datenbanken. Man ist für die Erstellung und Aktualisierung von Datenbanken für das Unternehmen zuständig. 
  • Rechnungserfassung und -Verfolgung. Dies beinhaltet den Aufbau eines Rechnungssystems zur Erfassung und Verfolgung eingehender und ausgehender Rechnungen im Unternehmen. 
  • Überwachen der Verwaltung und des Büros. Der Office Manager ist für die tägliche Überwachung der Verwaltungs- und Büroarbeiten verantwortlich. 
  • Koordinierung von Meetings und Ereignissen. Du bist für die Organisation und Koordinierung von Meetings, Tagungen und Ereignissen verantwortlich. 
  • Informationsbeschaffung und -recherche. Dies beinhaltet die Beschaffung und Recherche von Informationen, die für bestimmte Aufgaben benötigt werden. 
  • Schulen von Mitarbeitern. Der Office Manager ist auch für die Schulung von Mitarbeitern im Unternehmen verantwortlich. 
  • Implementierung effizienter Prozesse. Dies beinhaltet die Konzeption, Implementierung und Überwachung effizienter Prozesse zur Verbesserung der Produktivität und des Kundenservices. 
  • Beschaffung von Bürobedarf. Der Office Manager ist für die regelmäßige Beschaffung von Büromöbeln, -geräten, -zubehör und -lieferungen verantwortlich. 
  • Reiseplanung und -Organisation. Als Office Manager bist du auch für die Planung und Organisation der Reisen der Mitarbeiter und Kunden verantwortlich.

Was macht man eigentlich als Office Manager? Hier erfährst du mehr über die Aufgaben und das Gehalt von Office Manager.

Was du als Was du als Office Manager bekommst

Der Beruf des Office Manager ist gut bezahlt und bietet zahlreiche Zusatzleistungen. 

  • Bis zu 30 Urlaubstage.
  • Ein attraktives Gehalt, welches sich am Tarifvertrag orientiert.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
  • Eine Einarbeitung von einem leitenden und erfahrenen Mitarbeiter.
  • Die Möglichkeit, an verschiedenen Fortbildungen und internen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten an einem modernen Arbeitsplatz.
  • Gute Arbeitsatmosphäre und ein freundliches Team.
  • Flache Hierarchien und familiärer Umgang.
  • Weitere Zusatzleistungen, z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz, kostenloses Obst und Getränke, kostenlose Mitarbeiterparkplätze und Kaffeebar.

Es ist wichtig zu beachten, dass die verschiedenen Zusatzleistungen innerhalb der einzelnen Unternehmen variieren können.

Was du als Office Manager können solltest

Neben einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium mit dem Schwerpunkt  Personalwesen, Kommunikation und Büroverwaltung benötigst du eine Reihe weiterer Fähigkeiten.

  • Ausgeprägtes Verständnis von Buchhaltungskonzepten und -praktiken.
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
  • Gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit zum Multitasking.
  • Hervorragendes analytisches Denkvermögen.
  • Erstellen und Umsetzen von Prozessen und Richtlinien für die Optimierung der Arbeitsfähigkeit des Unternehmens. 
  • Umsetzen von Führungsrichtlinien, die den Erfolg der Mitarbeiter erhöhen. 
  • Erstellen und Umsetzen von Verbesserungsverhandlungen mit externen Parteien, Kunden und Lieferanten.
  • IT Kenntnisse (MS Office, Computerkenntnisse), digitales Arbeiten und Technologieverständnis
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorzugsweise im Büromanagement ist wünschenswert.

Bewirb dich als Office Manager

Arbeitgeber freuen sich auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen. Nutze dafür einfach das Online-Formular und reiche dein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse ein. Ein Ansprechpartner vom Unternehmen wird sich dann bei dir melden.

Jobs als Office Manager

Auf Jobsuche? In der Stellensuche findest du Stellenangebote für Office Manager aus allen Branchen, wie z. B. Chemie, Maschinenbau, Transport, Logistik, Einzelhandel oder Jobs in der Unternehmensberatung.

