Als Bürohilfe in Teilzeit arbeiten
Du bist auf der Suche nach einem Job im kaufmännischen Bereich? Dann ist vielleicht der Job als Bürohilfe der richtige für dich. Wir zeigen dir, was du bei einem Teilzeitjob als Bürohilfe beachten musst und welche Aufgaben du haben wirst. In unserer Jobbörse findest du die besten Teilzeitjobs im Büro, in Unternehmen fast jeder Branche.
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Jobs als Bürohilfe in Teilzeit
Es gibt Jobs für Bürohilfen in jeder Branche. Egal, ob es sich um ein Unternehmen im Handel, Handwerk oder der Industrie handelt. Überall müssen anfallende Bürotätigkeiten ausgeführt werden. Als Bürohilfe in Teilzeit gibt es ausreichend freie Stellenangebote. Viele Firmen suchen gezielt nach Mitarbeitern im Büro in Teilzeit, da für einen Vollzeitjob als Bürohilfe nicht genügend Arbeit anfällt, für einen Minijob als Bürohilfe allerdings zu viel erledigt werden muss.
Auf der Suche nach einem Job in Teilzeit, aber nicht im kaufmännischen Bereich? In der Jobsuche findest du Stellenangebote in Teilzeit aus verschiedenen Branchen, beispielsweise im Einzelhandel, der Logistik, Gesundheitsbranche, dem Baugewerbe oder der Gebäudereinigung.
Anforderungen an Bürohilfen in Teilzeit
Bei einem Job als Bürohilfe handelt es sich generell um einen Job, den du auch als ungelernte Kraft ausführen kannst. Eine Ausbildung wird nicht vorausgesetzt. Daher gibt es in diesem Bereich viele Bewerber ohne Ausbildung, aber auch viele Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Anstellung im Büro suchen.
Bürohilfen sollten zuverlässig sein, gut organisieren können und einen sicheren Umgang mit Office-Programmen wie Word oder Excel besitzen. Auch eine gute Rechtschreibung und ein freundliches Auftreten sind wichtig.
Aufgaben als Teilzeit-Bürohilfe
Die Aufgaben von Bürohilfen, die in Teilzeit arbeiten, unterschieden sich normalerweise nicht von Kollegen, die in Vollzeit angestellt sind.
Das macht ein Bürohilfe in Teilzeit:
- Organisation und Unterstützung im Büroalltag
- Annahme von Telefonaten und Faxen
- Bearbeitung des Mail-Posteingangs
- Scann- oder Kopierarbeiten
- Unterstützung bei Schreibtätigkeiten (Serienbriefe, Listen)
- Empfang und Begrüßung
- Kunden oder andere Besucher begrüßen
- Weiterleitung an den richtigen Ansprechpartner innerhalb eines Unternehmens
- Erste Hilfe bei der Klärung wichtiger Anliegen
- Versand und Empfang
- Vorbereitung von Paketen und Briefen für den Versand
- Adresslisten erstellen
- Annahme von Briefsendungen und Paketen
- Kontrolle von Lieferscheinen
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Besprechungen
- Sicherstellung, dass Besprechungsräume in einwandfreiem Zustand sind
- Bereitstellung von Getränken und Snacks
- Entlastung von Kollegen (z. B. Buchhaltern oder Kaufmännern bzw. Kauffrauen im Büromanagement)
- Sortierung der Ablage
- Dokumentenvorbereitung
- Heraussuchen wichtiger Dokumente
- Korrektes Abheften wichtiger Dokumente
- Datenbankpflege: z. B. Kontaktinformationen von Kunden auf dem neusten Stand halten
- Beachtung von Lager- und Aufbewahrungsfristen, bspw. von Rechnungen
Arbeitszeiten als Bürohilfe mit Teilzeitanstellung
In den meisten Fällen arbeiten Bürohilfen unter der Woche, montags bis freitags, von ca. 9 bis 17 Uhr. Wer in Teilzeit arbeitet, hat meist 1-2 Tage die Woche frei. Aufgrund der Arbeitszeiten lässt sich ein Job als Bürohilfe gut mit der Betreuung kleinerer Kinder oder pflegebedürftiger Angehöriger kombinieren, die z. B. Tagsüber in der Kita oder in einer Tagespflege-Einrichtung sind. Die Wochenarbeitszeit liegt durchschnittlich bei ca. 20 bis 30 Wochenstunden – mindestens 15 Stunden sind es aber auf jeden Fall. Oft handelt es sich dann um Werkstudentenverträge, denn auch neben dem Studium ist eine Teilzeitanstellung denkbar. Gerade in wirtschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengängen beginnen Studenten oftmals eine Nebentätigkeit im Büro, um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen.
In seltenen Fällen arbeiten Bürohilfen auch am Wochenende, etwa dann, wenn Seminare, Meetings oder Konferenzen anstehen. Hier sind Bürohilfskräfte dafür zuständig, alle Räumlichkeiten entsprechend vorzubereiten und deren Sauberkeit sicherzustellen.
Stunden aufstocken
Wer als Bürohilfe nur vorübergehend in Teilzeit arbeiten möchte, z. B. weil die Kinder noch klein sind, kann vertraglich eine Brückenteilzeit oder Elternteilzeit vereinbaren, um später wieder in Vollzeit arbeiten zu können. Andernfalls besteht kein gesetzlicher Anspruch, die Stunden auf eigenen Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen. Denn ein Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, die Stunden eines Arbeitnehmers zu erhöhen. Wenn du gute Arbeit leistet und die Kapazitäten für eine volle Stelle vorhanden sind, wird dein Arbeitgeber dich jederzeit gerne mehr Stunden in der Woche beschäftigen. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ein Aufstocken der Stunden schwierig werden.
Wer in Teilzeit arbeitet, hat mehr Zeit für Familie, Freunde oder eigene Hobbies. Vergleichsweise zahlt man bei einer Anstellung in Teilzeit weniger Steuern (Steuerprogression), da man weniger verdient. Das Nettogeholt ist im Vergleich zu Kollegen in Vollzeit also höher. Bürohilfen finden auch ohne Ausbildung einen zukunftssicheren Job in Teilzeit.
Vorteile eines Jobs als Bürohilfe in Teilzeit.
Mit einer Anstellung in Teilzeit verdient man ca. 40 Prozent weniger, als bei einem Vollzeitjob. Da insbesondere ungelernte Bürohilfen meist nicht allzu gut verdienen, kann das zu wenig sein, um zu leben oder gar eine Familie zu versorgen. Da man weniger Geld in die Rentenkasse einzahlt, sollte man sich Gedanken um die eigene Altersvorsorge machen.
Nachteile eines Teilzeitjobs als Bürohilfe.