Lohnbuchhalter: Stellenangebote & Jobs

JobMESH gehört zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen warten auf dich. Hier findest du die besten Stellenangebote & Jobs als Lohnbuchhalter in deiner Nähe.

Stellenangebote als Lohnbuchhalter

Lohnbuchhalter sind für die Erledigung der Gehaltsabrechnung und die Zahlung der Löhne von Unternehmen verantwortlich. Man ist für die Erstellung von Jahresabrechnungen, Lohnabrechnungen und Steuererklärungen zuständig und muss sicherstellen, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dies erfordert eine sehr gute Kenntnis der relevanten Buchhaltungsverfahren und der geltenden Steuergesetze. Ein Lohnbuchhalter ist auch für das Prüfen der Gehälter und Lohnnebenkosten wie Einkommensgelder, Rentenversicherungen und für die Berechnung der Steuerabzüge verantwortlich. Bei Bedarf wird man aufgefordert, Informationen über die Lohnabrechnung an lokale und staatliche Behörden oder an die Sozialversicherungskasse des Unternehmens weiterzuleiten. Deine Aufgabe ist es auch, sicherzustellen, dass Mitarbeiter korrekt ausgezahlt werden und gesetzliche Lohnvorschriften eingehalten werden.

Stellen als Lohnbuchhalter sind in der Regel als Vollzeit- und Teilzeitstellen ausgeschrieben. Gute Chancen haben Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Buchhaltung sowie einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen und der Lohnbuchhaltung. Der Job eignet sich für Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf und entsprechender Zusatzausbildung im Rechnungswesen.

Was von dir als Lohnbuchhalter erwartet wird

Für einen Job als Lohnbuchhalter werden einschlägige  Fähigkeiten von Bewerbern erwartet. Ein relevantes Studium oder eine entsprechende Ausbildung, erweiterte Kenntnisse der Buchhaltung und praktische Erfahrung werden meist verlangt. Außerdem ist Grundwissen über Buchhaltungssoftware, insbesondere SAP oder DATEV, oft vonnöten. Bewerber sollten über sehr gute Kenntnisse über Microsoft Office, besonders von Excel verfügen. Nur mit diesen Fähigkeiten kannst du einen Job als Lohnbuchhalter effektiv ausführen und hast gute Chancen eine erfolgreiche Karriere zu starten.

Stellenbezeichnungen für Jobs als Lohnbuchhalter in der Jobbörse

  • Buchhalter/in
  • Finanzbuchhalter/in 
  • Gehaltsbuchhalter
  • Lohnbuchhalter/ Steuerfachangestellte/r
  • Payroll Specialist
  • Fachassistent/in für Lohn und Gehalt
  • Personalsachbearbeiter/in
  • Buchhaltungsfachkraft
  • Mitarbeiter/in Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Steuer- und Prüfungsassistenten/in
  • Debitorenbuchhalter
  • Spezialist Entgeltabrechnung

Du interessierst dich für einen anderen Beruf im kaufmännischen Bereich? Hier findest du eine große Auswahl an kaufmännischen Jobs in deiner Nähe.

Was du als Lohnbuchhalter machst

Lohnbuchhalter kümmern sich um die Verarbeitung und Verwaltung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Sie erstellen und überprüfen Gehaltsabrechnungen und Arbeitnehmerdokumentationen, verwalten Abzüge und Ausgleiche, stellen Steuererklärungen aus und rechnen Steuerzahlungen ab. Man hält Informationen über Löhne und Gehälter auf dem Laufenden, verarbeitet Quartals- und Jahresabschlüsse, stellt Gehaltsschecks bereit und bewahrt Sozialversicherungsinformationen auf. Man überwacht und bezahlt Urlaubs- und Krankengelder und arbeitet eng mit Personalverantwortlichen zusammen.