Der Job als Office Manager  eignet sich besonders gut für Personen, die in ihrem Beruf sehr sorgfältig arbeiten, über eine strukturierte Arbeitsweise verfügen, gut recherchieren können und vor allem organisiert sind. Ebenso ist es wichtig, problemorientiert, analytisch und korrekt arbeiten zu können. Der Job als Office Manager kann sowohl Vollzeit als auch Teilzeit ausgeübt werden. Bewerber sollten ein kaufmännisches Studium oder eine entsprechende Berufsausbildung mit Schwerpunkt Büromanagement absolviert haben. Quereinsteiger mit Erfahrung im Personalwesen oder der Verwaltung sind ebenfalls willkommen. Arbeitgeber suchen vor allem nach Bewerbern, die über ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten zur Planung, Überwachung und Organisation des Büros verfügen.

Jobs als Office Manager in Vollzeit

Die meisten Stellen als Office Manager werden in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 35 und 40 Stunden ausgeschrieben. 

Die Vor – und Nachteile einer Vollzeitbeschäftigung als Office Manager

Als Office Manager in Vollzeit zu arbeiten ist gleichermaßen anregend und anspruchsvoll. Ein großer Vorteil besteht darin, am Lernprozess durch verschiedene Aufgaben beteiligt zu sein und ein höheres Gehalt zu bekommen. Auch die Gewährleistung eines regelmäßigen Arbeitsplatzes ist ein Pluspunkt. Allerdings kann es auch Nachteile geben, wie die Möglichkeit, an Stresssituationen und Überstunden beteiligt zu sein und ein höheres Arbeitspensum zu haben.



Jobs als Office Manager in Teilzeit

Es gibt einige Unternehmen, die in ihren Stellenangeboten nach einem Office Manager in Teilzeit suchen. Teilzeitstellen für Office Manager sind eine gute Lösung für diejenigen, die ihr Einkommen verbessern wollen oder die weitere Verpflichtungen haben, die eine Vollzeitbeschäftigung erschweren. 

Die Vor – und Nachteile einer Teilzeitbeschäftigung als Office Manager

Als Office Manager in Teilzeit zu arbeiten bietet einige Vorteile. Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es, haushaltsrelevante Pflichten zu erfüllen und Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen. Andererseits besteht ein Nachteil darin, ein geringeres Einkommen und weniger Chancen auf Führungspositionen zu haben. Trotzdem bietet dieses Arrangement vielen Menschen die Möglichkeit, eine gute Work-Life Balance zu gestalten.



Jobs als Office Manager für Quereinsteiger

Der Einstieg in den Bereich Office Management als Quereinsteiger kann eine interessante und zugleich anspruchsvolle Aufgabe sein. Die erste Herausforderung ist die Umstellung auf einen neuen Aufgabenbereich. Es ist ratsam, sich mit den bestehenden Prozessen und Strukturen vertraut zu machen und eine klare Vorstellung der Anforderungen zu bekommen. 

Der Quereinstieg zum Office Manager ist aus einer Vielzahl von Berufen möglich. Im Vorteil sind Personen mit analytischen Fähigkeiten, die eine schnelle Auffassungsgabe und Routine im Erfassen und Analysieren komplexer Probleme haben. Ebenso sind gute kommunikative Fähigkeiten, die es einem ermöglichen, gut zu koordinieren und zu delegieren, eine wichtige Voraussetzung. Daher sind Personen aus Berufen wie Personalwesen, Projektmanagement, Verwaltung und Kundendienst besonders gut für den Einstieg in den Bereich Büromanagement geeignet. Um als Quereinsteiger erfolgreich zu werden, sind eine hohe Motivation, Neugierde und oft auch eine Weiterbildung notwendig.

