Technischer Redakteur: Jobs & Stellenangebote

Willkommen auf JobMESH, einem der führenden Portale für deine Jobsuche. Es warten mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen auf dich. Informiere dich jetzt über die besten Stellenangebote & Jobs als Technischer Redakteur mit spannenden Aufgaben in der Nähe deines Wohnortes.

57 Jobs gefundenSeite 1 von 6
Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Social Media (m/w/d)
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)
Salzgitter
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) Organisationsmanagement
Volksbank eG Wolfenbüttel
38300 Wolfenbüttel
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) CAFM
AWO Psychiatriezentrum Königslutter
Wolfenbüttel
VollzeitUnbefristet
Referent*in für Gender und Diversität in Lehre und Studium
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen
VollzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31141 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent Unternehmens
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Einen Referent*in (m/w/d) in Teilzeit
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
31134 Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent in Teilzeit (m/w/d)
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Hildesheim
TeilzeitUnbefristet
Referent (m/w/d) für Produktivitätsmanagement
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Hildesheim
TeilzeitUnbefristet

Jobangebote als Technischer Redakteur

Ein Technischer Redakteur ist sozusagen als technischer Experte im Einsatz. Er ist dafür zuständig, komplexe technische Abläufe zu verstehen und in einfachen Worten zu erklären. Dafür wird in der Regel ein technisches oder wirtschaftliches Studium von Arbeitgebern verlangt, idealerweise in einem gleichnamigen Studiengang im Bereich der Technischen Redaktion, in der IT oder Informatik. Im Anschluss arbeiten Technische Redakteure dann meist in Vollzeit oder in Teilzeit.

In deinem Job bist dafür zuständig, technische Funktionsweisen nicht nur zu verstehen, sondern verständlich wiederzugeben, etwa in einer Gebrauchsanweisung, Bedienungsanleitung oder weiteren Begleitdokumenten zu einem technischen Endprodukt. Man kann sich den Beruf als Technischer Redakteur dabei ein Stück weit wie den eines Dolmetschers vorstellen. Du übersetzt dabei allerdings keine Fremdsprache ins Deutsche, sondern bist dafür zuständig, technische Abläufe, Prozesse und Bedienungsanweisungen für Laien verständlich zu machen. Viele Technische Redakteure arbeiten auch für spezielle technische Fachmagazine, Zeitungen oder Zeitschriften und veröffentlichen eigene Artikel. Sie werden als Ansprechpartner für alle technischen Inhalte eingesetzt. Auch im Bereich IT und Software kommen Technische Redakteure zum Einsatz, um z. B. Arbeitsanweisungen zu erstellen oder einen Katalog mit Fehlermeldungen und entsprechenden Lösungen zu erarbeiten.

Alternative Stellenbezeichnungen als Technischer Redakteur in der Jobbörse

Die meisten Jobs als Technischer Redakteur werden unter der gleichnamigen Berufsbezeichnung ausgeschrieben. Nur selten gibt es Jobangebote, die andere Beschreibungen verwenden. Wichtig ist der Zusatz “Technische/r”, um Missverständnisse zu Jobangeboten für “normale” Redakteure oder Journalisten zu vermeiden. die ein journalistisches Studium abgeschlossen haben.

  • Technische Redaktionskraft (m/w/d)
  • Redakteur mit technischem Schwerpunkt (m/w/d)

Wichtige Begriffe für Technische Redakteure

Ein Technischer Redakteur arbeitet häufig mit Content-Management-Systemen (CMS). Dieses dient, wie der Name bereits andeutet, dazu, Inhalte zu managen bzw. zu verwalten. Beispielsweise WordPress ist ein solches CMS – es nennt sich dann aber aufgrund der Online-Verwendung auch Web-Content-Management-System. In der Technischen Redaktion wird ein CMS mit dem Ziel eingesetzt, das Erstellen von Technischen Dokumenten so effizient wie möglich zu gestalten. Ein CMS wird in erster Linie für die Aufgliederung von Dokumentationen in einzelne Module bzw. Einheiten verwendet. Durch diese Aufgliederung können die einzelnen Module in unterschiedlichen Dokumenten ganz einfach wiederverwendet werden. Doppelte Inhalte, die ansonsten durch Unübersichtlichkeit heraus schnell entstehen, werden vermieden. Das spart eine Menge Zeit und Arbeit. Aus den einzelnen Modulen können bei Bedarf im Handumdrehen passende Informationen zusammengetragen bzw. Informationsprodukte erstellt werden. In der Technischen Dokumentation wird meist von einem Component-Content-Management-System (CCMS) gesprochen.

