Telefonmarketing: Beruf & Jobs

Willkommen auf JobMESH. Du bist auf Jobsuche und möchtest einen Beruf im Marketing ausüben, in dem du viel in Kontakt zu anderen Menschen bist? Dann könntest du im Telefonmarketing richtig aufgehoben sein.

Wir zeigen dir, was ein Mitarbeiter im Telefonmarketing können muss, welche Aufgaben er hat und welches Gehalt du in diesem Job erwarten kannst. In unserer Jobbörse findest du die besten Stellenangebote in diesem Beruf (z. B. bei Marketing Agenturen oder in Call Centern).



Auf der Jobbörse JobMESH findest du die besten Jobs im (telefonischen) Marketing, die derzeit von Unternehmen ausgeschrieben werden. Mit mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen gehört JobMESH zu den führenden Portalen für die Jobsuche. Eine Suche. Alle Jobs.

Jobs im Telefonmarketing

Von vielen Unternehmen werden Mitarbeiter eingestellt, die zu Marketingzwecken telefonieren. Es handelt sich oftmals um eine Tätigkeit in einem Büro oder in einem Call Center, allerdings liegt der Fokus hier auf Outbond-Tätigkeiten (ausgehende Anrufe, Gespräche, Mails). Das heißt du selbst rufst bei Kunden an, um ihnen Dienstleistungen und Produkte im Auftrag für verschiedene Auftraggeber (oder der eigenen Marke) vorzustellen und zu einem Verkaufsabschluss zu bewegen. Inbound-Tätigkeiten fallen hin und wieder ebenfalls an, wenn z. B. ein Kunde mit einer Rückfrage bei dir anruft.

Jobs im Telefonmarketing gibt es in ausreichender Anzahl. Die Einstiegsvoraussetzungen variieren, sind meist aber nicht allzu strikt. Daher haben engagierte und kommunikationsstarke Bewerber auch ohne Ausbildungsabschluss gute Chancen, einen Job in dieser Branche zu finden. Freie Stellenangebote sind in der Industrie, im Handel oder bei Dienstleistungsunternehmen zu finden. Die Arbeitszeit wird meist in VollzeitTeilzeit oder aushilfsweise auch auf Minijob-Basis gestaltet. Wer eine Ausbildung machen möchte, um in diesen Job einzusteigen, hat verschiedene Möglichkeiten.

Aktuell auf Jobsuche? In der Stellenbörse findest du nicht nur Jobs im Büro, die häufig auch remote als Home-Office-Job ausgeübt werden können, sondern auch spannende Ausbildungsberufe im GesundheitswesenBaugewerbe, HandwerkSozialwesen oder in Berufen mit Kindern.

Ausbildung im Telefonmarketing

Es gibt keinen klassischen Ausbildungsweg, um ins Telefonmarketing einzusteigen. Viele Bewerber sind daher fachfremde Quereinsteiger oder haben eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Wer mit einem Ausbildungsabschluss punkten möchte, kann diese im Dialogmarketing abschließen. Ein Ausbildungsabschluss wird bei Arbeitgebern auf jeden Fall gut ankommen, wenn sie meist auch keine zwingende Einstiegsvoraussetzung für eine Tätigkeit im Telefonmarketing ist.

Fachverwandte Ausbildungen, um im Telefonmarketing zu arbeiten:

  • Servicefachkraft für Dialogmarketing, 2-jährige Ausbildung
  • Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing, 3-jährige Ausbildung

Anders als viele klassische Ausbildungen dauert die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing nur zwei Jahre – anstelle von 3 bis 3 1/2 Jahren. In diesem Zeitraum lernst du, wie man individuell, aber gleichzeitig professionell ein Kundengespräch führt. Sei es für die Beratung oder eine angemessene Betreuung sowie um etwas zu verkaufen (wie im Telefonmarketing). In der Ausbildung zum Kaufmann im Dialogmarketing lernst du diese Grundlagen der strategischen Gesprächsführung ebenfalls. Darüber hinaus werden dir weiterführende Kenntnisse in der Buchhaltung sowie im Personalwesen vermittelt. Du bist an der Planung, Organisation und Koordination verschiedener Marketingprojekte beteiligt und setzt diese erfolgreich um (z. B. durch gezielte Telefonakquise). Außerdem wirkst du bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit. All das ist wichtiges Wissen, dass du gewinnbringend in einen Job im Telefonmarketing einbringen kannst.

Voraussetzungen, um im Telefonmarketing zu arbeiten

Es muss nicht unbedingt ein Ausbildungsabschluss vorhanden sein, um im Telefonmarketing zu arbeiten. Andere Qualifikationen – vor allem ein ausgeprägtes Verkaufstalent – sind Arbeitnehmern meist wichtiger.

