Jobs & Stellenangebote im Telefonmarketing
Willkommen auf JobMESH. JobMESH gehört zu den führenden Portalen für deine Jobsuche. Hier warten mehr als 1,9 Millionen Stellenanzeigen auf dich. Du findest die besten Stellenangebote & Jobs im Bereich des Telefonmarketing in verschiedenen Unternehmen und Branchen.
Stellenangebote im Telefonmarketing
Jobangebote im Telefonmarketing (oft auch als Direktmarketing bezeichnet) gibt es sowohl für ausgebildete als auch fachfremde Bewerber oftmals in einem Call Center bzw. einer Telefonmarketingagentur, die sich in einer bestimmten Branche spezialisiert haben. Oftmals arbeitet man in einer Agentur im Auftrag für verschiedene andere Unternehmen und führt Verkaufsgespräche bzw. wirbt neue Kunden. Die meisten Jobs werden in Vollzeit oder Teilzeit vergeben. Aber auch Minijobs für Aushilfen oder Studentenjobs sind in ausreichender Anzahl zu finden, um Mitarbeiter in Festanstellung bei täglich anfallenden Aufgaben zu unterstützen.
Ein Job im Telefonmarketing ist für Bewerber mit verschiedenen Vorerfahrungen und Bildungsabschlüssen geeignet. Gerne stellen Arbeitgeber Bewerber mit einer Ausbildung zur Servicefachkraft oder als Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing ein. In diesem 2- oder 3-jährigen Ausbildungsberuf lernst du alle Grundlagen, um im Inbound- und Outbond-Kundenservice zu arbeiten. Im Telefonmarketing arbeitest du anschließend fast ausschließlich im Outbound-Bereich: Du rufst bei potentiellen Neukunden (Privat- oder Geschäftskunden) oder Bestandskunden an, um Akquise zu betreiben oder Kunden- und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Auch Quereinsteiger aus anderen Berufen und Jobbewerber ohne Ausbildung bekommen von den meisten Arbeitgebern die Chance auf einen Job, wenn sie ein ausgeprägtes Kommunikationstalent, Kreativität und ein selbstsicheres Auftreten mitbringen. Affinität für den Umgang mit Technik und technischen Neuerungen ist von Vorteil.
Alternative Bezeichnungen für Jobs im Telefonmarketing
Mitarbeiter im Telefonmarketing werden unter verschiedenen Jobtiteln und Jobbezeichnungen eingestellt. Oftmals meinen die verschiedenen Begriffe ein und denselben Job oder ein sehr ähnliches Tätigkeitsfeld. Da für einen Job im Telefonmarketing nicht immer ein Ausbildungsabschluss vorausgesetzt wird, werden nicht immer die Ausbildungsberufe zur Servicefachkraft oder als Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing verwendet.
- Call Center Agent (m/w/d)
- Telefonist/in (m/w/d)
- Telefon Consultant (m/w/d)
- Mitarbeiter im Direktmarketing (m/w/d)
- Mitarbeiter im telefonischen Marketing (m/w/d)
- Servicefachkraft im Dialogmarketing (m/w/d)
- Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing (m/w/d)
- Mitarbeiter im Kundenservice (m/w/d)
- Mitarbeiter im Kundensupport (m/w/d)
- Customer Service Mitarbeiter (m/w/d)
- Customer Service Agent (m/w/d)
Beachte: Mitarbeiter im Telefonmarketing führen die meiste Zeit des Arbeitstages Beratungs- und Verkaufsgespräche am Telefon. Du solltest daher gerne mit anderen Menschen in Kontakt treten und kein Problem damit haben, spontan zu handeln. Denn du weißt vor einem Telefonat nie, wie dieses verlaufen wird.
Das macht ein Mitarbeiter im Telefonmarketing
Ein Agent im Telefonmarketing ist meist im Outbond-Bereich tätig. Das bedeutet, dass du die meiste Zeit zum Telefonhörer greifst, um Kunden und Geschäftspartner direkt zu kontaktieren.