In diesem Zusammenhang sollte ein Technischer Redakteur auch die Abkürzung XML kennen und idealerweise beherrschen. Sie steht für Extensible Markup Language. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Auszeichnungssprache zur Dokumentenauszeichnung. Auf diese Weise können Daten hierarchisch und strukturiert zur Verfügung gestellt werden. Eine Datei, die mit XML geschrieben ist, kann dann sowohl von Menschen als auch Maschinen erfasst und ausgelesen werden. Ein großer Vorteil im Bereich der voranschreitenden Digitalisierung. Technische Redakteure arbeiten immer mehr mit sogenannten XML-Redaktionssystemen, die auf einem CCMS basieren. Anstatt jedes Produkt am Stück zu fertigen, werden einzelne Module kombiniert, die dann vergleichsweise individuell genutzt und ausgelesen werden können. Technische Dokumentationen werden somit stark vereinfacht, vor allem bei benötigten Aktualisierungen in einzelnen Anweisungen.

Das macht ein Technischer Redakteur

Die Aufgaben im Job als Technischer Redakteur sind abwechslungsreich. Gewissermaßen arbeitest du als technischer Allrounder, der sich in verschiedenen Bereichen auskennen muss. Dein Arbeitsalltag dreht sich meist um die Beschreibung verschiedener technischer Funktionsweisen – du konzipierst, erarbeitet und aktualisierst alle technischen Begleitpapiere wie Bedienungsanleitungen oder Gebrauchsanweisungen in sogenannten Technischen Dokumentationen. Diese müssen so erklärt werden, dass auch technische Anfänger diese bestmöglich verstehen. Für viele Technische Redakteure gehört im Job auch die redaktionelle Arbeit als Wissenschaftsjournalist zum Berufsalltag (je nach Branche und Anstellungsform).

  • Technische Dokumentationen durchführen: Beschreibung komplexer technischer Vorgänge in einfacher Sprache, die Nutzer von Geräten oder Maschinen schnell und einfach verstehen können. Eine Technische Dokumentation beinhaltet alle Informationen, die ein technisches Erzeugnis beschreiben und zu seiner Nutzung, Wartung oder Reparatur anleiten. Dazu werden CCMS-Systeme samt XML-Sprache verwendet.
    • Zusammentragung aller für die Funktionsweise relevanter Informationen
    • Formulierung von Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen, Reparaturanweisungen, Anweisungen zur Montage oder Demontage von Geräten, Zusammenfassung/Aktualisierung von Sicherheitsbestimmungen, Schulungsanweisungen etc.
  • Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsingenieuren, Entwicklern und Konstrukteuren einer Maschine oder eines Gerätes (diese erklären die Funktionsweisen bis ins kleinste Detail): Verantwortung für die Erstellung aller technischen Begleitpapiere. Unter anderem sind das Bedienungsanleitungen bei Haushaltsgeräten, Handys oder Laptops, das Bordbuch für einen Neuwagen oder die Wartungspläne bei diversen Großmaschinen.
  • Festlegung von Maßnahmen bei einer Fehlfunktion: Dazu werden technisch relevante Daten für das Produkt ausführlich verifiziert.
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs bei Fehlermeldungen: Was ist zu tun, wenn ein bestimmter Fehler auftritt?
  • Mithilfe bei der Ausarbeitung der Garantiebedingungen eines Artikels (vorwiegend juristischer Verantwortungsbereich)
  • Erstellung verschiedener redaktioneller Inhalte für Fachmagazine (Ratgeber, Artikel)

Was du als Technischer Redakteur bekommst

Die Tätigkeit im Job als Technischer Redakteur bietet dir ein ansprechendes Gehalt bei einer interessanten Tätigkeit. Du hast stets mit aktuellen technischen Entwicklungen zu tun und bist dafür zuständig, diesen anderen Menschen näher zu bringen. Bewerber sollten wissen, dass die angebotenen Zusatzleistungen von Unternehmen zu Unternehmen variieren.