  • Freude am stetigen Telefonieren und Spaß an der Kommunikation mit Kunden
  • Fähigkeit, innovative Ideen im Telefonmarketing um- und einzusetzen
  • Eigenorganisation und die Fähigkeit, Arbeitsabläufe selbstständig zu strukturieren
  • Offenheit für neue Ideen und Herangehensweisen, Kreativität
  • Authentizität und Empathie im Umgang mit Gesprächspartnern
  • Geschickte Anwendung von Stimme, Sprache und Stimmung zur Erreichung der Gesprächsziele (meist Verkaufsabschluss)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit verschiedenen technischen Anwendungen, wie Telefonanlagen, Laptop, technischen Tools oder Office-Anwendungen

Aufgaben im Telefonmarketing

In erster Linie bist du im Telefonmarketing für die Ausführung verschiedener Outbound-Aufgaben zuständig, wie es auch in einem Call Center der Fall ist. Viele Arbeitnehmer im Telefonmarketing arbeiten in Call Center Agenturen, viele aber auch für kleinere Unternehmen und Firmen, die im Telefonmarketing in einem bestimmten Bereich arbeiten (z. B. mit Privat- oder Geschäftskunden und in einer bestimmten Branche).

  • Allgemeine Outbond-Aufgaben:
    • Verkauf von Waren, Produkten und Dienstleistungen per Telefon
    • (Neu-)Kundenakquise, Identifizierung potentieller Neukunden
    • Sicherstellen der Kundenzufriedenheit durch regelmäßige Kontaktaufnahme
    • Durchführung von telefonischen Marketingaktivitäten: z. B. im Bereich Business to Business (B2B) oder Business to Customer (B2C)
    • Erstellung und Umsetzung von individuellen Verkaufsstrategien
    • Ziel: Verkaufs- oder Vertragsabschluss
  • Erfassung und Dokumentation von Kundeninformationen in der internen Datenbank
  • Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen zur stetigen Verbesserung und Auffrischung der Fähigkeiten

Jobs im Telefonmarketing: Das sind die Besonderheiten

In einem Job im Telefonmarketing bzw. als Telefonmarketing-Spezialist befindest du dich in einem ständigen Austausch mit anderen Menschen am Telefon. Daher ist es besonders wichtig, durch deine Stimme zu überzeugen und auch auf die Entfernung eine Verbindung zu deinem Gegenüber am anderen Ende der Leitung aufzubauen. Ein freundliches, souveränes Auftreten sowie eine stilsichere, klare Ausdrucksweise sind ebenso wichtig, wie ein geschulter Umgang mit Technik (Telefonie, weitere technische Tools und Office-Programme). Dein Tonfall, Sprechtempo sowie deine Ausdrucksweise spielen eine größere Rolle bei einer Kaufentscheidung, als man denkt.

Der Servicegedanke sollte für dich immer an erster Stelle stehen, um neue Kunden am Telefon von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Ein Job im telefonischen Marketing kann durchaus anstrengend sein, da vor allem im Großraumbüro oder im Call Center, in dem Mitarbeiter im Telefonmarketing meist arbeiten, durch parallel geführte Telefonate eine gewisse Lautstärke herrscht. Daher ist es eine gerne genutzte Möglichkeit, deine Tätigkeit remote im Home-Office auszuüben.

Jobangebote: Wo werden Telefonmarketing-Spezialisten eingestellt?

Jobs im Telefonmarketing – oftmals auch unter Dialogmarketing ausgeschrieben – werden vor allem von großen Call-Center- und Telemarketing-Agenturen vergeben, in denen viele Mitarbeiter auf engem Raum zusammenarbeiten. Diese werden häufig auch als Worldwide-Call-Centers bezeichnet, da sie für wechselnde Auftraggeber verschiedene Marketingaufträge am Telefon ausführen (Neukundenakquise, Vertragsabschlüsse, Verkaufsgespräche). Aber auch kleine, mittelständische und große Unternehmen im Groß-/Außen- und Einzelhandel suchen immer wieder Verstärkung für ihre internen Teams im Outbound-Marketing, um neue Kunden zu gewinnen bzw. eine langanhaltende Kundenzufriedenheit samt Kundenbindung sicherzustellen.

  • Telefonmarketing-Agenturen
  • Call-Center-Agenturen
  • Marketing-Agenturen
  • Handelsunternehmen: Einzelhändler, Großhändler, Außenhändler
  • Industrieunternehmen

Gehalt: Wie viel verdient man im Telefonmarketing?

Je nachdem, ob man für den Beruf als Agent im Telefonmarketing einen Ausbildungsabschluss mitbringt oder nicht, unterscheidet sich auch das zu erwartende Gehalt. Wer einen Ausbildungsabschluss als Servicefachkraft oder Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing mitbringt, hat bessere Gehaltsaussichten als Mitarbeiter ohne Ausbildungsabschluss in dieser Branche. Es arbeiten jedoch viele ungelernte Kräfte als Quereinsteiger im Telefonmarketing, da es vielen Arbeitgebern wichtiger ist, dass sie fehlerfrei kommunizieren und innovative Ideen mitbringen.