Je nachdem in welcher Branche du im Telefonmarketing angestellt bist, unterscheiden sich die inhaltlichen Aufgaben. Kunden- und Vertragsakquise kann sich je nach Tätigkeitsfeld deutlich unterscheiden. Arbeitest du für einen Einzel- oder Großhändler, hast du viel mit dem Verkauf verschiedener Waren (Textil, Elektro, Kosmetik etc.) zu tun. Arbeitest du in der Reisebranche, bist du dafür zuständig, deinen Kunden spannende Reiseangebote zu unterbreiten. Der Fokus kann dabei auf dem Verkauf von Einzel- oder Gruppenreisen liegen.
- Outbond-Tätigkeiten:
- Kundenakquise per Telefon, seltener per Mail (E-Mail-Marketing)
- Verkauf von Waren und Dienstleistungen
- Waren, Produkte/Produktpaletten und Dienstleistungen sowie Neuerungen vorstellen
- Pflege von Beziehungen zu Neu- und Bestandskunden
- Ziel: Verkaufs- oder Vertragsabschluss
- Inbound-Tätigkeiten (seltener):
- Annahme von eingehenden Kundenanrufen (zwecks Fragen, Problemen etc.)
- Beantwortung von E-Mail-Anfragen
- Erfassung und Dokumentation/bei Bedarf Anpassung von Kundeninformationen in der geschäftlichen Datenbank
- Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen zur regelmäßigen Verbesserung und Auffrischung der eigenen Kenntnisse
Was du im Telefonmarketing bekommst
- Je nach Ausbildungsabschluss und Arbeitserfahrung ein ansprechendes Gehalt, um dich und deine Familie zu versorgen (ca. 30.000 bi 35.000 Euro brutto in Vollzeit, Gehaltssteigerungen z. B. durch besonders gute Verkaufsabschlüsse oder Leitungsposition möglich)
- Bis zu 30 Urlaubstage
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit betrieblichen Zusatzleistungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits, spezielle Leasingangebote, Arbeits-Smartphone und weitere technische Endgeräte)
- Einarbeitung durch erfahrene Teamkollegen garantiert, vor allem wenn du ohne Berufserfahrung einen Job im Telefonmarketing beginnst
- Raum für Kreativität und eigene Ideen (wichtig um Vertrags- und Verkaufsabschlüsse erfolgreich zu realisieren)
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten, da kein Telefonat/Kundengespräch wie das andere abläuft
- Möglichkeit, an fachlichen Seminaren, Weiterbildungen und digitalen Schulungen teilzunehmen
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Meist gute Home-Office-Möglichkeiten mit firmeninternen technischen End- und Arbeitsgeräten
Was du als Mitarbeiter im Telefonmarketing können solltest
Die Einstiegsvoraussetzungen im Telefonmarketing sind je nach Arbeitgeber verschiedenen. Einige erwarten einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss, die meisten stellen aber auch Quereinsteiger oder Bewerber ohne (Ausbildungs-)Abschluss ein, wenn sie Überzeugungskraft und Kreativität mitbringen. Es ist wichtiger, gut und souverän Verkaufsgespräche führen zu können, als einen kaufmännischen Beruf von Grund auf erlernt zu haben.
- Idealerweise Ausbildungsabschluss im Dialogmarketing (Servicefachkraft oder Kaufmann/Kauffrau) oder in einem anderen kaufmännischen Job
- Motivierte Quereinsteiger sind willkommen (auch ohne Ausbildungsabschluss, ohne Schulabschluss ist eine feste Anstellung oft schwerer zu bekommen)
- Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Branche wünschenswert, z. B. durch Aushilfs- oder Helferjobs in einem Call Center, im Verkauf (Einzelhandel) oder Vertrieb
- Eigenverantwortliches arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
- Verkaufstalent: Erfolgreiche persönliche Sales (Verkaufs- und Vertragsabschlüsse)
- Teamfähigkeit, Empathie und sichere Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
- Ein jederzeit professioneller Umgang mit Kunden am Telefon, per Mail oder im Chat und gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
Du möchtest mehr über die Aufgaben, die Ausbildungsmöglichkeiten und das Gehalt als Mitarbeiter im Telefonmarketing erfahren? Dann schau dir den Ratgeber an und erfahre mehr über mögliche Berufe und Jobs in dieser Branche.