  • Ein attraktives Gehalt, das je nach Arbeitserfahrung und Position zwischen ca. 38.000 bis maximal 55.000 Euro brutto liegt
  • Bis zu 30 Urlaubstage
  • Betriebliche Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, attraktive Mitarbeiterrabatte, Bikeleasing, interne Betriebsrente etc.
  • Die Möglichkeit, regelmäßig an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen sowie internen Schulungen teilzunehmen (z. B. im Bereich CCMS)
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einem modernen und innovativen Arbeitsplatz, mit idealer technischer Ausstattung
  • Enge Zusammenarbeit und Absprache mit entwickelnden Ingenieuren
  • Eine Arbeit mit hohem gesellschaftlichen Stellenwert bzw. Mehrwehrt (Benutzern die Anwendung modernster Technik erleichtern)
  • Eigenständiges, kreatives Arbeiten und Platz für eigene redaktionelle Ideen (vor allem bei Zeitungen, Fachmagazinen oder Zeitschriften)

Was du als Technischer Redakteur können solltest

Für den Job als Technischer Redakteur solltest du über umfangreiche Fähigkeiten nicht nur im Umgang mit moderner Technik verfügen, sondern deren Funktionsweise auch perfekt erklären können. Dafür ist ein gutes Sprachgefühl samt einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik besonders wichtig. Welche Anforderungen Arbeitgeber genau stellen, hängt von der Branche ab, in der du arbeitest. Achte daher bei der Bewerbung auf eine neuen Stelle auf die Anforderungen, die das Unternehmen in seiner Stellenanzeige aufführt. In der Regel musst du für den Job als Technischer Redakteur folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Redaktion, Wirtschaft, IT oder im Ingenieurwesen. Alternativ wird von vielen Arbeitgebern auch ein Ausbildungsabschluss in einem Job im Handwerk anerkannt – idealerweise mit anschließender Technikerweiterbildung. Auch ein Quereinstieg ist möglich – idealerweise in Verbindung mit einer hohen technischen Affinität oder einem einschlägigen ersten Bildungsabschluss.
  • Bereitschaft an wechselnden Arbeitsorten im Büro oder auf Wunsch im Home-Office, in Arbeits- oder Fertigungshallen zu arbeiten
  • Ausgeprägtes Sprachgefühl und verständliche Ausdrucksweise
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an firmeneigener Technik sowie den Abläufen im Unternehmen zeigen und diese mitgestalten
  • Bereitschaft zu Überstunden in auftragsstarken Phasen, z. B. kurz vor einem Produktlaunch (somit müssen auch die Begleitpapiere fertig werden)
  • Teamfähigkeit (enge Zusammenarbeit mit Ingenieuren), aber auch strukturierte eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck exakt und fehlerfrei zu arbeiten
  • Gerne gesehen sind Zusatzqualifikationen, z. B. im technischen Schreiben

In diesen Branchen arbeiten Technische Redakteure

Ein Technischer Redakteur kann in verschiedenen Branchen arbeiten. Die beliebtesten Branchen, in denen es viele Großunternehmen und somit viele Arbeitsplätze gibt, sind:

  • IT und Unterhaltungselektronik
  • Medizintechnik
  • Softwareentwicklung
  • Maschinenbau
  • Konsumgüter und Haushaltswaren
  • Automobilindustrie

Bewirb dich als Technischer Redakteur

Der Job als Technischer Redakteur ist besonders für Bewerber geeignet, die einen technischen Beruf ausüben möchten, in dem sie zeitgleich kreativ arbeiten können. Zu deinen Soft Skills gehören ein ausgeprägtes Sprachgefühl, eine strukturierte Arbeitsweise und Spaß am Umgang mit verschiedensten technischen Innovationen? Du kannst Menschen gut unverständliche Dinge näherbringen? Dann freuen sich Arbeitgeber auf deine Bewerbung unter Angabe deiner aktuellen Verfügbarkeit, deines Studien- oder Ausbildungsabschlusses und deiner bisherigen Arbeitserfahrung. Einen ersten Aufschluss über das Gehalt, das dich in deinem neuen Job erwartet, gibt meist ein Blick in die Stellenanzeige. Wenn du dich schon mit deiner Bewerbung von anderen Bewerbern abheben möchtest, solltest du deine Unterlagen gewissenhaft vorbereiten und schnellstmöglich per E-Mail oder Dateianhang im Bewerbungsformular versenden. Gerade wenn eine Stellenausschreibung schnell besetzt werden soll oder Arbeitgeber schon länger suchen, hast du dann die besten Chancen auf den Job. Für Rückfragen steht dir ein Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens, meist ein Recruiter oder Personalvermittler, zur Verfügung.

Jobs als Technischer Redakteur

Aktuell auf Jobsuche? In der Stellensuche auf JobMESH findest du Jobangebote aus verschiedenen Branchen – z. B. Jobs im Handwerk, in der Industrie, Logistik, im kaufmännischen Bereich, im Gesundheitswesen, in der IT oder im Vertrieb.

