Als Bürohilfe in Vollzeit arbeiten

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Vollzeitjob als Bürohilfe

Als ungelernte Arbeitskraft im kaufmännischen Sektor findest du in verschiedenen Branche eine Anstellung als Bürohilfe, auch Bürohilfskraft oder Bürohelfer genannt. Überall dort, wo vermehrt Büroarbeiten anfallen, werden Bürohilfen gesucht. Eine abgeschlossene Ausbildung wird dafür nicht vorausgesetzt.

Ein Vollzeitjob umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 37 bis 40 Wochenstunden. In dieser Zeit sind Bürohilfen für die Beantwortung von Kundenanfragen eines Unternehmens, vor Ort, am Telefon oder per Mail zuständig. Sie organisieren die Verteilung von Meetingräumen und stellen sicher, dass dort alles ordnungsgemäß vorbereitet wird. Sie unterstützen erfahrene Kollegen, etwa Buchhalter oder weitere kaufmännische Berufe, in dem sie z. B. die Ablage sortieren, die Vorbereitung von Rundschreiben oder die Kundendatenpflege übernehmen.

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Arbeitszeiten als Bürohilfe in Vollzeit

Eine Bürohilfe arbeitet in der Regel von montags bis freitags, von ca. 9 Uhr morgens bis 17 Uhr am Nachmittag. Es handelt sich um geregelte Arbeitszeiten, die auch mit der Betreuung einer Familie gut zu vereinbaren sind. Am Wochenende wird nicht gearbeitet, es sei denn, es steht ein besonderes Event innerhalb eines Unternehmens an, bei dem die Unterstützung einer Bürohilfe benötigt wird. Grundsätzlich besteht also bei einem Job als Bürohilfe eine gute Work-Life-Balance, es bleibt genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.

Aufgaben einer Bürohilfe in Vollzeit

Eine Bürohilfskraft übernimmt in erster Linie einfache kaufmännische Tätigkeiten und unterstützt ausgebildete kaufmännische Fachkräfte bei den täglich anfallenden Aufgaben. Eine Bürohilfe sollte gut organsiert sein und anderen gut zuarbeiten können.

Das macht eine Bürohilfe:

  • Empfangstätigkeiten
    • Kunden oder andere Besucher begrüßen
    • Weiterleitung an den richtigen Ansprechpartner innerhalb eines Unternehmens
    • Erste Hilfe bei der Klärung wichtiger Anliegen
  • Organisation und einfache Sachbearbeitung
    • Annahme von Telefonaten und Faxen
    • Bearbeitung des Mail-Posteingangs
    • Scann- oder Kopierarbeiten
    • Unterstützung bei Schreibtätigkeiten (Serienbriefe, Listen)
  • Versand und Empfang
    • Vorbereitung von Paketen und Briefen für den Versand
    • Adresslisten erstellen
    • Annahme von Briefsendungen und Paketen
    • Kontrolle von Lieferscheinen
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Besprechungen
    • Sicherstellung, dass Besprechungsräume in einwandfreiem Zustand sind
    • Bereitstellung von Getränken und Snacks
  • Entlastung von Kollegen (z. B. Buchhaltern) im eigenen Unternehmen
    • Sortierung der Ablage
    • Dokumentenvorbereitung
    • Korrektes Abheften wichtiger Dokumente
  • Beachtung von Lager- und Aufbewahrungsfristen, bspw. für kaufmännische Unterlagen wie Rechnungen
  • Datenbankpflege eines Unternehmens, z. B. Kontaktinformationen von Kunden auf dem neusten Stand halten

Aufstiegschancen als Bürohilfe in Vollzeit

Bürohelfer, die in Vollzeit arbeiten, haben im Vergleich zu Anstellungen in Teilzeit oder auf Minijob-Basis die besten Chancen, in eine höhere Position innerhalb eines Büros aufzusteigen. Ohne Ausbildung sind die Entwicklungsmöglichkeiten meist jedoch begrenzt.

Bürohilfskräfte, die einen hervorragenden Job machen, können innerhalb eines Unternehmens aufsteigen und die Tätigkeiten eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im Büromanagement mit mehr Verantwortung übernehmen. Dementsprechend erhalten sie ein angepasstes, höheres Gehalt. Idealerweise solltest du ohne Berufsausbildung aber darüber nachdenken, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich nachzuholen, um dann unabhängig von einer Firma beruflich aufsteigen zu können. Es besteht die Übernahme zur Übernahme eines unbefristeten Anstellungsverhältnisses als Buchhalter, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement oder sogar die Übernahme eines Postens als Assistenz der Geschäftsführung. Hier arbeitest du unmittelbar mit der Führungsetage zusammen und organisierst alle wichtigen Termine, bereitest diese vor und nach.

Was sind die Vorteile einer Vollzeitstelle als Bürohilfe?

Mit einem Vollzeitjob sorgen Arbeitnehmer am besten fürs Alter vor, da sie monatlich einen höheren Abschlag in die Rentenversicherung einzahlen. Am Ende des Monats steht mehr Geld zur Verfügung als bei einer Teilzeitanstellung oder einem Minijob. Grundsätzlich besteht bei einer Arbeitszeit zwischen ca. 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends eine gute Work-Life-Balance.
Vorteile als Bürohilfe in Vollzeit.

Was sind die Nachteiler eines Vollzeitjobs als Bürohilfe?

Wer in Vollzeit arbeitet hat insgesamt weniger Zeit für Familie, Freunde und Hobbies als Arbeitnehmer in Teilzeit. Ungelernte Kräfte im Büro verdienen außerdem weniger als ausgebildete kaufmännische Angestellte.
Nachteile eines Jobs als Bürohelfer in Vollzeit.