Telefonmarketing vs. Dialogmarketing
Telefonmarketing und Dialogmarketing ähneln sich stark – quasi fällt das Telefonmarketing als ein Teilbereich in den Aufgabenbereich des Dialogmarketing. Anders ausgedrückt: Das Dialogmarketing am Telefon wird als Telemarketing oder Telefonmarketing bezeichnet. Es ist die direkteste Art der Kommunikation mit potenziellen Neukunden oder Bestandskunden, da ein 1:1-Gespräch stattfindet. Kaufleute im Dialogmarketing sind darüber hinaus für die Durchführung von weiterführenden Marketing-Kampagnen (nicht nur am Telefon), wie E-Mail-Marketing, sowie weitere Maßnahmen zur Verkaufssteigerung verantwortlich. Sie übernehmen häufig auch vermehrt Inbound-Aufgaben und beantworten eingehende Anrufe, E-Mail oder chatten via Live-Chat mit Kunden.
Im Telefonmarketing werden Privat- und Geschäftskunden meist mittels klassischer Kaltakquise akquiriert. Im Bereich Business to Business (B2B) ist das Ziel des telefonischen Dialogmarketing in den meisten Fällen die Außendienstterminierung. Es handelt sich im Telefonmarketing um eine Form des Direktmarketings, da der Kontakt zu potentiellen Kunden direkt per Telefon aufgenommen wird.
Bewirb dich im Telefonmarketing
Talente oder Experten im Telefonmarketing werden von entsprechenden Unternehmen, Firmen oder Agenturen meist dringend gesucht. Denn telefonische Kundenakquise wird aufgrund des wachsenden Angebots von Mitbewerbern in verschiedenen Bereichen nicht einfacher. Der Markt ist oft hart umkämpft. Idealerweise sollte du deine Verfügbarkeit in Vollzeit, Teilzeit oder für einen Job sowie deine Qualifikationen und bisherigen Erfahrungen sofort mit angeben. Bei den meisten Arbeitgebern kannst du dich schnell und einfach online bewerben. Dein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bzw. Zusatzqualifikationen lädst du dann einfach in ein Formular hoch. Alternativ ist oft auch ein Versand der Bewerbungsunterlagen an eine E-Mailadresse (an Recruiter, Personalreferenten oder den direkten Ansprechpartner aus dem jeweiligen Unternehmen) möglich.
Jobs im Telefonmarketing
Wenn du im Telefonmarketing arbeiten möchtest, findest du in verschiedenen Branchen spannende Jobangebote:
- Einzelhandel, Groß- und Außenhandel: Fashion/Textilindustrie, Elektro, Schmuck, Kosmetik, Möbel etc.
- IT (z. B. für den Vertrieb von Hard- und Software)
- Gesundheitswesen und Versicherungsbranche (z. B. für Versicherungsabschlüsse und Neukundenakquise bei Krankenkassen, Versicherungen Pharmaunternehmen etc.)
- Telekommunikation (Mobilfunk, Fernsehen, Festnetz etc.)
- Automobilindustrie (z. B. für Automobilhersteller, im Leasing oder ähnliches)
- Reisebranche (Gruppen-, Einzelreisen etc.)
Die meisten Unternehmen mit Mitarbeitern im Telefonmarketing bieten verschiedene Arbeitszeitmodelle (Vollzeit, Teilzeit, Minijobs) und Einstiegschancen auch für Quereinsteiger ohne Berufserfahrung an. Bewerber ohne Ausbildung haben die Chance auf einen Job im Telefonmarketing, wenn sie ein ausgeprägtes Verkaufstalent, Ehrgeiz und Motivation mitbringen. Der Bereich des Dialog- und Telefonmarketings hat es viel mit fachfremden Bewerbern zu tun. Arbeitgeber, die nur qualifiziertes Personal einstellen, haben es oft schwer geeignete Mitarbeiter zu finden.