  • Lohnabrechnung erstellen. Du musst Zahlen einpflegen und bestimmte Abrechnungen für die Mitarbeiter erstellen. 
  • Steuerabzug prüfen. Der Lohnbuchhalter muss die korrekten Steuerabzüge prüfen, die an den Fiskus gezahlt werden müssen. 
  •  Änderungen der Steuergesetze berücksichtigen. Man stellt sicher, dass alle laufenden Änderungen der Steuergesetze und Rechtsvorschriften berücksichtigt werden.
  •  Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen berechnen. Als Lohnbuchhalter muss man die richtigen Beiträge für die Sozialversicherungsbeiträge der Mitarbeiter berechnen. 
  •  Lohnabrechnungen überprüfen. Du überprüfst jede Lohnabrechnung, um sicherzustellen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit der abgerechneten Daten gewährleistet ist. 
  • Anfragen von Mitarbeitern beantworten. Du beantwortest Fragen von Mitarbeitern zu Abrechnungen. 
  • Berichte über Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen. Man erstellt Berichte in Bezug auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen, um die Compliance mit den gesetzlichen und internen Richtlinien zu gewährleisten.

Was du als  Lohnbuchhalter bekommst

Der Beruf des Lohnbuchhalters ist gut bezahlt und bietet zahlreiche Zusatzleistungen. 

  • Ein sehr attraktives Gehalt, welches sich am Tarifvertrag orientiert.
  • Bis zu 30 Urlaubstage.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
  • Eine Einarbeitung von einem leitenden und erfahrenen Mitarbeiter des Rechnungswesens.
  • Die Möglichkeit, an verschiedenen Fortbildungen und internen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten an einem modernen Arbeitsplatz.
  • Gute Arbeitsatmosphäre und ein freundliches Team.
  • Flache Hierarchien und familiärer Umgang.
  • Weitere Zusatzleistungen, z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz, kostenloses Obst und Getränke, kostenlose Mitarbeiterparkplätze und Kaffeebar.

Es ist wichtig zu beachten, dass die verschiedenen Zusatzleistungen innerhalb der einzelnen Unternehmen variieren können.

Was du als Lohnbuchhalter können solltest

Neben einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium mit dem Schwerpunkt  Rechnungswesen, Lohnbuchhaltung und Finanzen benötigst du eine Reihe weiterer Fähigkeiten.

  • Ausgeprägtes Verständnis von Buchhaltungskonzepten und -praktiken.
  • Gute Kenntnisse des Handels- und Steuerrecht.
  • Du solltest wissen, wie man spezielle Softwareprogramme für die Buchhaltung verwendet, z.B. SAP, DATEV und Excel.
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
  • Gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit zum Multitasking.
  • Hervorragendes analytisches Denkvermögen und eine ausgezeichnete Zahlenaffinität.
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ist wünschenswert.

Bewirb dich als Lohnbuchhalter

Arbeitgeber freuen sich auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellungen. Nutze dafür einfach das Online-Formular und reiche dein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse ein. Ein Ansprechpartner vom Unternehmen wird sich dann bei dir melden.

Jobs als Lohnbuchhalter

Auf Jobsuche? In der Stellensuche findest du Stellenangebote für Lohnbuchhalter aus allen Branchen, wie z. B. Chemie, Maschinenbau, Transport, Logistik, Einzelhandel oder Jobs in der Unternehmensberatung.

Der Job als Lohnbuchhalter eignet sich besonders gut für Personen, die in ihrem Beruf sehr sorgfältig arbeiten, über eine strukturierte Arbeitsweise verfügen, sorgfältig recherchieren können und vor allem organisiert sind. Ebenso ist es wichtig, problemorientiert, analytisch und korrekt arbeiten zu können. Der Job als Lohnbuchhalter kann sowohl Vollzeit als auch Teilzeit ausgeübt werden. Bewerber sollten ein kaufmännisches Studium oder eine entsprechende Berufsausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung absolviert haben. Quereinsteiger mit Erfahrung im Rechnungswesen sind ebenfalls willkommen. Arbeitgeber suchen vor allem nach Bewerbern, die über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten zur Planung, Überwachung und Durchführung der Gehaltsabrechnung verfügen.