Wer in Vollzeit arbeitet und eine Ausbildung im Dialogmarketing vorweisen kann, kann mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von ca. 30.000 Euro brutto rechnen, wenn er keine weiteren Zusatzqualifikationen mitbringt. Wer etwa die Teamleitung im Telefonmarketing oder einen anderen Job mit mehr Verantwortung übernimmt, erhält monatlich bis zu ca. 40.000 Euro – je nach Berufserfahrung und genauer Qualifikation. Ungelernte Hilfskräfte, die nur ab und an bei größeren Marketingkampagnen und höherem Auftragsvolumen aushelfen, verdienen meist deutlich weniger. In der Regel bekommen sie den gesetzlichen Mindestlohn von 12,82 Euro pro Stunde. Minijobs unterliegen einer monatlichen Verdienstgrenze von 538 Euro (Stand 2024). Im Telefonmarketing verdienen sich häufig auch volljährige Studenten oder Schüler ein paar Euro dazu.

Karriere im Telefonmarketing

Um Karriere im Telefonmarketing zu machen, sollten Bewerber am besten die abgeschlossene Ausbildung zur Servicekraft oder zum Kaufmann im Dialogmarketing mitbringen. Somit weißt du, wie du ein Verkaufsgespräch mit Erfolg führst und worauf es ankommt.

Außerdem hast du mit einem Ausbildungsabschluss die Möglichkeit, dich als Fachkaufmann in der Büro- und Projektorganisation weiter zu qualifizieren. Auf diese Weise kannst du z. B. weiterführende Aufgaben im Vertrieb einer Firma übernehmen – d. h. Produkte und Dienstleistungen nicht nur am Telefon, sondern auch bei Kundenterminen und in Verkaufsgesprächen vor Ort oder auf Messen als Ansprechpartner verkaufen. Ebenfalls ist es mit einem Ausbildungsabschluss im kaufmännischen Bereich möglich, eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen, um deine Gehaltsaussichten nachhaltig zu steigern. Die Branchenauswahl im Telefonmarketing ist vielfältig: beispielsweise im Einkauf, der Logistik, in der Außenwirtschaft, im Gesundheitswesen oder im Bereich Personalwesen. Wenn du ein echtes Naturtalent bist, wirst du deinen Weg im Telefonmarketing aber ohnehin gehen. Denn Menschen am Telefon zu begeistern und zu einem Verkaufs- oder Vertragsabschluss zu bewegen, muss dir im Blut liegen.

Quereinsteiger willkommen!

Im Telefon- bzw. Dialogmarketing sind sowohl qualifizierte Mitarbeiter als auch Quereinsteiger ohne weitere Vorkenntnisse gerne gesehen, wenn sie eine gewisse Affinität für Telefonate mitbringen. Wer zuvor einen anderen Beruf ausgeübt hat, diesen aber nicht mehr ausüben kann oder will, kann einen neuen Karriereschritt im Telefonmarketing wagen. Ein souveränes “Auftreten” durch den Telefonhörer sind dabei ein absolutes Muss. Unsicherheit bewegt einen potentiellen Kunden nicht zu einer Investition oder einem Abschluss. Alles, was du für den Einstieg in diesen Job wissen musst, wird dir von geschulten Mitarbeitern bei der Einarbeitung gezeigt.

Was macht man als Telefonmarketing-Spezialist?

Mitarbeiter im Telefonmarketing übernehmen gewissermaßen klassische Call Center Tätigkeiten, allerdings vorrangig im Outbound-Bereich. Sie rufen aus Marketingzwecken bei potentiellen Neukunden oder Bestandskunden an, führen Beratungsgespräche mit dem Ziel eines Verkaufs oder Vertragsabschlusses. Daher ist es wichtig, potentielle Neukunden identifizieren zu können – damit möglichst viele Gespräche einen Erfolg bringen. Die Marketingaktivitäten werden meist im Bereich Business to Business (B2B) oder Business to Customer (B2C) durchgeführt. Um die eigenen Kommunikationsfähigkeiten stetig zu schulen oder zu verbessern, nimmt man regelmäßig an Trainings und Schulungen teil.

Was muss man als Telefonmarketing-Mitarbeiter können?

Vor allem eins ist im Telefonmarketing wichtig: Überzeugungsfähigkeit und ein souveränes Auftreten per Telefon. Eine sichere Ausdrucksweise, kompetentes Fachwissen sowie Geduld sind wichtige Eigenschaften in diesem Job. Eine Ausbildung im Dialogmarketing – egal ob zur Servicekraft oder als Kaufmann bzw. Kauffrau wird gerne gesehen. Die wenigsten Arbeitgeber erwarten aber einen Ausbildungsabschluss von ihren Bewerbern, auch Quereinsteiger oder Menschen ohne Ausbildungsabschluss sind willkommen. Vielmehr entscheidet sich meist bei einem Probearbeiten, ob man für den Job am Telefon “geboren” ist oder nicht.