Projektmanager: Beruf & Jobs

Willkommen auf JobMESH. Wir zeigen dir, was ein Projektmanager können sollte, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote im Projektmanagement unmittelbar in deiner Nähe.



Auf JobMESH findest du sowohl spannende Jobangebote als Projektmanager als auch viele weitere Stellenangebote für Mitarbeiter im kaufmännischen Sektor. Mit mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen gehört JobMESH zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Eine Suche. Alle Jobs.

Jobs als Projektmanager

In einem Job als Projektmanager trägst du eine Menge Verantwortung. Denn du bist für die ganzheitliche und zusammenhänge Planung verschiedener Projekte und Vorhaben für das Unternehmen, für das du arbeitest, verantwortlich. Du planst und steuerst verschiedene Projekte. Es ist wichtig, in diesem Beruf gut organisiert zu sein und stets den Überblick zu behalten.

Aufgrund des Arbeitsaufwandes, den ein Projektmanager hat, werden Jobangebote in diesem Bereich in der Regel ausschließlich in Vollzeit oder Teilzeit ausgeschrieben. Viele Projektmanager arbeiten selbstständig bzw. freiberuflich anstatt festangestellt zu sein. So können sie sich flexibel mehreren Kunden gleichzeitig widmen.

Aufgaben als Projektmanager

Die Aufgaben eines Projektmanagers können in der Praxis sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem für welches Unternehmen und in vieler Branche du arbeitest – und ob du festangestellt oder selbstständig bist.

Manche Projektmanager arbeiten festangestellt rein intern für eine Firma, koordinieren beispielsweise Umstellungen in der Technik oder die Neugestaltung der Büroflächen. Andere Projektleiter stehen in stetigem Kontakt mit verschiedenen Kunden und steuern für diese zum Beispiel den Launch eines neuen Online-Shops oder die Durchführung einer crossmedialen Kampagne (z. B. im TV, Radio, Internet).

  • Bindegliedfunktion: Du koordinierst intern Abläufe zwischen zahlreichen Abteilungen und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gewerke. Als Ansprechpartner für deine Kunden oder die Unternehmensleitung musst du diesen jederzeit Auskunft über den aktuellen Stand eines Projekts geben können.

Die weiteren Aufgaben eines Projektmanagers sind in verschiedene Arbeitsphasen während eines Projektes unterteilt:

  • 1. Projektdefinition und Planung eines Projektes. Dazu gehören:
    • Zieldefinition, inklusive der Termin- sowie Kostenziele
    • Risikoanalyse
    • Prüfen der Ressourcen
    • Grobe Planung
  • 2. Detailplanung von Projekten:
    • Zusammenstellung des benötigten Teams
    • Ressourcenplanung (Welche Materialien werden benötigt, in welcher Stückzahl?)
    • Festlegung der Verantwortungsbereiche
    • Ggf. Aufspaltung in Teilprojekte mit Zwischenzielen
    • Erstellen eines genauen Budgetplans
  • 3. Umsetzungsphase (während der Projektlaufzeit:) Während ein Projekt durchgeführt wird, arbeiten Projektmanager an der Teamentwicklung, im Controlling, haben das Risikomanagement im Blick und sind für die Dokumentation der einzelnen Projektabschnitte verantwortlich.
  • 4. Projektabschluss: Bei Abschluss eines Projektes übernimmst du als Projektmanager dessen Endabnahme sowie die Analyse des Projektverlaufs (samt der Feststellung von Optimierungsmöglichkeiten)

Projektmanager vs. Produktmanager und Prozessmanager

Der Beruf des Projektmanagers muss von dem als Produkt- und Prozessmanager abgegrenzt werden, auch wenn alle drei ähnlich an der Schnittstelle der verschiedenen Bereiche arbeiten.

Denn der Fokus eine Produktmanagers im Vergleich zum Projektmanager liegt nicht auf der Ausgestaltung interner Projekte und Abläufe, sondern auf der Beobachtung des Marktes. Damit verbunden sind eine Zielgruppenanalyse (wer sind die Abnehmer/Konsumenten?) sowie die Preisgestaltung einzelner Produkte oder Dienstleistungen samt Werbemaßnahme etc. Ein Prozessmanager wiederum ist für die Koordination des Anforderungsmanagements zuständig, sodass mit den Projekten die gewünschten Ziele und Verbesserungen auch wirklich erreicht werden.