Jobs als Lohnbuchhalter in Vollzeit

Die meisten Stellen als Lohnbuchhalter werden in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 35 und 40 Stunden ausgeschrieben. 

Die Vor – und Nachteile einer Vollzeitbeschäftigung als Lohnbuchhalter

Es gibt viele Vorteile, als Lohnbuchhalter Vollzeit zu arbeiten. Zum einen hast du bessere Karrieremöglichkeiten, dein Verantwortungsbereich ist größer und du kannst schneller enge Kontakte und Verbindungen im Unternehmen aufbauen. Auch das Gehalt als Vollzeitbeschäftigter Lohnbuchhalter ist in der Regel sehr gut.

Gleichzeitig gibt es aber auch Nachteile, die man berücksichtigen muss. Da man Vollzeit arbeiten muss, ist die Freizeit deutlich eingeschränkt und manchmal besteht im Unternehmen auch eine hohe Arbeitsbelastung. Daher ist es wichtig, dass man seine Auslastung immer im Blick behält.



Jobs als Lohnbuchhalter in Teilzeit

Es gibt viele Unternehmen, die in ihren Stellenangeboten nach einem Lohnbuchhalter in Teilzeit suchen. Teilzeitstellen für Lohnbuchhalter sind eine gute Lösung für diejenigen, die ihr Einkommen verbessern wollen oder die weitere Verpflichtungen haben, die eine Vollzeitbeschäftigung erschweren. 

Die Vor – und Nachteile einer Teilzeitbeschäftigung als Lohnbuchhalter

Eine Teilzeitbeschäftigung als Lohnbuchhalter hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der wichtigste Vorteil ist die Möglichkeit, ein flexibles Arbeitspensum zu haben, wodurch man mehr Freizeit hat. In einer Teilzeitposition kannst du nebenbei andere Interessen verfolgen und kannst auch mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Die Nachteile sind jedoch, dass Teilzeitarbeit weniger Jobstabilität und auch weniger Möglichkeiten für einen Karriereaufstieg schafft als eine Vollzeitbeschäftigungen. In einem Teilzeitjob wirst du weniger verdienen als mit einer Vollzeitstelle. Zusätzlich kann es vorkommen, dass deine Einkommensmöglichkeiten eingeschränkt sind, da viele Unternehmen nur einen begrenzten Lohn für Teilzeitbeschäftigte zahlen.



Jobs als Lohnbuchhalter für Quereinsteiger

Als Quereinsteiger eine Karriere als Lohnbuchhalter zu beginnen, kann eine lohnenswerte Aufgabe sein. Für die Lohn- und Gehaltsabrechnung muss man über bestimmte grundlegende Buchhaltungskenntnisse verfügen. Für die ordnungsgemäße Durchführung von Gehaltsabrechnungen sind besondere Fähigkeiten erforderlich. Ein Quereinsteiger, der eine Laufbahn als Lohnbuchhalter beginnt, steht daher oft vor vielen Herausforderungen. Dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungsformularen, die Erfassung von Daten für Abzüge und die Verwaltung. Zudem muss man sich mit dem Steuerrecht vertraut machen und lernen, wie man die verschiedenen Vorgänge im Softwaresystem des Unternehmens verbucht.

Eine besonders gute Grundlage sind Erfahrungen, die in einem ähnlichen Beruf aus einem anderen Bereich gesammelt wurden. Quereinsteiger aus Berufen wie der Rechnungslegung, dem Steuerwesen oder der Wirtschaftsprüfung werden von Arbeitgebern sehr geschätzt. Sie bringen ein Verständnis für finanzielle Abläufe und vor allem das entsprechende Fachwissen mit. Dadurch können sich Quereinsteiger schneller in die Arbeit einarbeiten und sind in der Lage, nahtlos in die neuen Aufgabenbereiche des Unternehmens überzugehen.