Auch im Ausland kann man als deutscher Muttersprachler oft Jobs im Telefonmarketing, z. B. in einem Call Center, finden. In sogenannten Customer Excellence-Centern werden viele Stellenangebote an deutschsprachige Mitarbeiter vergeben, die aus dem Ausland heraus neue kaufkräftige Kunden mit Wohnort/Firmensitz in Deutschland anwerben. Dies stellt für alle eine attraktive Jobperspektive da, die für eine Zeit lang oder auch für längerfristig ihren nächsten Karriereschritt im Ausland wagen möchten.
Auf Jobsuche? In der Jobbörse von JobMESH findest du interessante Stellenangebote in vielen unterschiedlichen Bereichen – zum Beispiel im Einzelhandel, Gesundheitswesen, Sozialwesen, in einem kreativen Job oder in einem Job für Studenten.
Telefonmarketing-Jobs in Vollzeit
Die meisten Stellenangebote für Telefonmarketing-Mitarbeiter werden in Vollzeit ausgeschrieben. Eine gute Erreichbarkeit ist besonders für die telefonische Akquise wichtig, um bei Rückfragen oder bei späteren Änderungswünschen schnell reagieren zu können. Viele Kunden wünschen sich einen Moment Bedenkzeit, bevor sie sich für einen Kauf oder Vertragsabschluss entscheiden. Bist du nicht erreichbar, wenn sie versuchen dich zurückzurufen, kann dass die Entscheidung negativ beeinflussen. Daher wird motiviertes und geschultes Personal im Umgang mit Kunden fast überall gesucht.
Die wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeit liegt dann zwischen 35 und 40 Wochenstunden. Die Arbeitszeit im klassischen Konzept startet meist zwischen 8 und 9 Uhr und endet zwischen 18 und 20 Uhr – je nach Arbeitsbeginn und Regelung mit dem Arbeitgeber. Teilweise ist im Telefonmarketing auch Schichtdienst möglich, z. B. in einem Call Center.
Telefonmarketing Mitarbeiter in Teilzeit
Viele Jobs im Telefonmarketing werden aufgrund schwankender Auftragslage in Teilzeit vergeben. Viele Arbeitnehmer entscheiden sich für diese Anstellungsform, wenn sie neben dem Job weitere Verpflichtungen haben, etwa in Bezug auf eine eigene Familie oder die Pflege von Angehörigen. Auch für Studenten ist ein Arbeitsverhältnis im Telefonmarketing in Teilzeit neben dem Studium denkbar, da die Arbeitszeiten oft recht flexibel gestaltet werden können auch später am Abend oder am Wochenende möglich sind. Mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 15 bis ca. 30 Wochenstunden in Teilzeit bleibt durch die flexiblen Möglichkeiten ausreichend Zeit. Besonders wenn du einen Studiengang im Bereich Marketing, Wirtschaft oder Geisteswissenschaften absolvierst, stellen viele Arbeitgeber dich gerne als Werkstudent ein (da du ein ausgeprägtes Sprachtalent, strategisches Denken und/oder marketingspezifisches Wissen mitbringst). Wenn du nur vorübergehend in Teilzeit arbeiten möchtest, solltest du eine Brückenteilzeit vereinbaren. Nach Ablauf der vertraglich festgelegten Zeit (meist 1-2 Jahre), kannst du dann wieder in Vollzeit ins Telefonmarketing einsteigen.
Minijobs im Telefonmarketing
Aushilfsjobs im Telefonmarketing, Dialogmarketing bzw. im Call Center sind vor allem als Studenten Jobs oder bei Bewerbern ohne Ausbildungsabschluss beliebt. In vielen Unternehmen wird die Erreichbarkeit von Mitarbeitern im Telefonmarketing stetig erweitert – sodass Ansprechpartner bis 18, 19, 20 Uhr oder sogar später zur Verfügung stehen. Denn es ist wichtig, Vertragsabschlüsse und Einkäufe auch nach der regulären Arbeitszeit der Anrufer möglich zu machen. Somit bleibt volljährigen Schülern und Studenten genügend Zeit, um sich ihren Lebensunterhalt durch einen Nebenjob aufzustocken. Minijobber erhalten mindestens den gesetzlichen Mindestlohn, für Sonntags-, Feiertags- und Nachtdienste gibt es Zuschläge. Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei einer Verdienstgrenze von 538 Euro somit bei ca. 10 Stunden.