Die meisten Jobs als Technischer Redakteur werden in Vollzeit ausgeschrieben. In vielen Fällen ist auch eine Job in Teilzeit möglich. Minijobs sind eher selten und werden vorrangig dann vergeben, wenn du derzeit ein Studium absolvierst oder an einer längerfristigen beruflichen Weiterbildung teilnimmst. Quereinsteiger müssen sich das benötigte Fachwissen – vor allem die technischen Fähigkeiten sowie eventuell benötigte Softwarekenntnisse für CCMS- und XML-Redaktionssysteme für die Erstellung Technischer Dokumentationen über eine Umschulung aneignen oder relevante Berufspraxis in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld (z. B. als Elektroniker) nachweisen können. Wer sich ohne Ausbildung oder mit geringen Deutschkenntnissen bewirbt, hat auf dem Arbeitsmarkt als Technischer Redakteur kaum eine Chancen.

Jobs als Technischer Redakteur in Vollzeit

Von den meisten Unternehmen werden Jobs als Technischer Redakteur bevorzugt in Vollzeit vergeben. Mit einer entsprechenden Arbeitszeit zwischen 37,5 und 40 Wochenstunden ist garantiert, dass die anfallende Arbeit rund um die Zusammenstellung der benötigten Produktinformationen und Begleitpapiere zeitnah fertig wird.

In vielen Unternehmen gibt es eine Kernarbeitszeit, die zwischen 8 oder 9 Uhr morgens beginnt und zwischen 15 und 17 Uhr endet. In diesem Zeitraum müssen alle Mitarbeiter anwesend sein, um sich untereinander ideal austauschen zu können und für Rückfragen erreichbar zu sein. Die restliche Zeit kannst du selbst entscheiden – du kannst die Arbeit vor 8 Uhr aufnehmen oder auch erst nach 15 Uhr beenden. Mit einem Vollzeitjob hast du in der Regel die besten Gehalts- und Karrierechancen, da du deinem Arbeitgeber mehr Zeit zur Verfügung stehst als Kollegen in Teilzeit. Nicht unterschätzen sollten Bewerber die Arbeitsbelastung und den hohen Workload als Technischer Redakteur. Denn wenn ein Produkt auf den Markt gehen soll, herrscht häufig Zeitdruck bei der Erstellung der technisch relevanten Begleitdokumente.



Als Technischer Redakteur in Teilzeit arbeiten

Ein wenig seltener werden Jobs für Technische Redakteure in Teilzeit vergeben. Viele Arbeitgeber bevorzugen aufgrund guter Auftragslage und hoher Arbeitsbelastung Vollzeitmitarbeiter. Es ist aber durchaus möglich, eine in Vollzeit geplante Stelle zu teilen und mit 2 Teilzeitmitarbeitern zu besetzen. Beide arbeiten dann zwischen 15 und 30 Stunden pro Woche und vertreten sich oft während Urlauben gegenseitig. Teilzeitkräfte sind in der Regel flexibler in der Arbeitszeitgestaltung und können diese individuell bei Vertragsabschluss mit dem Arbeitgeber festlegen. Wer nur vorübergehend in Teilzeit arbeiten möchte, solltest bereits bei Vertragsabschluss eine Brückenteilzeit vereinbaren. Dadurch ist garantiert, dass du später (z. B. nach einer Elternzeit) wieder in Vollzeit einsteigen kannst. Ein Nachteil des Arbeitszeitmodells in Teilzeit besteht darin, dass du weniger in die Prozesse vor Ort involviert bist und es länger dauert, bis du Begleitdokumente zu technischen Erzeugnissen erstellt hast. Auch wenn es darum geht beruflich aufzusteigen, hast du im Vergleich zu deinen Kollegen in Vollzeit oft weniger Chancen auf eine Beförderung, da du deinem Arbeitgeber weniger Zeit zur Verfügung stehst.



Als Technischer Redakteur einen Minijob finden

Nur sehr wenige Arbeitgeber suchen nach Technischen Redakteuren auf Minijob-Basis. Das hat vor allem einen Grund: Eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis umfasst ca. 10 Wochenstunden und darf mit durchschnittlich maximal 538 Euro pro Monat (Stand 2024) vergütet werden. In dieser Zeit ist es schlichtweg nicht möglich, eigenständig in einer angemessenen Zeit Begleitpapiere für mehrere Technische Geräte fertigzustellen. Wenn es Minijobs gibt, dann werden diese in der Regel von Studenten (oft auch als Werkstudentenjob) eines einschlägigen Fachbereichs (Informatik, IT, Technische Redaktion) ausgeübt, die erste Berufserfahrung sammeln möchten. Deine Aufgabe ist es dann, erfahrene Mitarbeiter bei der Planung und Erstellung verschiedener Projekte zu unterstützen. Eigenständig bist du in der Regel nicht für die Fertigstellung von Dokumenten verantwortlich.