Weiterbildung

Wenn du nicht über die erforderlichen Kenntnisse im Büromanagement verfügst, ist eine zusätzliche Weiterbildung erforderlich. Somit kann man sich auch mit einer kaufmännischen Ausbildung zum Office Manager weiterbilden lassen und die relevanten Fachkenntnisse erlernen.



Jobs als Office Manager ohne Sprache

Als Office Manager ohne Deutschkenntnisse in Deutschland zu arbeiten kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Unternehmen in Deutschland das Deutsch als offizielle Geschäftssprache verwenden und einige Kenntnisse notwendig sein können, um Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Kollegen und anderen Personen herzustellen. 

Allgemein können internationale Unternehmen in Übereinstimmung mit gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland einen Office Manager ohne Deutschkenntnisse einstellen. Dies ist dann möglich, wenn die Geschäftssprache des Unternehmens Englisch ist. Es gibt einige wenige Unternehmen, die dies ermöglichen, sodass ein Office Manager ohne Deutschkenntnisse eine Position als Office Manager bekleiden kann.

Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, achte darauf, dass du deine Bewerbungsunterlagen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einreichst. Hilfe bei der Bewerbung kannst du bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter beantragen.



Jobs als Office Manager ohne kaufmännische Ausbildung

Ohne Ausbildung als Office Manager zu arbeiten ist keine leichte Aufgabe. In vielen Fällen erfordert ein solcher Job eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium. Um eine Karriere als Office Manager ohne Ausbildung oder Studium zu beginnen, musst du eine viele Jahre Berufserfahrung auf dem betreffenden Gebiet nachweisen und zusätzliche Kompetenzen beweisen. Wenn man diese Position ohne Ausbildung anstrebt, ist es sehr hilfreich, ein Portfolio von früheren Arbeiten, Dokumentationen des gelernten Wissens und Kontakte von Experten in die Bewerbung einzufügen. 

Wenn du bereits etwas Erfahrung in der Buchhaltung oder Verwaltung hast, ist es möglicherweise von Vorteil, deine Karriere als Bürohelfer zu beginnen, um die Grundlagen des Büromanagements zu erlernen und dann zum Office Manager aufzusteigen.



Beliebte Suchanfragen nach Jobs als Office Manager in der Nähe

Welche Stellenangebote als Office Manager gibt es?

Als Office Manager sind analytische und organisatorische Fähigkeiten ausschlaggebend. Ein Office Manager ist für ein reibungsloses Funktionieren des Büros verantwortlich. Er sucht nach Möglichkeiten, routinemäßige Aufgaben effizienter zu erledigen und sorgt für ein eingespieltes Team. Er bestellt technische Geräte, sorgt für die Aufbewahrung von Dokumenten und plant Veranstaltungen. Ein Office Manager muss für administrativen Support sorgen, indem er immer ansprechbar ist. Er schreibt und bearbeitet Einladungen, veröffentlicht Notizen, Jahresabschlüsse, Besprechungsprotokolle und stellt sicher, dass Kunden und Mitarbeitern alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Ein Office Manager kann als Verbindungsstück zwischen internen und externen Parteien dienen, die für das Unternehmen wichtig sind. Arbeitgeber suchen Mitarbeitern in Vollzeit und Teilzeit. Die Stellenangebote richten sich auch an Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung.
Office Manager: Stellenangebote & Jobs.

Was muss man als Office Manager können?

Als Office Manager ist man für den reibungslosen Ablauf des gesamten Büros verantwortlich. Um dies zu gewährleisten, sollte man über ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe verfügen und in der Lage sein, rasch zu handeln und auf Veränderungen zu reagieren. Erfolgreiche Office-Manager haben eine starke Kommunikation und nehmen aktiv an Teamgesprächen und -meetings teil. Man muss auch über ausgeprägte Führungsqualitäten verfügen, um sich der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Einzelinteressen anzupassen und ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Office-Manager sollten zudem komplexe Probleme lösen, Entscheidungen treffen und Richtlinien und Verfahren entwickeln und  implementieren können, um die Effizienz im Büro zu verbessern.
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