Jobs als Projektmanager: Das sind die Besonderheiten

Eine Besonderheit am Job als Projektmanager ist seine Schnittstellenfunktion. Durch deine Beteiligung an der Planung verschiedener Projekte, die meist abteilungsübergreifend stattfinden, bist du stetig mit verschiedenen Kollegen in Kontakt. Du benötigst für eine erfolgreiche Projektplanung und -Durchführung ein ausgeprägtes Organisationstalent, musst Deadlines einhalten können und auch unter Druck präzise arbeiten und Ergebnisse abliefern. Kommunikationstalent ist als Projektmanager wichtig, um alle Arbeitsabläufe zu koordinieren.

Als Projektmanager bist du für die Planung und Durchführung komplexer Projekte hauptverantwortlich – von der ersten Idee bis hin zur Fertigstellung. Das festgelegte Budget sowie der Zeitrahmen müssen dabei unbedingt eingehalten werden. Besonders wichtig: Projektleiter müssen immer den Überblick bewahren und bei eventuellen Problemen stets lösungsorientiert handeln.

Als Projektmanager arbeitest du viel im Büro am Schreibtisch, weshalb auch Home-Office in diesem Job eine Möglichkeit ist. Du bist aber auch viel in Besprechungen/Meetings oder auf diversen Veranstaltungen unterwegs, um dich mit Geschäftspartnern oder für ein Projekt wichtigen Leuten zu beraten und besprechen. Viele erfahrene Projektmanager arbeiten selbstständig als Unternehmensberater und unterstützen andere Unternehmen mit ihrem Know-How.

Ausbildung und Einstiegsvoraussetzungen für Projektmanager

Eine klassische Berufsausbildung gibt es für Projektmanager nicht. Die meisten Berufseinsteiger haben ein Studium im Bereich Marketing oder Wirtschaft bzw. eine kaufmännische Grundausbildung absolviert. Mit einer entsprechenden Fortbildung im Projektmanagement können sie dann als Projektleitung beruflich durchstarten.

Am wichtigsten in diesem Beruf ist eine strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Organisationstalent. Da du unmittelbar in und mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeitest, ist interdisziplinäres Denken wichtig: Ein Projektmanager muss sich in seine Kollegen, deren Stärken, Schwächen und Bedürfnisse hineinversetzen können. Dazu ist Empathie besonders wichtig, wobei aber die Durchsetzungsfähigkeit bei projektbezogenen Entscheidungen nicht auf der Strecke bleiben darf. Fachlich brauchst du dabei nicht in allen Bereichen Expertenwissen, doch es ist zu jeder Zeit ein guter Überblick über das jeweilige Projekt und den derzeitigen Bearbeitungsstand wichtig.

Da bei kaum einem Projekt alles nach Plan verläuft, sind Flexibilität, Eigeninitiative und lösungsorientiertes Denken notwendig, um ein Projekt zu jeder Zeit auf Erfolgskurs zu halten. Belastbarkeit und ein positiver Umgang mit Stress bilden dafür die ideale Basis. Wer angesichts der Unsicherheit, was wohl der nächste Tag bereithalten mag, nicht schlafen kann, der sollte sich für einen anderen Berufsweg entscheiden.

Karriere als Projektmanager

Ein Projektmanager kann je nach Ausbildung (kaufmännische Lehre oder Studium) und Arbeitserfahrung verschiedene Karrierestufen einnehmen:

  • Projektmitarbeiter / Trainee
  • Teilprojektleiter / Junior Projektmanager
  • Projektleiter / Senior Projektmanager

Die Jobangebote sind meist unterteilt in Trainee stellen für Berufseinsteiger (auch Quereinsteiger), Junior Positionen nach erster Berufserfahrung sowie Senior-Projektleiterstellen nach jahrelanger erfolgreicher Projektführung.

Um die nächsten Karrierestufen Schritt für Schritt zu erklimmen, ist Kritikfähigkeit und Reflexion besonders wichtig. Denn nur wenn du deine Fehler eingestehst, anerkennst und aus diesen lernst, kannst du besser werden und diese Fehler für weitere Projekte vermeiden.