Quereinsteiger-Jobs als Technischer Redakteur

Quereinsteiger haben es eher schwer, einen Job als Technischer Redakteur zu finden. Denn du benötigst nicht nur ein ausgeprägtes technisches Verständnis, sondern auch ein gutes Sprachgefühl sowie Kenntnisse in der Verwendung verschiedener Software-Programme (CCMS, XML). Daher wird von Arbeitgebern auch entweder ein Studienabschluss oder eine Ausbildung in einem handwerklich-technischen Beruf immer vorausgesetzt. Kannst du bislang keine Berufserfahrung oder eine entsprechende Qualifikation nachweisen und möchtest in den Job einsteigen, kannst du dir fehlende Fachkenntnisse über eine Umschulungsmaßnahme aneignen.



Ohne Ausbildung als Technischer Redakteur arbeiten

Ohne Studium oder Ausbildung kannst du nicht als Technischer Redakteur arbeiten – denn die benötigten Fachkenntnisse kannst du nur durch einen entsprechenden Abschluss nachweisen. Wenn du einen Schulabschluss aber noch keine Ausbildung oder ein Studium absolviert hast, kannst du diese(s) nachholen (z. B. Studium der Technischen Redaktion) und dann als Technischer Redakteur arbeiten.

Wenn du in einem Job in der Industrie, im Handwerk oder weiteren Branchen arbeiten möchtest, für die du keine Ausbildung benötigst, dann kannst du z. B. einen Job als Helfer arbeiten. Erfahre hier mehr über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten als Helfer. Es gibt verschiedene beliebte Helferjobs in verschiedenen Branchen, z. B. als Bürohilfe, Gartenhelfer, Küchenhilfe oder Bauhelfer.



Jobs als Technischer Redakteur ohne Sprachkenntnisse

Wer die deutsche Sprache nicht fließend und fehlerfrei beherrscht, hat keine Chance für ein deutsches Unternehmen als Technischer Redakteur zu arbeiten. Denn in diesem Job bist du für die Erstellung verschiedener Dokumente und Anleitungen auf Deutsch zuständig – über Bedienungsanleitungen, Fehlerhandbücher und Schulungsunterlagen zum korrekten Umgang mit einer entsprechenden Technik. Wenn du selbst nicht sicher in der deutschen Sprache bist, wirst du anderen die Funktionsweise verschiedener Technik nicht einfach und verständlich erklären können. Ebenso wenig kannst du Fachartikel in deutschen Magazinen veröffentlichen. Ausnahme: Wenn du für ein Unternehmen im Ausland Dokumente in Englisch oder einer anderen Sprache erstellst, musst du kein Deutch sprechen.



Welche Jobs für Technische Redakteure gibt es?

Jobangebote für Technische Redakteure werden bevorzugt in Vollzeit oder Teilzeit in den Jobbörsen veröffentlicht. Vereinzelt findet man auch Minijobs, die sich jedoch vorrangig an Studenten richten, um festangestellte Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig erste praktische Berufserfahrung zu sammeln. Viele Unternehmen bevorzugen Bewerber, die bereits Berufserfahrung nachweisen können und bereits erste Technische Dokumentationen erstellt haben. Stellenangebote findet man in verschiedenen Branchen, z. B. in der IT, bei Softwareunternehmen, bei Automobilherstellern oder in der Medizintechnik.

Was muss man als Technischer Redakteur können?

Um als Technischer Redakteur zu arbeiten, sollten Bewerber einen Studienabschluss in der Technischen Redaktion, in der IT, Informatik oder Wirtschaft haben. Neben einem ausgeprägtem technischen Verständnis ist ein gutes Sprachgefühl für diesen Job besonders wichtig, um auch Laien technische Funktionsweisen leicht verständlich näherzubringen. Wer redaktionell für eine Zeitung oder ein Fachmagazin arbeitet, der sollte eine stilsichere und individuelle Schreibe haben, die Lesern positiv in Erinnerung bleibt. Man sollte belastbar sein und auch unter Druck präzise Arbeiten, z. B. dann wenn ein Produktlaunch bevorsteht. Fehler in Bedienungsanleitungen oder weiteren Begleitdokumenten kommen nicht gut an und erschweren das Verständnis. Teamfähigkeit ist ebenfalls wichtig, da man eng mit Entwicklern (z. B. Ingenieuren) verschiedener Technik zusammenarbeitet.