Weiterbildung zum Lohnbuchhalter

Wenn du nicht über die erforderlichen Kenntnisse im Rechnungswesen verfügst, ist eine zusätzliche Weiterbildung erforderlich. Somit kann man sich auch mit einer kaufmännischen Ausbildung zum Lohnbuchhalter weiterbilden lassen und die relevanten Fachkenntnisse erlernen.



Job als Lohnbuchhalter ohne kaufmännische Ausbildung

Für einen Job als Lohnbuchhalter wird in der Regel eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium vorausgesetzt. Ohne das notwendige Fachwissen ist es schwierig diesen Beruf zu praktizieren. Wenn du Lohnbuchhalter werden möchtest, solltest du daher eine kaufmännische Ausbildung und eine Weiterbildung zur Spezialisierung in der Buchhaltung und Gehaltsabrechnung absolvieren.

Wenn du bereits etwas Erfahrung in der Buchhaltung hast, ist es möglicherweise von Vorteil, deine Karriere als Buchhalter zu beginnen, um die Grundlagen des Rechnungswesens zu erlernen und dann zum Lohnbuchhalter aufzusteigen.



Jobs als Lohnbuchhalter ohne Sprache

Als Lohnbuchhalter ohne Deutschkenntnisse in Deutschland zu arbeiten, ist eine Herausforderung, besonders hinsichtlich der Kommunikation mit den lokalen Interessengruppen. Das macht es schwierig, sich in die Arbeitswelt zu integrieren. Für eine Stelle in der  Lohnbuchhaltung werden fortgeschrittene Deutschkenntnisse (B2-C1) benötigt, um über verschiedene Themen zu sprechen. Die Herausforderung liegt darin, die spezifischen Terminologien und Logik zu verstehen und anzuwenden sowie die Grundlagen der staatlichen Regelungen zu verstehen. 

Selbst Unternehmen, deren offizielle Geschäftssprache Englisch ist, verlangen daher von ihren Lohnbuchhaltern zumindest Grundkenntnisse der deutschen Sprache, damit sie effizient mit verschiedenen Interessengruppen wie Behörden, Kranken- und Rentenversicherungen und Sozialversicherungen kommunizieren können. Hilfe bei der Bewerbung kannst du bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter beantragen.



Beliebte Suchanfragen nach Jobs als Lohnbuchhalter in der Nähe

Welche Stellenangebote als Lohnbuchhalter gibt es?

Ein Lohnbuchhalter ist für die Erstellung der Gehalts- und Lohnabrechnung in einem Unternehmen verantwortlich. Man trägt Verantwortung für die Einhaltung von Lohn- und Steuergesetzen, die Überwachung und Bezahlung von Lohnsteuervoranmeldungen und die Erstellung von Lohnabrechnungen. Lohnbuchhalter prüfen die Stundenzettel, Einkommensangaben und Abzüge der Mitarbeiter. Zudem wird man von Unternehmen häufig gebeten, eine Analyse des Lohnbudgetplans durchzuführen, Kostendaten und Lohnabrechnungsdaten zu prüfen und zu konsolidieren sowie die laufenden Kosten des Unternehmens zu verwalten. Arbeitgeber suchen Mitarbeitern in Vollzeit und Teilzeit. Die Stellenangebote richten sich auch an Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung.
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Was muss man als Lohnbuchhalter können?

Als Lohnbuchhalter ist es wichtig, dass man sich auf eine Vielzahl von Fähigkeiten besitzt. Man sollte die verschiedenen Arten von Einkommen bewerten, die Arbeitnehmer erhalten, einschließlich Gehalt, Arbeitgeber Beiträge und Sonderzahlungen. Zudem müssen Lohnbuchhalter die Einhaltung von Arbeitsgesetzen, Arbeitszeitregelungen und anderen Vorschriften sicherstellen.  Dafür solltest du gut in der Buchhaltung sein und auch wissen, wie man die Buchungen in den jeweiligen Softwaresystemen vornimmt. Entsprechend benötigt man für diesen Job eine Affinität zu Zahlen, eine hohe Detailorientierung und gute analytische Fähigkeiten.
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