Projektmanager: Ein Job für Quereinsteiger

Den einen klassischen Ausbildungsweg gibt es für Projektmanager nicht, da es keinen gleichnamigen Ausbildungsberuf gibt. Ebenfalls sind nur sehr wenige Studiengänge direkt auf dieses Berufsbild ausgerichtet. Wenn, dann handelt es sich meist um Wirtschaftsstudiengänge mit Management als Vertiefungs- oder Zusatzfach. Daher sind viele Projektleiter und -Manager im eigentlichen Sinne Quereinsteiger, die ein fachbezogenes Studium in dem Bereich absolviert haben, in dem sie später als Manager arbeiten (beispielsweise als Bauingenieur, als Informatiker oder der IT).

Gute Chancen auf einen Job in der Projektleitung haben auch all diejenigen Bewerber, die in ihrem Studium regelmäßig analytisches Denken unter Beweis stellen mussten und vorhandenes Wissen aus ihrem Fachbereich auf andere übertragen mussten – so z. B. im Bereich der Wirtschaftswissenschaft oder Betriebswirtschaft, aber auch in den Geisteswissenschaften. Als Quereinsteiger gibt es verschiedene nebenberufliche Fortbildungsmöglichkeiten, wenn du dich in Richtung Projektmanagement entwickeln möchtest.

Viele Unternehmen geben ihren Mitarbeitern mit einer entsprechenden Qualifikation auch ohne offizielle Weiterbildung die Chance, das Projektmanagement zu übernehmen. Für Quereinsteiger ohne Ausbildungsabschluss oder sogar ohne Schulabschluss ist es nahezu unmöglich, einen Job im Projektmanagement zu bekommen.

Gehalt für Projektmanager

Wer nach einem Bachelor-Studienabschluss oder mit einem Ausbildungsabschluss aus dem kaufmännischen Sektor (z. B. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement samt Weiterbildung) auf eine Stelle alle Trainee einsteigt, kann mit rund 40.000 Euro brutto rechnen. Wer einen Masterabschluss mitbringt, kann meist sofort in eine Junior-Position in der Projektleitung einsteigen, was ein höheres Gehalt von ca. 46.500 Euro brutto jährlich mit sich bringt.

Als Senior-Projektleiter kannst du dich durchschnittlich über ein Jahresgehalt von ca. 55.000 bis 65.000 Euro brutto freuen. Damit handelt es sich vor allem in höheren beruflichen Positionen, in die du mit Berufserfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft aufsteigen kannst, um einen gut bezahlten Job.

Stellenangebote: Wer sucht Projektmanager?

In den letzten Jahren hat das Projektmanagement für viele Firmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Für maximale Gewinne und möglichst wenig Verluste (finanzieller und zeitlicher Natur) ist es wichtig, stets möglichst konkrete Projektziele festzulegen und diese nach Plan umzusetzen bzw. bei Bedarf anpassen zu können.

In diesen Branchen gibt es die meisten Jobangebote für Projektmanager:

  • Baubranche
  • Automobilindustrie
  • IT
  • Öffentlicher Dienst
  • Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten etc.)
Was macht man als Projektmanager?

Als Projektmanager oder auch Projektleiter ist man maßgeblich für die Entwicklung, Planung und Betreuung verschiedener Projekte verantwortlich. Von Anfang bis Ende ist man an der Ideenfindung, Umsetzung, Analyse und Auswertung beteiligt. Dabei ist man gewissermaßen die Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, da man für eine erfolgreiche Projektumsetzung meist mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeitet. Planung, Koordination und eventuelle notwendige Anpassungen gehören zu den Hauptaufgaben im Projektmanagement – im Büro, in Besprechungen, auf Konferenzen oder Veranstaltungen.

Was muss man als Projektmanager können?

Besonders wichtig im Projektmanagement ist es, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten. Egal wie stressig der Arbeitsalltag ist und wie schwierig sich ein Projekt gestaltet, man muss stets auf dem Laufenden bleiben und lösungsorientiert handeln. Dazu sind eine strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent zwingende Voraussetzung. Man sollte kommunikativ und emphatisch sein, um sich mit verschiedenen Abteilungen abzusprechen und in die Wünsche von Kunden und/oder Kollegen hineinzuversetzen. Ein fehlerfreier Umgang mit den gängigen Office-Programmen wird vorausgesetzt. Durchsetzungsvermögen ist ebenso wichtig, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen oder mal etwas nicht rund läuft.