Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit: Jobs & Stellenangebote
Willkommen auf JobMESH. Unsere Jobbörse gehört zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen warten auf dich. Hier findest du die besten Stellenangebote als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit und viele weitere kaufmännische Jobs in der Nähe.
Stellenangebote als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit
Kaufleute für Büromanagement werden von nahezu jedem Wirtschaftsunternehmen gesucht. Außerdem finden sie Anstellung in Vereinen, Organisationen und im Öffentlichen Dienst (z. B. in Ämtern, Schulen oder Kliniken). Die meisten Arbeitgeber setzen eine 3-jährige Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement voraus. Alternativ sind ein Studium im Bereich Wirtschaft oder eine Umschulung denkbar. Auch Quereinsteiger mit einem anderen Berufsabschluss haben gute Chancen auf einen Job als Kauffrau für Büromanagement. Unser Tipp für deine Bewerbung: Auf der Suche nach einer Anstellung im Büro solltest du verschiedene Berufsbezeichnung verwenden, um garantiert den passenden Job zu finden.
Stellenbezeichnungen für Jobs als Kauffrau für Büromanagement in der Jobbörse
- Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
- Bürokauffrau (m/w/d)
- Kaufmännischer Allrounder (m/w/d)
- Sekretärin (m/w/d)
- Empfangskraft (m/w/d)
- Office Manager (m/w/d)
- Bürokraft (m/w/d)
- Mitarbeiter im Büro (m/w/d)
Anforderungen an Kaufleute für Büromanagement in Vollzeit
Die Anforderungen an Kaufleute für Büromanagement in Vollzeit variieren je nach Arbeitgeber und Branche, in der man tätig ist. Als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit solltest du neben der fachlichen Grundausbildung weitere Kenntnisse mitbringen, etwa im Marketing, Veranstaltungsmanagement, Einkauf oder in einem anderen Fachbereich. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sind in diesem Job zwingend erforderlich. Außerdem helfen dir bestimmte Soft Skills dabei, als Kauffrau für Büromanagement erfolgreich zu sein. Dazu gehören:
- Teamfähigkeit
- Sorgfalt und Genauigkeit
- Zuverlässigkeit
- Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Problemlösungskompetenz
- Lernbereitschaft
Jobs als Kauffrau für Büromanagement werden auch deswegen gerne in Vollzeit besetzt, weil die Mitarbeiter so am gesamten Arbeitsablauf (Planung, Ausführung und Qualitätskontrolle) mitwirken können. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für die meisten Arbeitgeber wichtig, um Sprachbarrieren und daraus entstehende Verständigungsprobleme zu vermeiden. Zudem können weitere Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden (z. B. Englisch oder Französisch), wenn das Unternehmen mit Partnern im Ausland kooperiert.
Jobs als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit finden
Auf der Suche nach einem Job in Vollzeit? In der Jobsuche findest du Vollzeitstellen aus verschiedenen Branchen, wie z. B. der Logistik, Gesundheitsbranche, dem Handwerk oder der IT. Unter allen veröffentlichten Stellenanzeigen befinden sich auch Vollzeit Jobs für Quereinsteiger oder für Bewerber ohne Ausbildung auf der Suche nach einem Vollzeitjob.
Jobs als Kauffrau für Büromanagement werden überall dort ausgeschrieben, wo qualifiziertes Personal für Bürotätigkeiten gesucht wird. Auch auf der Suche nach einer Anstellung in Teilzeit hast du als Kauffrau für Büromanagement gute Chancen. Wer keine Berufsausbildung mitbringt, kann zunächst als Bürohilfe in Vollzeit arbeiten und später eine Ausbildung, Umschulung oder Externenprüfung ablegen. Da das Gehalt eine Bürohilfe sehr niedrig ausfällt, lohnt es sich, auf einen anerkannten Abschluss hinzuarbeiten. Fachbezogene Sprachkurse und Praktika bereiten potentielle Bewerber ebenfalls auf eine Tätigkeit als Kauffrau für Büromanagement vor.
Als Kauffrau für Büromanagement in verschiedenen Branchen arbeiten
Als Kauffrau für Büromanagement kannst du in nahezu jeder Branche eine Anstellung finden. Sowohl Klein-, Mittel- und Großbetrieben als auch der öffentliche Sektor suchen nach Bürokaufleuten. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Konzerne und kleine Handwerksbetriebe, aber auch Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche oder dem Handel. Das sind die beliebtesten Branchen für Büromitarbeiter:
- Metall- und Elektroindustrie
- Maschinenbau
- Touristik
- Medienbranche
- Bau- und Immobilienbranche
- Bank-, Finanz- und Versicherungswesen
- IT und EDV-Dienstleistungen
Vollzeit Jobs für Kaufleute für Büromanagement als Quereinsteiger
Wer Erfahrung im kaufmännischen Bereich mitbringt, kann auch als Quereinsteiger in einem Job als Bürokauffrau erfolgreich sein. Viele Arbeitgeber sind offen gegenüber Quereinsteigern und bieten fachliche Schulungen sowie ein ausführliches Onboarding an. Gute Chancen auf einen Quereinstieg ohne zusätzliche Berufsausbildung haben beispielsweise Industriekaufleute und Verwaltungsfachangestellte. Ihre Aufgaben ähneln denen einer Kauffrau für Büromanagement, etwa in Bezug auf organisatorisch-verwaltende Tätigkeiten oder die Kommunikation mit Kunden.
Auf der Suche nach einem Job in Vollzeit, aber der kaufmännische Bereich passt nicht zu dir? In der Jobsuche findest du Vollzeitstellen aus verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel im Einzelhandel, Sozial– oder Gesundheitswesen.
Vollzeit Jobs für Kaufleute für Büromanagement in der Nähe finden
Eine Vollzeitanstellung als Kauffrau für Büromanagement ist in verschiedenen Branchen möglich. Man kann in der freien Wirtschaft, in einer Organisation (z. B. einer NGO) oder im Öffentlichen Dienst als Kauffrau für Büromanagement arbeiten. Offene Stellen werden von Arbeitgebern gerne in Vollzeit besetzt, weil sie ihre Mitarbeiter so für viele verschiedene Aufgaben einteilen können. Wer als Quereinsteiger einen Job als Kauffrau für Büromanagement ausüben möchte, ist mit passender Qualifikation bei vielen Unternehmen willkommen. Für fachfremde Bewerber bietet sich alternativ eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement an.
Als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit muss man sowohl fachlich als auch persönlich für den Job qualifiziert sein. Wichtig sind profunde kaufmännische Kenntnisse, etwa in den Bereichen Steuerung und Kontrolle, Buchführung, Einkauf und Marketing. Man sollte mit gängigen Computerprogrammen zurechtkommen und Schriftstücke, Tabellen und Präsentationen erstellen können. Essentiell sind auch Soft Skills wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eine offene Persönlichkeit. Wer alle diese Punkte vereint und dazu noch eine hohe Lernbereitschaft mitbringt, kann in einem Job als Kauffrau für Büromanagement in Vollzeit sehr erfolgreich sein.