Jobs im Telemarketing für Quereinsteiger
Es arbeiten viele Quereinsteiger in einem Job im telefonischen Marketing, Telefonmarketing bzw. Telemarketing. Dabei handelt es sich oft um Bewerber ohne Ausbildungsabschluss, die auf diese Weise die Chance auf eine unbefristete Festanstellung bekommen. Denn für einen Job im Telefonmarketing setzen viele Arbeitgeber keinen Ausbildungsabschluss voraus – ebenso wie es im Call Center, Dialogmarketing oder Direktmarketing auch sonst der Fall ist. Jobs im Call Center gehören neben Jobs als Reinigungskraft oder Küchenhilfe (sowie weitere Helferjobs) zu einem der Jobs, den Bewerber auch ohne Ausbildung beginnen können.
Aber auch viele Arbeitnehmer, die einen anderen Beruf erlernt haben und nach einiger Zeit nicht mehr in diesem arbeiten können oder wollen, finden im telefonischen Direktmarketing eine neue Aufgabe. Der Personalbedarf ist ausreichend hoch und die Umschulungsmöglichkeiten gut. Voraussetzung um in einem Job im Telefonmarketing zu arbeiten, sind eine sichere Kommunikation vor allem im gesprochenen Wort, aber auch in der schriftlichen Kommunikation. Eigeninitiative und kreative Ideen sind in diesem Job ebenfalls förderlich, um Kunden zu überraschen und zu begeistern. Das Ziel ist natürlich immer der Verkaufs- oder Verkaufsabschluss samt anhaltender Kundenzufriedenheit bzw. bei Problemen die Wiederherstellung dieser.
Agent im Telefonmarketing ohne Sprachkenntnisse
Einen Job ohne Sprachkenntnisse als Mitarbeiter im Telefonmarketing zu finden, gestaltet sich eher schwierig. Es ist gerade in diesem Job besonders wichtig, dich gut ausdrücken und verständigen zu können, um Angebote am Telefon vorstellen zu können. Sollte es zu Verständigungsproblemen kommen und sich daraus resultierend vielen offen Fragen ergeben, werden tendenziell deutlich weniger Gespräche mit einem Verkauf oder Vertragsabschluss beendet. Zudem machst du dich damit eher unseriös. Auch wenn es meist ein großer Vorteil ist, weitere Sprache (z. B. Englisch) verhandlungssicher zu sprechen, reichen diese weiterführenden Sprachkenntnisse allein meist nicht aus. Viele Arbeitgeber erwarten deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2, C1 oder sogar noch besser. Wer ausschließlich mit englischsprachigen Kunden arbeitet, muss manchmal kein (oder nur sehr wenig) Deutsch sprechen.
Mitarbeiter im Telefonmarketing arbeiten meist für Firmen und Unternehmen, die gezielt neue Kunden ansprechen und für sich gewinnen wollen. Das können Privatkunden oder Geschäftskunden aus verschiedenen Branchen sein. Telefonmarketing wird häufig auch von Call Center oder speziellen Telemarketing-Agenturen durchgeführt. An diese können Unternehmen ohne eigenes Telefonmarketing gezielt Aufträge zur Neukundenakquise, Vorstellung neuer Produkte oder Dienstleistungen vergeben. Jobangebote sind neben der Bezeichnung Telefonmarketing oder Telemarketing auch als Telefonist, im Dialogmarketing oder Direktmarketing zu finden.
Mitarbeiter im Telefonmarketing sollten spontan und flexibel in jedes Gespräch mit einem (potentiellen) Kunden hineingehen können. Es ist wichtig, keine Scheu zu haben, mit neuen Leuten in Kontakt zu treten. Kreatives Denken sowie ein ausgeprägte (vor allem mündliches) Kommunikationstalent sind besonders wichtig. Geduld, Belastbarkeit und ein freundlicher Tonfall sind ebenfalls relevant – auch wenn sich ein Gespräch unmittelbar an das andere reiht. Beratungsgespräche per Telefon sollte man souverän führen und Verkaufsgespräche oder Vertragsverhandlungen bestmöglich mit Erfolg abschließen.